Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde XXIV (Start 04.11.2018)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von EU4 MP, 30. Oktober 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EU4 MP

    EU4 MP
    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    24
    RUNDE XXIV

    Nachdem in Runde 23 die preußischen Space-Marines im 18. Jahrhundert in voller Stärke gelandet sind, ergaben sich die übrigen Großmächte Europas in ihr Schicksal, knieten vor dem preußischen Kaiser und küssten seine Füße. Nachdem die neue Weltordnung etabliert war, sah man keinen Grund mehr für weitere Kämpfe und Kriege. Darum wurde beschlossen, die Zeit ein weiteres Mal auf 1444 zurückzudrehen.

    Wie immer heißen wir jeden Mitspieler herzlich willkommen. Ganz gleich, ob Anfänger oder erfahrenen EU4-Strategen. Interessierte Neulinge lesen sich bitte den Rest des Threads durch. Postet nachfolgend, falls ihr mitspielen wollt oder allgemeine Anregungen, Wünsche oder Vorschläge für Regeländerungen habt. :)

    Wer Interesse aber noch Fragen hat, stellt diese am besten einfach hier in diesem Thread oder added Nimlod bei Steam.

    -----

    Zeit:

    Start: Sonntag, 04.11.2018, 19:00 Uhr
    Wöchentlicher Rhythmus: Immer Sonntags 19:00 Uhr bis ca. 22:15, (+/- 1h, je nachdem wie alle Zeit haben).
    Auf Absprache kann ein Termin auch ausfallen oder verlegt werden.

    (Der Startpost wird laufend aktualisiert)
    Aktuelle Ingame-Zeit: 1613
    Aktuelles Savegame: https://drive.google.com/drive/folders/1X_4OhzM2lnTGzTKugL4H18CxNrRzb8ZA
    Aktuelles Replay der Welt: -
    Aktuelle Map: [​IMG]


    Allgemeines:
    • Ein Forums-Account ist für alle Teilnehmer Pflicht (ist kostenlos und schnell erstellt), da die ganze Organisation über diesen Thread hier läuft.
    • Üblicherweise wird im Spieltempo 3 gespielt. Bei Spieler-Kriegen gehen wir auf 2 runter, wenn gewünscht.
    • Jeder darf das Spiel kurzfristig (z.B. für Friedensverhandlungen) pausieren, es sollte aber auf ein Minimum beschränkt werden.
    • Teamspeak 3 ist Pflicht. Man muss nicht unbedingt viel reden, aber dabei sein (Im Grunde ist die Unterhaltung der eigentliche Spaß). Die IP-Adresse lautet 81.169.208.4. Der Channel heißt Paradox Gaming.
    Einstellungen:
    • Zufällige Lucky Nations: Litauen, Großbritannien, Portugal, Osmane, Frankreich, Ming, Korea, Vijayanagar
    • Dynamische Provinznamen
    • KI ist auf Normal
    • Ob Historische oder Zufällige Neue Welt muss noch entschieden werden, je nachdem was die Kolonialnationen wollen.
    • Wir spielen mit allen Addons. Aber keine Sorge: Die muss nur der Host haben.
    Regeln:
    • Von den folgenden Ideengruppen (Militär) darf jeder Spieler nur bis zu zwei für sein Land nehmen: Defensiv, Offensiv, Qualität, Quantität. Außerdem: Man darf nicht Aristokratie und Plutokratie gleichzeitig haben. Also Switch von Republik auf Monarchie gilt nicht. ;) So soll verhindert werden, dass man diese fast zwingend in jeder Partie wählen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben.
    • Bündnisse zwischen zwei Großmächten (egal ob Spieler-Spieler, oder Spieler-KI) sind mindestens zu Partiebeginn verboten. Regel läuft bis zum Abschluss des Religionskrieges.
    • Richtlinien/Policies für zusätzliche Disziplin, Moral oder Kampffertigkeit sind verboten.
    • Es ist nicht erlaubt, Spielernationen nach längerer Zeit (1 Jahr) noch nachträglich in einen Spielerkrieg hineinzurufen.
    • Separate Kriegserklärungen sind immer erlaubt.
    • Grundsätzlich gilt: Separate Kriegserklärungen führen zu separaten Verhandlungen. D.h. Wenn man auf die Forderung der einen Partei eingeht, muss diese den Krieg beenden.
    • Auf Anfrage der verteidigenden Nation muss der Angreifer Kriegsziele definieren, um dem Gegner die Chance zu lassen, auf diese direkt einzugehen, ohne dass sein ganzes Reich zerbricht.
    • Das heißt: Macht euch klar, was konkret ihr vom Angriffsziel haben wollt, und greift nicht einfach so aus Spaß an!
    • Sollte ein Friedensangebot vom Angreifer nicht angenommen werden, kann es im weiteren Kriegsverlauf geändert werden. (D.h.: Kämpft der Gegner noch 10 Jahre weiter, kann ich durchaus mehr fordern als zu Kriegsbeginn.)
    -> Die Regeln sind nicht in Stein gemeißelt und können auch während der laufenden Runde auf Absprache noch geändert werden.

    Anforderungen an die Einstellung des Spielers:
    • Man muss bereit sein, verlieren zu können und im Ausnahmefall sogar aus der Partie zu fliegen (ist noch nie passiert) und ggf. mit einer anderen Nation neu einzusteigen.
    • Wie wir festgestellt haben, entstehen die schönsten Geschichten, wenn sich die Spieler etwas in ihre Nation hineinversetzen und sich dementsprechend Ziele setzen.

    Dazu sollte einem bewusst sein:
    • EU4 ist ein Spiel, bei dem es auf Grund der historischen Voraussetzungen keine gleichen Startchancen gibt.
    • In EU4 kann durch ungünstige Bündniskonstellationen und sonstige Ereignisse der eigene Handlungsspielraum manchmal stark eingeschränkt sein.
    • Dementsprechend besteht die Möglichkeit, dass die Entwicklung des eigenen Landes keine durchgehende Erfolgsgeschichte wird.

    Aktuelle Mitspieler und Nationen: 12

    Herdor: Azteken
    Nimlod: Inka
    Ixal: Qara Qoyunlu

    Jadekristall/Nightmare: Mameluke
    KitaroOasis: Spanien
    Snoopy3016/Zarbow: Böhmen
    Skyvan: Moskau
    k|Xorty: Mailand
    Fipse: Hessen
    Pausanias: Holland
    nonameIX: Huronen
    Holliday: Delhi

    AARs:

    Manche von uns fassen die Geschehnisse jeder Runde in AARs (After Action Reports, teilweise wie Geschichtsschreibung gehalten) zusammen.

    Link zu Runde 1, Link zu Runde 2, Link zu Runde 3.1, Link zu Runde 3.2, Link zu Runde 4, Link zu Runde 5, Link zu Runde 6, Link zu Runde 7, Link zu Runde 8, Link zu Runde 9, Link zu Runde 10, Link zu Runde 11, Link zu Runde 12, Link zu Runde 13, Link zu Runde 14, Link zu Runde 15, Link zu Runde 16, Link zu Runde 17, Link zu Runde 18, Link zu Runde 19, Link zu Runde 20, Link zu Runde 21, Link zu Runde 22, Link zu Runde 23


    (Dieser Account wird von Nimlod und Voigt verwaltet.)
    @Helli Kannst du bitte den alten Thread schließen und die Liste aktualisieren? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2018
    Helli gefällt das.
  2. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Wohl wieder dabei. Nation noch offen.
    Eine die länger als 20 Jahre überlebt? :banana:
     
  3. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.096
    Bin möglicherweise auch wieder dabei. Muss ich aber noch schauen.
     
  4. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich hab mit mir gerungen, aber ich schätze, ich wär auch dabei. Was mach ich schon sonst Sonntagabend. :P
     
  5. KitaroOasis

    KitaroOasis
    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Wäre auch gerne wieder dabei. Gerne auch als Vasall, damit mein Herrscher gezwungen ist, mir auch was zu erklären damit ich effektiv bleibe :teach:
     
  6. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    bin auch wieder dabei
     
  7. skyvan

    skyvan
    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    12
    bin auch dabei
     
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich bin auch wieder dabei.

    Keine Ahnung als was. Ich wollte eigentlich mal Venedig als Handelsrepublik ausprobieren, aber die sind inzwischen ja sowas von schwach...
     
  9. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Es möchte noch jemand mitspielen, der mich über Steam kontaktiert hat. Aus irgendeinem Grund klappt das mit dem Registrieren im Forum bei ihm gerade nicht (da kümmern wir uns am Sonntag drum), darum poste ich jetzt einmal für ihn.

    Name: k|Xorty
    Würde als erste Wahl gerne Mailand spielen
    Ist ein erfahrener EU4-Spieler, der auch MP-Erfahrung hat
     
  10. KitaroOasis

    KitaroOasis
    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Naja, beim letzten Multiplayer hatte ich aber nicht den Eindruck das Venedig schwach gewesen wäre
     
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    War halt keine Handelsrepublik
     
  12. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich denke die haben nur das Alter der Anführer reduziert, aber die Werte sind immer noch mittelmäßig.
    Und die restlichen Einschränkungen mit nur 20 Provinzen bleiben ja weiterhin.

    Aber da eh jemand Mailand spielt suche ich mir etwas anderes.
     
  13. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Wäre auch wieder dabei. Hätte Lust auf Viji, wenns noch mindestens einen in die Gegend verschlagen würde. Ansonsten mal auf was in den Niederlanden, je nach dem was die anderen Leute so nehmen würden.
     
  14. KitaroOasis

    KitaroOasis
    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Niederlande gibt ja nicht am Anfang, müsstest du Holland, Friesland oder Brabant spielen.
    Wenn du Niederlande spielst, dann spiele ich Spanien und wir verbünden uns :D
     
  15. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Deswegen meinte ich ja was irgendwas in den Niederlanden :P
    Ich meine je nachdem was so genommen von anderen würde fällt auch Burgund rein
     
  16. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    ich würde dann Wahrscheinlich als Böhmen es mal versuchen
     
  17. KitaroOasis

    KitaroOasis
    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Wer nimmt denn nun was? oder wird gelost am Anfang des Spiels? Ich würde KEINE Großmacht nehmen wollen, da ich noch zu schlecht für euch Cracks bin und dies ein Ungleichgewicht in der Macht bedeuten würden,ihr jungen Padawans.
    Das mit Vasall war wirklich ernst gemeint. Ansonsten würde ich gerne Kastilien versuchen, solange keiner England oder Portugal spielt :D
     
  18. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.096
    Ich denke, dass man das heute Abend sehen wird.
     
  19. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Wir entscheiden uns meistens erst kurz vor Spielbeginn. Wäre also gut, wenn alle ein bisschen früher kommen. :)
     
  20. KitaroOasis

    KitaroOasis
    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Ich kann schon wieder nicht - ich werde noch Wahnsinnig! Was ja zu Phillip V gepasst hätte :aua:
     
  21. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.096
    Ich werde es nicht schaffen vor 19 Uhr online zu kommen. Ich hoffe aber, dass ich um kurz nach 19 Uhr online bin!
     
  22. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ok, schade. Wir schaun mal, ob wir dir Spanien aufheben können. Mal sehen, wie es klappt und welche Länder außenrum besetzt werden.
     
  23. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    für Spanien und Böhmen läuft es ganz gut die gelbe flute kommt über europa :achja:
     
  24. KitaroOasis

    KitaroOasis
    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Und? Spanien besetzt von einem Ursopator?
     
  25. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Nein, keine der Großmächte da in der Gegend ist besetzt. Spanien hat bereit die Iberische Hochzeit, allerdings nur Aragon bekommen, da sich Neapel vorher schon unabhängig gemacht hat. Dafür hat Spanien die burgundischen Niederlande per Event geerbt. Das passt unserem Holland-Spieler nicht ganz so sehr. :D
    Also Spanien geht es sehr gut. ;)

    Btw: Bei unserem neuen Mitspieler (Mailand) klappt das Account-Erstellen nicht. Passiert einfach nichts. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
     
  26. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Benutzt er eine richtige Email? Ich glaube manche Foren filtern die bekanntesten Wegwerf Adressen raus.

    Könnt ihr mal das Save hochladen? Ich will meine Performance testen.
     
  27. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ist schon hochgeladen. :)
     
  28. EU4 MP

    EU4 MP
    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    24
    Screenshots der Welt sind auch im Startpost.
     
  29. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Wie weit seid ihr in der Runde?
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    1485
     
  31. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Ah schon so weit. Ok bin nächste Runde wieder dabei.
     
  32. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Naja, 40 Jahre...
    Da ist noch genug Platz, vor allem da die Meisten kleinere Nationen genommen haben.
     
  33. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Naja, eine Runde war's, so weit ist das nicht.

    Aber dann schreib ich dir nächstes Mal lieber, wenn Runde 25 losgeht. ;)
     
  34. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Es sind 41 Jahre. :teach:
     
  35. KitaroOasis

    KitaroOasis
    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    A propo Kastillien und die PU mit Aragon.
    In meinem SP Spiel hatte ich auch diese Event und da war Neapel noch mit in der PU. Aber so 10-20 Jahre später kam ein Event, in dem stand, dass mein aktueller König (also ICH) gestorben sei und die PU mit Neapel deswegen aufgelöst wird. Was aber gar nicht stimmte! Keiner ist gestorben und die PU mit Aragon bestand ja noch. Bug oder wie darf man das verstehen?

    Und ich habe mir mal den Spielstand mit Kastilien angeschaut. So gut stehen die nicht da, wie es äusserlich den Anschein hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018
  36. KitaroOasis

    KitaroOasis
    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Lebt hier eigentlich noch jemand, oder sind alle mittlerweile so zerstritten, dass wir nicht mehr miteinander reden? :D
    Wollte nur wissen, ob heute Abend wieder gespielt wird, weil wenn ja, kann ich erst ab 20 Uhr dazu kommen.
    Bitte den MP dann so einstellen, dass man in eine laufende Partie einsteigen kann.
     
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wir spielen wie gewohnt.

    Mal sehen ob ich es schaffe ein AAR zu schreiben...
     
  38. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Manchmal braucht es nur nen Anstoß, dass hier wieder mehr Leute posten. Nur manchmal gibt's einfach keinen besonderen Aufhänger. Zu deiner Frage mit der Aragon-PU weiß ich schlicht keine Antwort und das ging vielleicht auch den anderen hier so, also hat keiner was dazu geschrieben. Und dann ist der Thread im Forum etwas untergegangen.

    Ich schreib evtl. kommende Woche auch wieder AAR. Nur bisher ist hier bei den Inka einfach nicht viel passiert.

    Vielleicht kolonisiert ja Spanien in der Stunde, die du fehlst, zufällig bei mir. :wahn:
     
  39. KitaroOasis

    KitaroOasis
    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Was dann ja auch so kam. :aua:
     
  40. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ohja :user:

    Startpost ist auf dem aktuellen Stand. Hab auch mal die Nationen im Glück aufgezählt, steht bei Einstellungen. Sind aber praktisch nur die historischen + zwei Ausweichnationen, weil Menschen ja kein Glück haben dürfen. Hat da der Host die langweilige historische Einstellung genommen? :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top