Atelier-Reihe - Die Alchemie-JRPGs - Atelier Resleriana (f2p) ist offiziell erschienen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 5. Februar 2021.

  1. Atelier Sophie 2 gefällt mir bisher sehr gut.
    Das Alchemiesystem ist interessant und lehnt sich an das von Sophie 1 an.
    Kampfsystem kann ich bisher noch nicht richtig beurteilen, aber ich finde es gut, dass man wieder jedem Charakter direkte Befehle geben kann.
    Die Synchro ist toll. Es sind auch Sprecherinnen dabei, die man aus diversen Anime erkennt (wie z.B. Diane aus Nanatsu no Taizai oder Megumin aus Konosuba).

    Ich habe mir dieses Mal nur die Standardversion gekauft. Über Gamesplanet für weniger als 60€. Weil schon bei den Ryza-Teilen hat sich der Bonusinhalt überhaupt nicht gelohnt.
     
  2. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.320
    endlich Wochenende endlich Zeit mal richtig mit Atelier Sophie 2 zu starten und bisher gefällt mir das Game richtig gut
    Story ist bisher unterhaltsam, mehr aber auch nicht, es gibt wieder jede Menge optionale Charakterszenen, einen richtig guten Soundtrack, das komplette Game hat Sprachausgabe und das Kampfsystem macht Laune
    am besten gefällt mir bisher aber das Alchemiesystem das ich als eines der besten der ganzen Reihe bezeichnen würde
    geht schon in Richtung Puzzlegame wenn man das beste aus den Items herausholen will und dabei ist es sehr einfach zu verstehen aber bietet genug Tiefe um schon mal 10 oder 20 Minuten in ein Item investieren zu können
    den Serientypischen Humor gibts natürlich auch wieder
     
    RyuDragon und Parn gefällt das.
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Hat man nicht die Wahl zwischen 2 Systemen?

    Bei mir dauert es noch, die mussten es ja gleichzeitig mit Elden Ring veröffentlichen (sonst hätte ich mir Sophie 2 vorbestellt) und dann kommt diesen Monat auch noch Ghostwire raus. Ryza 2 will auch irgendwann gespielt werden..
     
  4. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.320
    was meinst du mit 2 Systemen
     
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Hieß es nicht man hat 2 Alchemisten diesmal mit unterschiedlichen Synthesissystemen? Oder wurde das verworfen.
     
  6. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.320
    man hat 2 Alchemisten aber der einzige Unterschied ist das es für beide jeweils exklussive Rezepte gibt und das man beide unabhängig voneinander auflevelt
    am eigentlichen Alchemiesystem ändert sich nichts
     
  7. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Ah ok. Wobei ich zugeben muss, dass das System bei den Spielen eh Zweitrangig ist, hauptsache man kann synthesieren und am ende mit den besten Items rauskommen :D
     
  8. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.320
    da gebe ich dir natürlich recht :D :D
    aber ist schon ein Bonus wenn das System hinter dem Alchemiesystem auch Spass macht
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    RyuDragon und Crimok gefällt das.
  10. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.612
    Ort:
    Yharnam
    RyuDragon gefällt das.
  11. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.481
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    33k – oder wie Koei Tecmo auch sagen würde "Ein Dead or Alive mit allen Kostüm-DLCs". :ugly:
     
  12. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.612
    Ort:
    Yharnam
    :rotfl:
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Atelier Spiele sind gerade im Sale :eek:
     
    Crimok gefällt das.
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    Dusk Trilogy im historic low? Na, die wird mitgenommen ^^

    Es sei denn mir sagt jemand, dass man die DX Versionen nicht spielen sollte :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei Dusk hast du auf dem PC keine Wahl. :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    die Wahl wäre, die Spiele nicht zu kaufen :teach::ugly:

    Lulua habe ich auch noch installiert :wahn:
     
    Crimok gefällt das.
  17. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Bin gerade am überlegen:
    • Dusk Tilogy (kenne ich aber schon von der Playstation, zumindest die normalen Teile, mit Ausnahme des letzten Titels)
    • Nelke & the Legendary Alchemists ~Ateliers of the New World~
    • Atelier Sophie 2 (hat aber nur 25%)
    • Atelier Ryza 2
    • Mysterious Trilogy (da brauche ich aber nur die letzten 2 Titel von, Sophie habe ich in der normalen Edition)


    :hmm:
     
    Crimok gefällt das.
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Video zum PC Port

    Der Port ist ordentlich, als Auflösung ist bis 1440p mal sicher auswählbar (4k müsste einer mal nachschauen).

    Ist einer einem Ableger gibt es etwas Gewackel wenn man direkt an einem Charakter ist und über 60 FPS ist.
    Das andere ist ein gewisses Stottern beim Schließen eines Menüs. Wenn ich mich nicht irre, hat Sophie 2 das Problem, scheint also eher ein Problem mit der Engine zu sein.
     
    Indiana_Bart und Crimok gefällt das.
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Es ist übrigens die Mysterious Trilogy geworden :yes:
     
    Crimok gefällt das.
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    habe mir jetzt die Dusk Trilogy gegönnt, Backlog +3 :wahn:

    Fehlen bei mir noch: Atelier Sophie 2, Atelier Ryza 2, Atelier Lydie & Suelle :yes:
     
    Gelöschter User 171862 und Crimok gefällt das.
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    [​IMG]


    Teil 3 ist von der Reihe ja "sehr beliebt" bei den Fans, angeblich weil Koei nach dem Merge reingeredet hat.
    Die Dusk-Trilogy hatte aber sowieso Probleme, weil man wieder in eine andere Richtung gehen wollte...war dann entsprechend beliebt.
     
  23. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.320
    die Dusk Trilogy sollte endlich mal einen Abschluss bekommen, das Szenario war einfach um soviel besser als bei der Mysterious und Arland Trilogie oder den beiden Atelier Ryza Teilen
     
    RyuDragon gefällt das.
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Wenn es denn so viel besser war, warum mochte das niemand? :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2022
  25. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.320
    das ist tatsächlich eine gute Frage :D :D
     
  26. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.481
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Is ja nun mitte Mai... gibt's irgend 'n Datum, das ich verpasst habe, wann es mit dem 25. Geburtstag weitergeht?
     
  27. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Bei Atelier Firis hab ich endlich das blöde Zeitlimit weg :yes:
    Aber mal sehen ob ich später noch mal ein NG+ anfange, nur um den letzten Kampf beim Examen zu bestehen.

    Ich denke mal das wird entweder bis ende Mai rausgezögert (ich tippe so um den 20. rum), oder es war nie gemeint das man was im Mai ankündigen will, sondern erst nach dem Jubiläum.

    "In May 2022, the Atelier series will mark its 25th anniversary.Thank you very much to everyone who has supported this series throughout the years.
    As a gift to you for all your love and support, we are planning various Atelier-related projects throughout 2022, including the soon-to-be announced 25th anniversary title.

    Information will be announced sequentially, so please stay tuned!"

    https://www.koeitecmoeurope.com/atelier25th/


    Atelier Sophie 2 war der Jubiläumstitel, vielleicht kommt wieder was zur TGS.

    (4 Projekte noch zum enthüllen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2022
    RyuDragon gefällt das.
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Nach knapp 81 Stunden bin ich durch mit Atelier Firis DX
    [​IMG]

    Hab zweimal ein New Game+ gestartet, das erste mal recht früh nach 4 Stunden, das zweite mal direkt nach dem ersten Durchgang, da mir ein Erfolg fehlte und ich das nicht so stehen lassen wollte.
    [​IMG]
    Damit wieder ein Atelier-Teil auf 100% :yes:

    Am schlimmsten fand ich das Backtracking..
    [​IMG]
    ...ich hatte die Quest um das ganze Abzukürzen erst ziemlich spät im Spiel..am Ende sogar im Guide nachgeschaut, weil ich nicht mehr zurücklaufen wollte :ugly:


    Abgesehen davon hat mir der Teil aber sehr gut gefallen, bin ja eh Fan von Erkunden und für Firis war alles neu :D
    Vorallem gab es nicht das große Böse zu bekämpfen, oder eine Katastrophe..es war einfach nur: 1. Alchemistenlizenz bestehen (1 Jahr Zeit) und 2. Abenteuer/Welterkunden.


    Bonus: noch ein paar Gifs aus dem Ending (ein hoch darauf, dass die Videos unkomprimiert im Steaminstallationsordner liegen und ich daraus problemlos Gifs erstellen kann):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Als nächstes geht es weiter mit Atelier Lydie & Suelle DX, den Teil hab ich auch noch nicht gespielt :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2022
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Evil gefällt das.
  30. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Haben sie pre ordered? Nein.
    Warum haben sie pre ordered? (mandatory)

    Ähhhhhhh


    Und ich glaube mit meinen Antworten, als Fan der nur bis Mana Khemia 2 gespielt hat können die nichts anfangen.

    Am witzigsten fand ich aber das man bei social media nicht die Möglichkeit hatte auszuwählen das man keine der Plattformen nutzt. Da aber eine Antworten zwingend ist musste ich ich tatsächlich reinschreiben das ich keine nutze.

    Und hm, ich habe nach englischer Lokalisation gefragt. Die werden sich doch nie wieder die Mühe für mehrere europäische Sprachen machen.
     
    RyuDragon gefällt das.
  31. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Ja, der Sprung "gehen sie hierhin wenn sie nein geantwortet haben", war nicht optimal :ugly:

    What made you decide to buy the title(s) (Atelier Ryza

    Die einzig richtige Antwort war thighs.

    Englische lokalisierung kommt ja sowieso. Dann lieber gleich fragen ob man die alten 2D Teile remastered haben will.

    €: total vergessen PC optimierung auf 21:9 anzugeben...naja, werden ja genug andere machen :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2022
    RyuDragon gefällt das.
  32. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.238
    Die wollten Dir halt durch die Blume sagen, dass Du gefälligst Preordern sollst wenn Du willst, dass deine Meinung in irgendeiner Weise ernst genommen werden soll. :ugly:

    Und ja, die Vorstellung, dass es Leute geben könnte, die kein Social Media Gedöns nutzen, scheint bei den Machern mancher Umfragen die Köpßfe explodieren zu lassen, unvorstellbar. :ugly:


    Ich dachte, die einzig richtige Antwort in solchen Fällen, die die hören wollen, wären (Swimsuit) Kostüm-DLCs. :parzival:


    ------------------------------------

    Was mich daran erinnert, dass ich Ryza nun ja auch endlich spielen kann, nachdem ich es mir im letzten Sale (als erstes Atelier-Game überhaupt) digital geholt habe. Nun ja, wird wohl mein nächstes "großes" RPG werden, wenn mir mal wieder mehr nach zocken sein sollte.
     
    Splandit gefällt das.
  33. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    done :yes:
     
    Parn gefällt das.
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Die gibt es immer, also dann lieber: mehr Swimsuit DLCs oder bessere Swimsuit DLCs...oder beides zusammen :wahn:
    Generell mehr (klassische) Kostüme im Standalone Spiel wären auch nicht verkehrt, sind für mich aber kein Kauf oder Verbesserungsgrund.


    Fang an, ist comfy.
     
    RyuDragon gefällt das.
  35. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Man konnte nicht an eine andere Stelle springen. Die warum haben sie pre ordered Feage war bei mir ein Pflichtfeld.

    Ich frage mich ob sie die Antworten direkt danach filtern ob man pre ordered, ob man ankreuzt "Ich warte bis die Titel billiger sind" oder gott bewahre "Ich habe nicht genug Geld für neue Teile" wählt. Also ob dann alle Antworten direkt in die Tonne gehen.

    Naja, das einzige was mich bei der Reihe interessieren würde sind Neuauflagen der JRPG Teile. Seit es wieder Alchemie Teile sind ist die Reihe einfach nichts mehr für mich.

    Aber gut, die Umfrage war's wert einfach nur um NEIN zu einem mobile Gacha sagen zu können.

    Ich habe selten eine Umfrage gesehen die so offen sagt das es ihnen nur ums Gekd geht.
     
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Ja, sag ich ja. Da gab es einen Punkt "wenn b dann gehe zu 4-1"..nur blöd das einige Pflichtfelder unter 3-1 waren. (wobei ich nicht ausprobiert habe das ohne Pflichtfeld abzuschicken)

    "wieder"? Also seit Rorona hast du der Reihe lebewohl gesagt? :wahn:

    Ich hab denen auch verklickert: gib mir ein Iris 4 oder Mana Khemia 3, oder remastered die alten Teile. Aber in allen Spielen geht es um "Alchemie". Nur haben einige halt ein Atelier und andere reisen (mit Atelier im Gepäck) so.
     
  37. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.238
    Gab es jemals einen Atelier-Teil, der kein Alchemie-Teil war? :hmm: Ich bin in die Reihe mit Atelier Iris eingestiegen und habe seitdem so ziemlich alle Teile mitgenommen, die auf den großen Playstations rausgekommen sind, außer Mana Khemia, bei denen ich mir aber nicht mal sicher bin, ob die bei uns überhaupt erschienen sind. Auf jeden Fall kann ich mich an kein Atelier-Teil ohne Alchemie erinnern, das war ja von Beginn an das Kernelement der Reihe. Und auch die Mana Khemia Reihe hatte laut Wikipedia das gleiche Alchemie-System wie die vorhergegangenen Teile der Atelier-Reihe, daher weiß ich gerade echt nicht, was Du mit "seit sie wieder Alchemie-Teile" sind meinst, denn meines Wissens nach waren es nie Nicht-Alchemie-Teile.

    Und ja, NEIN zu enem Gacha-Mobile zu sagen ist ein guter Grund an so einer Umfrage teilzunehmen. :hoch: Die haben einfach schon viel zu viele gute JRPG-Reihen durch so was an die Wand gefahren, braucht kein Mensch.


    Da ich sowohl die "sehr alte" Ausrichtung a la Iris mag, als auch die "alte" Ausrichtung a la Totori und die "neue" Ausrichtung a la Firis, habe ich da keine besondere Vorliebe und nehme gerne alles, was sie rausbringen, solange es die bisherige Qualität hält oder übertrifft. Aber ja, ein Remake der Iris-Trilogie würde ich auch gerne sehen, die mit "moderner" Grafik wären einfach ein Träumchen. :yes:
     
  38. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Jep seit Rorona habe ich mich von der Reihe verabschiedet. Ich besitze zwar alle neuen Teile, kann aber mit dem Gameplay nichts angangen.


    @RyuDragon

    Iris 1 bis MK 2 wahren JRPG's mit einem Alchemie Teil. Ab Rorona wahren es Alchemie/Slice of Life/ Managment Spiele mit RPG Elementen.
    Ich mochte nur die komplett auf RPG ausgelegten Teile. Die hatten auch ein wesentlich besseres Kampfsystem. Bei Rorona schlafe ich in den Kämpfen fast ein. Grade verglichen mit Iris 3 das auch mal echt happig wurde.

    Außerdem finde ich das Artdesign seit Rorona.........sagen wir mal ich mag diesen "süßen" Stil nicht.

    Und ja, wir haben hier nur MK1 erhalten. Da Lathander aber so nett war mir seine modding PS2 mit MK2 zu schenken konnte ich das auch angehen.
     
    RyuDragon gefällt das.
  39. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.481
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    +++

    Und wie ich eben feststellen durfte: Die Feedbackfelder unten haben ein Zeichenlimit. Warum zur Hölle kann ich die groß ziehen, wenn ich nicht so viel reinschreiben kann? :ugly:

    Nunja, also musste ich mir kurz fassen nach meinem Wunsch für gute PC-Ports, mehr Platz fürs Inventar und ner deutschen Übersetzung. :aua2:
     
    Parn gefällt das.
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Rorona hat mir damals auch nicht so gefallen, ich war aber auch ziemlich angepisst vom 3D Stil. Vorallem nach Mana Khemia.

    Von den Atelier Iris Teilen hat mir Teil 3 noch am schlechtesten gefallen und das obwohl Teil 1 so eine miese lokalisierung hatte...dafür hatte es so ein tolles Intro, daran erinnere ich mich auch nach 15 Jahren noch.
    https://www.youtube.com/watch?v=Y_sIFFUje_Q


    Gerade Mana Khemia 2 darf gerne neu rausgebracht werden. Oldschool Collections sind ja gerade in, hoffentlich bekommt Atelier (mit Khemia) auch eine.


    Sie waren Abenteuer mit Alchemie (also quasi so wie Firis). Und Alchemie war immer ein großer Bestandteil.
     
Top