Der Anime/Manga-Diskussionsthread Part XIII - Everything was Gundam

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 7. Mai 2016.

  1. Zehkul

    Zehkul
    Registriert seit:
    11. November 2011
    Beiträge:
    5.234
    Bei professionellen Subs, die mittlerweile ja mit Abstand das meiste ausmachen, lustigerweise genau andersrum, zumindest was die Qualität angeht. Bei Aniplex Shows kommen die englischen Untertitel auf Crunchyroll direkt von Aniplex, und nun ja, kann man in die Tonne kloppen. :ugly:
    An die Verbrechen gegen Übersetzung, die Hidive Übersetzer begehen, möchte ich mich gar nicht erinnern (Mindestens einer von denen kann quasi kein Japanisch oder übersetzt so schlampig, dass es aufs Selbe rausläuft, dazu gibt es TL Notes mit Fehlern), von der unterirdisch schlechten Bildqualität ganz zu schweigen, und bei Amazon habe ich auch schon einigen ziemlichen Bullshit in den Übersetzungen gesehen.

    Da sind die deutschen Übersetzungen der hiesigen Anbieter deutlich besser und akkurater. Und das Video ist auch viel besser. Höhere Bitrate als Bluray gefällig?

    [​IMG]
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.118
  4. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.970
    Das erklärt es wenigstens. Danke!

    Weil Japanisch mit englischen Untertiteln sich einfach richtiger anfühlt. :D
     
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.118
    Weil deutsche Subs meist eine Sprache nutzen, die ich für falsch halte...entweder stock und steif, oder kindlich übertrieben. :ugly:
     
  6. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.973
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Hab nun "Blazing Transfer Students" gesehen und muss sagen zu einem Normalen Anime war das mal ne echt witzige Abwechselung gewesen auch mit dem durchbrechen der 4 Wand. Würde persönlich eine 7/10 geben.
     
  7. Zehkul

    Zehkul
    Registriert seit:
    11. November 2011
    Beiträge:
    5.234
    Was man auch übersetzen kann zu „ich kann nicht gut genug Englisch, um diese Feinheiten dort zu erkennen“.

    :wahn:
     
  8. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.118
    Da hab ich bei dir wohl einen Nerv getroffen. Getroffene Hunde :D
     
  9. Zehkul

    Zehkul
    Registriert seit:
    11. November 2011
    Beiträge:
    5.234
    Wat? Mir ist doch egal, was du für Schrott schaust. Ich kann genug Englisch, um die Spreu vom Weizen zu trennen. (Und bei immer mehr Serien auch genug Japanisch um überhaupt keine Untertitel zu brauchen)
     
  10. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.118
    Was sollte dann dein "geistreicher, provozierender" Kommentar?
    Auch jetzt wieder "was du für Schrott schaust", ich glaube das ist eher bei dir angebracht..oder du bemerkst es nicht, nicht wahr? ;)
     
  11. Zehkul

    Zehkul
    Registriert seit:
    11. November 2011
    Beiträge:
    5.234
    Na ganz einfach. Dich provozieren. :ugly:
    Und eine wahre Aussage tätigen. Schon ganz unabhängig von meinen persönlichen Erfahrungen, die das bestätigen, sagt Occams Razor schon, dass es eine deutlich simplere Erklärung ist, dass die, die keinerlei Fehler in englischen Untertiteln sehen, einfach nicht genug Englisch können, um sie zu sehen, als dass aus irgendeinem Grund deutsche Übersetzer unfähiger sind als englische.
    Ganz besonders wenn es gerade das Englische ist, das den Nachteil von japanischen Firmen hat, die gerne selber ihre Untertitel produzieren, was genauso scheußlich ist wie es sich anhört. Deutsch können die glücklicherweise nicht, also versuchen sie es gar nicht erst.

    Ich schaue nur den hochwertigsten Schrott.

    [​IMG]
     
  12. The Nemesis Leitkulturbanause

    The Nemesis
    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    3.293
    Ort:
    Alkohol beflügelt
    Ich lese hier ja nie mit, weil ihr alle immer spoil0rt wie die Berserker, deshalb nur kurz eine Frage in den Raum geworfen, die vielleicht jemand beantworten kann und mag:
    Ich habe ja das originale Seint Seiya geliebt, und dachte Next Dimension bleibt komplett in der Vergangenheit.
    Aber das scheint ja leidlich nur The Lost Canvas zu tun? Und Seint Seiya Omega ist eine Alternative zu Next Dimension, weil das nicht genug Material lieferte?
    Ich bin sehr verwirrt und mag Prequels halt kaum, weshalb ich um die Thematik bisher einen großen Bogen machte.
    Muss ich, wenn ich quasi die Zeit nach dem Original-Anime/Manga und den Filmen erfahren möchte, Next Dimension lesen, weil keine Anime-Adaption? Omega ist Alternate Reality, richtig? Finde den Zeichenstil auch erst einmal anstrengend.
    Lost Canvas ist als Manga auch noch gar nicht beendet, der Anime endet also mittendrin oder hat ein ausgedachtes Szenario als Ende?
    Aber ansonsten ist Lost Canvas dann auch wirklich nur das Prequel 250 Jahre davor?

    Fucking hell, ich hasse sowas.
     
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.852
    Saint Seiya ist so eine Sache für sich, der erste Anime war auch schon anders als der Original Manga (der war auch extrem blutiger), generell sind die Anime nur an den Mangas angelegt und teilweise komplett anders. (bald kommt übrigens ein Saint Seiya Film)

    Saint Seiya Omega ist vor allem eines: scheiße (zeichenqualität und Animationen ist mal wieder typisch modernes Toei -> dreck und kein Vergleich zum Original), zumal da eh viele In-Universe Regeln geändert/gebrochen wurden. Aber ja, das ist eine Alternative Zeitlinie




    was anderes:

    Hirumi Tsuru ist tot (Bulma Voice Actor)
    https://www.animenewsnetwork.com/ne...ctress-hiromi-tsuru-passes-away-at-57/.124141

    :(:uff:
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.118
    Na das bist mal wieder typisch du :ugly:

    Nein, zurechtbiegen, denn du hast überhaupt gar keine Ahnung wie gut ich englisch spreche (abgesehen davon das ich seit gut 20 Jahren Serien und Manga meist nur auf englisch schaue/lese, das tut hier auch nichts zur Sache, die persönliche Ebene kannst du dir also sparen). Deine Aussage war klar: "du kannst kein Englisch, ich sehr viel besser höhö". BS.

    Wenn dir die "Fehler" bei deutschen Subs nicht auffallen, sage ich auch nicht wie schlecht du doch Deutsch sprichst. Deine Aussage ist auf den Post bezogen, das du in deutschen Subs keine Fehler findest, dafür in englischen Subs. Und das nur dank deinem Post, gratz :ugly::hoch:

    Es ging nicht um Fehler oder gar "keine Fehler" und seit wann sind "stocksteife" und "zuckersüße"-Subs Fehler im eigentlichen Sinne? Das ist Ausdrucksweise. Es ist halt aus meiner Sicht meist unpassend, niemand spricht 13 Jährige mit Höfflichkeitsanrede an, es sei denn es handelt sich um ein Geschäftspartner, oder ein hohes Tier.

    Die letzten deutschen Subs die ich gesehen habe, waren die von Gate, da passt sowas. Die fande ich auch zu Großteil ziemlich gut.
     
  15. Zehkul

    Zehkul
    Registriert seit:
    11. November 2011
    Beiträge:
    5.234
    Das ist nur deine Interpretation. Ich habe ja nicht behauptet, dass ich das so viel besser beurteilen kann. Als deutsche Muttersprachler sind wir nunmal recht prinzipbedingt besser in unserer eigenen Sprache und daher auch empfindlicher für diverse Feinheiten.
    Beim Kritisieren englischer Sprache und Ausdrucksweise halte ich mich natürlich mehr zurück, ein fähiger Muttersprachler wird mir dort immer überlegen sein.

    Und woher willst du wissen, welche Ausdrucksweise näher am Japanischen ist?

    [​IMG]

    (Und wie kann ein Sub gleichzeitig steif und zu „süß“ sein?)
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.118
    Weil man es hört? Woher willst du eigentlich wissen das ich sowas nicht weiß? (ich war schon am überlegen ob ich es nicht gleich dazu schreibe, aber wollte mal sehen ob du drauf anspringst, weil du sowas ja am besten kannst. Mal wieder ein Volltreffer, danke dafür und mit den übergroßen Gifs schießt du dich nur noch mehr ins Aus als ohnehin schon.)

    Mit dir kann man auch gar keine Unterhaltung mehr führen, ohne das du Aussagen verdrehst und dir sachen zurechtbiegst, sieht man ja weil du denkst das ich irgendwo sagte, dass es "gleichzeitig" so wäre. Nö, da steht klar "entweder", "oder". Na, wenn du auch so bei den Subs aufpasst, wie hier bei den Forenposts... :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2017
  17. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.118
  18. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.970
    Inuyashiki 6

    Holy Shit. Also bisher hat sich die Serie keine nennenswerte Aussetzer geleistet.
     
  19. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Ich kann nicht lesen, was da steht. :mad::uff:

    (@Parn und wehe, du behauptest wie Zehkul, du könntest jetzt auch Japanisch... :achja:)
     
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.908
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.118
    :ugly::hoch:

    Und in einpaar Tagen werden wohl auch die Newsseiten nachziehen :D

    Wo wir schonmal dabei sind: ab 8 Dezember auf Steam: https://www.animenewsnetwork.com/da...sia-cross-fighting-game-on-december-8/.124156

    Und weil es hier nicht viel Anklang fand: https://www.animenewsnetwork.com/in...ctors-respond-to-hiromi-tsuru-passing/.124173
     
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.852
  23. Zehkul

    Zehkul
    Registriert seit:
    11. November 2011
    Beiträge:
    5.234
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.852
    wie heißt dieser aufwändig produzierte, aber schlecht gezeichnete Anime? :hmm:
     
  25. Zehkul

    Zehkul
    Registriert seit:
    11. November 2011
    Beiträge:
    5.234
  26. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    Net-juu no Susume #7
    RIP, Suspension of Disbelief.
     
  27. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.852
    damit meinte ich den Stil des Anime
     
  28. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    Girls' Last Tour #6
    Wahnsinnig starke Folge. So weit war ich auch im Manga noch nicht, daher
    hat mich die letzte Szene voll erwischt. Wie so eine Schockdusche, die zwischen kalt und warm wechselt. Zuerst die übliche triste Stimmung während dem Bau des Flugzeugs, die bis hin zur Fertigstellung reicht. Dann ein Reiben an den Nerven während Ishii tatsächlich startet und Glücksgefühle als der Abflug gelingt... direkt gefolgt vom Schock des Auseinanderfallens des Flugzeugs in seine Einzelteile. Nur damit darauf wieder Erleichterung folgen kann, als Chi und Yuu Ishii im Fallschirm erkennen, womit die Rahmenbedingungen geschaffen sind für den Abschluss des von Yuu in einer früheren Szene angedeuteten Hoffnungslosigkeits-Narrativs der Folge. Großartiges Skript :D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2017
  29. The Nemesis Leitkulturbanause

    The Nemesis
    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    3.293
    Ort:
    Alkohol beflügelt
    Danke!
    Dann lohnt es sich ja doch nochmal den Original-Manga zu lesen. :)
     
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.852
    ich habe sogar die ersten 4 US Bände hier, leider sind die restlichen Bände immer irgendwie ausverkauft oder out of print :ugly:
     
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.youtube.com/watch?v=e22zpoIgDvI
    [​IMG]
    Nachdem die Washio Filmtrilogie in 6 Episoden ausgestrahlt wurde (und zu wissen was passiert, hat den Schmerz eher verschlimmert als gelindert beim erneutem schauen) und dem Recap, kommt endlich das Sequel zu Yuuki Yuuna. :jump:
    Und was man vom Trailer schon deuten kann, lässt schlimmes vorausahnen. :schwitz:
     
  32. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.118
    Hm..das war es dann wohl mit Hajime no Ippo? :(
     
  33. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Ich hab eigentlich gedacht, diese Phase der gänzlich 3D-animierten Animé wäre damals nach "Appleseed" & Co. wieder untergegangen... :confused:
     
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Polygon Pictures möchte ein Wörtchen mit dir reden. :ugly:
     
  35. Zehkul

    Zehkul
    Registriert seit:
    11. November 2011
    Beiträge:
    5.234
    Polygon ist Schrott. :ugly: Orange ist viel besser, wie man sieht.
     
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.118
    3-gatsu no Lion Episode 29:
    die Katzen :D
    die dummen Hunde :wahn:
    Hachiya :hammer:
     
  38. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.970
    Houseki no Kuni 8

    An dieser Stelle muss ich mal Zehkul danken, dass er diesen Anime ins Spiel gebracht hat. Bisher ist er absolut fantastisch. Verstehe überhaupt nicht, warum er nicht mehr Prominenz bekommt.
     
  39. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.118
    Weil CGI. Deshalb kommen die Wertungen auch nicht wirklich über den Durchschnitt hinaus. Streichen wir mal CGI, mir sagt der Stil auch nicht wirklich zu.
     
  40. Zehkul

    Zehkul
    Registriert seit:
    11. November 2011
    Beiträge:
    5.234
Top