Der offizielle JRPG-Thread Teil III

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PredatorX, 19. November 2016.

  1. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.656
    Ort:
    Yharnam
    Schade, dass es offenbar keine physische Version Fuga - Melodies of Steel gibt. Mir gefällt der Artstyle ganz gut und die Verpackung wäre sicher ähnlich schick geworden.
     
  2. _Colt_ Star Sheriff

    _Colt_
    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Sachsen
    Kann es sein das Fuga in derselben Welt wie Solatorobo spielt? Das war ja auch von Cyber Connect und ein's meiner liebsten DS Spiele. Den Vorgänger auf PS1 hab ich leider verpasst und jetzt kommt man da zu normalen Preisen nicht mehr ran.
     
  3. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Solatorobo war von CC? Huh.
    Und ich wusste nicht das der Titel einen PS1 Vorgänger hat. Wenn das wirklich das selbe Universum ist, ist Fuga vom Ton aber was anderes. Solatorobo war ja eher lustig. So weit wie ich gekommen bin.
     
  4. _Colt_ Star Sheriff

    _Colt_
    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Sachsen
    Der Vorgänger heißt Tail Concerto und soll vom Gameplay wohl ähnlich wie Solatorobo sein. Nur wie gesagt, zumindest als Pal Version derzeit unbezahlbar. :(

    Ja, Solatorobo war anfangs schon lustig, aber die Story ist dann später auch etwas ernster geworden. Ich fand sie richtig klasse, wie auch das Gameplay.
    Und Fuga soll wohl tatsächlich im selben Universum spielen. Dann werd ich's mir wohl auch demnächst mal holen. ^^
     
  5. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.244
    Ja, FUGA soll wohl ein Prequel sein und zeitlich vor Solatorobo und Tail Concerto spielen, zumindest wenn ich das in den Kommentaren richtig verstanden habe. Und es gab ja sogar noch ein viertes Spiel in der Reihe, "Little Tail Story". War allerdings ein Handyspiel, auf Multiplayer ausgelegt, hat es nie aus Japan rausgeschafft und wurde nach knapp nem halben Jahr wieder eingestellt, kann man also wohl getrost vergessen und nicht dazu zählen.
    Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Entwickler (oder zumindest einige der Entwickler) darüber nachgedacht haben einen oder sogar beide Vorgänger zu remastern und erneut rauszubringen, sollte FUGA erfolgreich sein. Allerdings nicht als Ziel des Teams oder gar feste Zusage für den Fall dass es FUGA erfolgreich wird, sondern nur als Gedankenspiel für ein mögliches zukünftiges Projekt, neben anderen.
     
    Sevotharte, Evil und _Colt_ gefällt das.
  6. Rave

    Rave
    Registriert seit:
    22. Januar 2019
    Beiträge:
    77
    Nach knapp 3Stunden nun das 3. Kapitel von FUGA beendet.
    Mit jedem Kapitel kommen aktuell neue Funktionen (Aktivitäten im Panzer, Erweiterungen etc.) hinzu.
    Es macht mir echt Spaß, wobei es langsam schon knackiger wird. Aber noch bin ich ohne die Soul Cannon durchgekommen, auch wenn mir das Spiel es schon öfters mal angeboten hat.
    Story ist aktuell noch nicht so wirklich vorhanden, aber es sind gute Voraussetzungen vorhanden. Jetzt kommts drauf an was das Spiel in den späteren Kapiteln damit anstellt. :)
     
  7. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Joa, wie erwartet gibt Sony einen Dreck auf kleine Entwickler und der Fehler im Preis wurde natürlich nach 2 1/2 Tagen immernoch nicht behoben. Wenigstens kann man daran gut sehen das die Anschulduldigungen der letzten Wochen stimmen.


    Allerdings hat CC selbst Probleme. Die Switch Version hat einen Game Braking Bug der den Spielstand zerschießen kann. Wie spaßig.
    Dieser tritt aber nur auf wenn man Game Over geht. Also bevor das der Fall seien sollte lieber schnell selber das Spiel beenden und neu starten.
     
    Sevotharte gefällt das.
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.031
    Kommt dann wenn es erfolgreich ist :wahn:

    Naja, JRPG mässig gibt es die nächste Zeit ja kaum noch große Titel, mal schauen ob ich mir Arise zum Release kaufe.
     
    Crimok gefällt das.
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://gamebillet.com/tales-of-arise-pre-purchase
    Gibt es bei GameBillet für 41,69€, ist ein offizieller Reseller und bietet seit einiger Zeit auch Paypal an neben Kreditkarte und PaySafeCard (wobei hier eine Gebühr anfällt).
     
    Crimok gefällt das.
  11. Rave

    Rave
    Registriert seit:
    22. Januar 2019
    Beiträge:
    77
    Bin ich eigentlich jetzt der einzige der sich Fuga zugelegt hat? :wahn:

    Gerade habe ich Kapitel 6 beendet und sollte somit ca. bei der Hälfte sein. (Die Runs werden natürlich auch immer länger)
    Bei dem Boss musste ich jetzt zum ersten mal Items einsetzen weil mir die SP ausgegangen sind. Aber das lag auch an mir weil ich die Linkangriffe total versaut hatte.

    Die Story ist aktuell noch immer nicht über "Wir suchen unsere Familie" hinaus. Ich hoffe die haben die Story nicht in die letzten paar Kapitel gepresst. Aber gut hab ja noch einiges vor mir. :)

    Bei den Wegen gibt es des öfteren Abzweigungen Dangerous, Normal und Safe. Die Dangerous Routen geben zwar gut Exp und Items aber die schaffe ich einfach nicht mehr. Nehme daher immer die Normal Routen.

    Da Management mit der Zeit wird langsam auch ziemlich knapp. Entweder ich erfülle jedem seine Wünsche und erhalte die Möglichkeit für einen Bonus für die nächsten Kämpfe oder ich sammle notwenige Items um den Panzer aufzurüsten...

    Auch hätten die Secret of Garden Szenen nicht unbedingt sein müssen.
    Man sieht zwar nur das Gesicht, aber wieso muss ich Toiletten Szenen mit minderjährigen Furry Chars haben :aua2:
     
    Sevotharte gefällt das.
  12. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich hab mir Fuga jetzt für Switch zugelegt, allerdings die normale Variante für 39,99 Euronen. Mit Soundtrack und Artbook wärs natürlich schöner gewesen, hach ja.

    Autsch, na super. Also muss man beim Spielen höllisch aufpassen und stoppen bevor ein Game Over kommt. Danke für die Warnung. Ich hoffe es kommt noch ein Patch dafür raus.

    Ich habs mir auch für die Switch gekauft. Aber ich hab momentan etwas viel um die Ohren dass ich noch net zum zocken gekommen bin. Hab aber ab Samstag Urlaub und dann kann's losgehen. :)
     
    RyuDragon, Crimok und Splandit gefällt das.
  13. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Sollte der Fehler auftreten muss die Switch als ganzes neu gestartet werden. Also über den Power Knopf an der Konsole.
    Von daher ja, wenn das Game Over kommt lieber schnell vorher das Spiel schließen.

    Am Fehler wird natürlich schon gearbeitet, also am besten vor jedem Start auf ein Update überprüfen.

    Die Deluxe soll auch noch für Switch kommen.


    Ich selbst würde es ja spielen, aber..........
     
    Sevotharte gefällt das.
  14. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Danke, ich mach mich auch mal schlau, ob die Entwickler irgendwas auf Twitter oder sonstwo zum Fehler schreiben. Weil das ist ja echt ärgerlich, gerade für alle die auf der Switch spielen.
     
    Crimok gefällt das.
  15. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Grade gesehen. Der DLC für CrossCode erscheint am 5. diesen Monats endlich auch für Konsolen.

    Nach jeder Menge suchen (weil es leider in keinem Entwicklerpost explizit steht) rausgefunden das der DLC absolut 0 Änderungen für das Hauptspiel bringt.
    Es handelt sich um eine Ad On Kampagne die nach dem Ende des Spieles spielt und ein verbessertes Ende bietet.
    Man braucht einen Spielstand mit dem das Spiel durchgespielt ist um den DLC nutzen zu können.

    Ja, das heist ich habe ohne Grund auf den DLC gewartet. Naja, vielleicht haben die zwischenzeitlichen Patches ja endlich die verkorkste Konsolen Steuerung gefixt. Ich werde es mal mit einem neuen Spielstand versuchen.

    Wenn man den PC Preis übernimmt wird der DLC 9€ kosten.
     
  16. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    1.208
    Suikoden 1

    Nach dem ersten Durchspielen einen älteren Spielstand geladen und noch die restlichen der 108 Charaktere geholt. Damit habe ich nach all den Jahren Suikoden 1 mal mit komplettem Ending erlebt, wenngleich die Unterschiede nicht wirklich gravierend waren. Eine bestimmte Person wird halt wiederbelebt. Sonderlichen Einfluss auf die Story hat es aber nicht. Es ist und bleibt ein Bonus.
     
    Sevotharte gefällt das.
  17. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm, ich glaube die Störungen bei CrossCode liegen wirklich am Entwickler.

    Die PS5 Version hat kein Update für den DLC erhalten und läuft immernoch furchtbar.
    Und der DLC ist für PS5 nichtmal erhältlich.
    Ausschließlich für PS4.
    Dann hat dessen Beschreibung Rechtschreibfehler.

    Ich vermute da wurde irgendwas gerusht.
     
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Und die nächste Runde Info zum kommenden Blue Reflection Spiel.
    https://www.gematsu.com/2021/08/blu...ori-hirahara-crafting-construction-and-battle
    [​IMG]
    Nachdem schon der Hauptcharakter vom Vorgänger und dem Mobilespiel in Second Light vorkommen werden, wurde nun auch der Hauptcharakter des Animes (Blue Reflection Ray) Hiori Hirahara angekündigt.
    [​IMG]
    Ist natürlich der Geist/Spirit Yuko, was dachtet ihr denn? :wahn:

    Zum Gameplay, man wird in einem Kampf nicht direkt als Reflector spielen sondern erst wenn man den 3rd Gear (irgendeine dritte Stufe?) erreicht.
    Bei größeren Gegner (Bossen?) kann ein Charakter vorpreschen wodurch ein 1 gegen 1 Kampf entsteht mit einer schnellen Abfolge von Attacken.
    [​IMG]
     
    RyuDragon gefällt das.
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.031
    Keine Ahnung, mir ist der Anime sowas von egal :wahn:

    Ah, One Piece :yes:
    Am ende wird es noch irgendeinen Super Saiyajin Reflector geben mit Kamehame Ha und Genkidama, kenntm an doch :ugly:
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Jedenfalls das Mädchen mit den Zöpfen solltest du schon kennen. :ugly:
    Ist nämlich Yuzu aus dem ersten Spiel

    Das Prinzip ist ja ähnlich, da man im Verlauf des Kampfes das freischaltet/erreicht. :ugly:
     
  21. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    1.208
    Gerade habe ich die dritte Stadt von Cris Tales beendet. Was vorher galt, gilt auch weiterhin. Die Gameplay-Mischung stimmt und es macht mir viel Spaß, mich in der Welt aufzuhalten. Die Zufallskampfrate ist mit die moderateste, die ich bisher erlebt habe. Da gibts m.E. nichts zu kritisieren, außer man verteufelt grundsätzlich Zufallskämpfe.

    Was sich wohl nicht mehr ändern wird, ist die Art, wie einen das Spiel an die Hand nimmt. Man kann quasi nichts außerhalb des vorgegebenen Pfades erkunden. Selbst bei den Nebenquests kriegt man fast alles vorgekaut. Für Anfänger bestimmt ein gutes Einstiegs-RPG, als Veteran mit etlicher (J)RPG-Erfahrung ist es mitunter sehr nervig, wie man hier durch das Spiel gelotst wird.

    Bisher wird Cris Tales auch vom Schwierigkeitsgrad her immer leichter. Fühle mich derzeit ziemlich overpowered.
     
  22. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm, ich hatte in der Demo mit den Kämpfen echte Probleme. Vielleicht hat man das nach Feedback angepasst.
    Problem ist halt auch das man halt wirklich gar kein Feedback für das richtige Timing der Action Kommandos bekommt. Wenn man das einmal hat ist's sicher nicht schwer, aber ich bin da überhaupt nicht reingekommen.


    Ansonsten warte ich immernoch auf Fuga. Es vermuten inzwischen einige das doch etwas mehr hinter der Verzögerung steckt als nur der Preis. Na mal sehen.
     
  23. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    1.208
    Man muss halt unmittelbar beim Auftreffen der Waffe bzw. der Zauber die Taste drücken. Das klappt zwar meist zuverlässig nach Augenmaß, aber ein wenig Feedback mittels Rumble wäre tatsächlich nett gewesen.
     
  24. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.341
    kann ich so bestätigen, mehr Feedback wäre da deutlich besser gewesen
     
  25. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.244
    Ach, das ist halt der PS-Store. Als bei Stardew Valley die Altersfreigabe geändert wurde, war das Spiel ja auch ein halbes Jahr raus aus dem Store, das ist da also normal. :ugly: Irgendwann 2022 wird FUGA schon wieder im Store aufschlagen. :topmodel:
     
  26. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm, so lustig finde ich das hinsichtlich auf Sonys Release Politik nicht.

    Abwarten. Auf jeden Fall solle CC2 dringend jemand anderen mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit betrauen. Die Aussagen wurden nicht gut aufgefasst.
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  28. V3rItaS_MD

    V3rItaS_MD
    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    392
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  29. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Es ist bereits ne Trilogie.
    Und Nintendo könnte X auch endlich mal rüberholen. Anders als bei Teil 1 muss man ja wirklich nur die Auflösung höher schrauben und fertig. Alles was auf dem Gamepad war bekommt einfach den Punkt Karte im Menü.

    Ist natürlich trotzdem schön das Monolith wohl weiter machen darf was sie möchten.
    Wenn ich da an AlphaDream denke.
     
  30. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Dann sind die Final Fantasy Spiele auch eine Trilogie.

    X ist doch gar nicht so an die anderen beiden gebunden wie 1 und 2 mit dem Ende.
     
  31. Das kommt sehr überraschend. :jump: :banana: Endlich wieder neuer qualitativer Spielezuwachs für meine Switch nach langer Zeit.
     
    Sevotharte gefällt das.
  32. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Emet

    Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die Enden nicht.
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  34. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.531
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    1-3 NES
    4-6 SNES
    7-9 PS1
    10-12 PS2
    13.1-13.3 PS3

    5 Trilogien. :wahn:

    :ugly:
     
    Crimok, Konsolomio und Emet gefällt das.
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    best timeline :yes:
     
    Crimok gefällt das.
  36. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.531
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Ich befürchte, ich muss dem wohl zustimmen. :D
     
    Crimok gefällt das.
  37. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    PS1 hatte FFIX. Schachmatt! :teach:
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    sind ja auch die Top 3 der Final Fantasy Titel :wahn:

    und dafür VIII und VII (mit seinen zig iterationen und etc.), dein Konto ist im Minus, das kann kein IX der Welt retten :teach:
     
  39. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Oh doch, so gut ist es. :teach:
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  40. Rave

    Rave
    Registriert seit:
    22. Januar 2019
    Beiträge:
    77
    Jetzt bin ich endlich mal wieder zum spielen von Fuga gekommen und schon fickt mich der Boss in Kapitel 10 gewaltig :hammer:
    Ich komme da nichtmal mehr zum einsetzen der Soul Cannon...

    Naja morgen werd ich operiert und dann hab ich wieder mehr Zeit spielen. Vll. finde ich einen Weg das ohne die Soul Cannon zu schaffen. Ansonsten werd ich halt alles drauf anlegen die einzusetzen. Hilft ja nich, muss nur noch schauen auf wen ich am ehesten verzichten kann. :nem:
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
Top