Final Fantasy - PC - Thread - FFXIIIZJSHD(PC?)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hektor Hernandez, 8. Oktober 2014.

  1. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Bin wie heute früh im Steam-Thread immer noch ganz schön angepisst, hätte vor allem den Noctis DLC so gerne gesehen. :mad:

    Das mit Ardyn ist ein schwacher Trost, Square kann oft einfach nur schrecklich sein. Bin jetzt echt gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht und ob denn endlich mal bald was Handfestes zum FF 7 Remake kommt. Für die aktuelle Konsolengeneration rechne ich eh nicht mehr damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2018
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    hätten die mir nicht leiber den Luna anstatt den Ardyn DLC geben können :wahn:

    ziemlich mies von SE, vor allem dass die Mod tools einfach gestrichen wurden :no:
     
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.893
    Ich bin dafür das sie das FF7 Remake abbrechen, ist sowieso offiziell kein JRPG mehr, sondern ein Actionspiel :fs:
     
  4. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Die alten Teile sind eh noch problemlos spielbar. Na gut, FFIX mit Turbo Mode in den Kämpfen. :ugly:
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    bin jetzt erstmal gespannt ob Final Fantasy 7Remake jemals "komplett" sein wird :wahn:
     
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.893
    Ja, ich hätte aber trotzdem ein vernünftiges FF7 Remake. So mit Rundenstrategie und guter Grafik.

    Stattdessen wollen die das als Actionspiel verkaufen, im unfertigen Episodenformat und streichen und ändern diverse Events, weil diverse Gruppen sich angegriffen fühlen :wahn:

    Ich wette das wird von der Entwicklungszeit eh ein zweites FF15..Square-Enix bekommt außer Dragon Quest (und das auch nur dank Horii) eh nichts mehr hin, was JRPGs betrifft.
     
    Kazuga gefällt das.
  7. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
    Zu aller erst einmal vertraue ich Nomura weitaus mehr ein gutes FF hinzubekommen (Kingdom Hearts 3 scheint brillant zu werden), als einem Tabata mit Action Final Fantasys ala Final Fantasy-0 und Final Fantasy XV. Die fand ich beide furchtbar, vor allem hinsichtlich des KS, auch wenn viele bei FF0 was anderes behaupten wollen - absoluter Schrott. Nomura will einen mix aus Echtzeit und ATB wie man es in den alten FF's kannte. Und was meinst du mit Szenen streichen? Die Szene wo sich Cloud als Frau verkleidet, soll z.B. drin bleiben.
    Ganz im Gegenteil soll die Story um weitere Hintergrund Sidequests erweitert werden.

    Und btw: Final Fantasy VII war nicht rundenbasiert, das sollte man als Fan eigentlich wissen. ATB = Active Time Battle. D.h. es wird nicht nach fixen Runden (wie in z.B. Final Fantasy X) gespielt, sondern um Zeit. Wartest du in FF7 zu lange kann dich der Gegner währenddessen mehrmals angreifen.

    Da Nomura strickt im ursprünglichen FF7 Entwicklungsprozess damals involviert war, bin ich da zuversichtlicher als bei einem Tabata, der mit der 'gloreichen' Zeit, nichts zu tun hatte. Ja Nomura braucht meist ewig, dafür werden die Spiele aber gut (meine Meinung). Siehe kommendes KH3:
    https://www.youtube.com/watch?v=LNzxgjIRXWk
    https://www.youtube.com/watch?v=fn5WNxy-Wcw
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018
  8. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Fairerweise muss man aber auch sagen: Rundenstrategie waren die Final Fantasy-Teile nie. Ich habe Final Fantasy 7 etliche Jahre nach Release gespielt, trotz der Spielmechanik. Ich mag JPRGs echt gerne, aber spielmechanisch ist das meiste ziemlich mies - und Final Fantasy ist da keine Ausnahme. Strategische Entscheidungen gilt es in den Kämpfen zu 98,9% nie zu treffen, da man quasi Trash Mobs mit Schema F erledigen kann. Eine Charakterprogression und Individualisierung wie in westlichen Rollenspielen existiert nicht, Geld verliert nach wenigen Stunden in jedem Final Fantasy-Titel an Wert und ansonsten ... meh.

    Ich wäre sehr froh, wäre Square Enix in die genau andere Richtung gegangen, indem eben tatsächlich die strategischen Elemente aus- oder überhaupt mal eingebaut werden, anstatt auf ein Actionkampfsystem zu setzen. Aber das verkauft sich wohl einfach besser. Umgekehrt könnte ich ein Final Fantasy mit anspruchslosen Zufallskämpfen heute auch nicht mehr genießen, d.h. dass es auch Änderungen an der Spielmechanik gibt finde ich prinzipiell gut. Wenn es halt gute Änderungen wären.
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    die Hauptteile zumindest nicht, gibt ja noch Tactics :yes:
     
  10. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    So in der Restrospektive würde ich sagen, dass jedes Final Fantasy das ich je spielte - und ich mag die Titel sehr gerne! - spielmechanisch ziemliche Grütze waren. Damals fiel mir das nicht negativ auf, weil die Titel zu ihrer Zeit auch alleine über die Technik viel wett machten. Alle positiven Aspekte die ich nennen kann beziehen sich auf die Erzählung, die Grafik und die Musik. Dass sie die Spielmechanik vom Remake insofern neu designen werte ich erst einmal positiv. Auch mit einem Actionkampfsystem oder nur actionlastigeren Kampfsystem kann ich gut leben, sofern mir Zufallskämpfe und seperate Kampfbildschirme mit Hinblenden, Sieganimationen, Wegblenden, usw. erspart werden, wodurch ein anspruchsloser Kampf gegen Trash Mobs mal gerne 30 Sekunden dauert.


    Frage mich aber so oder so, ob es nach Final Fantasy XV mit der Reihe noch weiter geht. Habe keinerlei Interesse an einem OpenWorld-Titel, weshalb ich den Teil auslasse, aber mein bisheriger Eindruck war, dass er eher verhalten angenommen wurde und wahrscheinlich auch finanziell nicht der große Erfolg wurde. Ob es wohl je ein Final Fantasy XVI geben wird?
    :hmm:
     
  11. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
    /edit
    nicht richtig gelesen ;)
     
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    ah ja, das schlechtreste aller Final Fantasys (okay, teilt sich mit FF8 einen Platz) kann man schonmal vergessen :ugly:
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.893
    Das werden wir dann sehen, es wurde halt schon zu viel versprochen und nicht eingehalten (und ich denke nicht das der Bitchfight mit Tifa drin bleibt) und oh wie toll, werden 08/15 Nebencharaktere näher durchleuchtet, die sowieso niemand braucht (die SW Charaktere..). Dafür wird das Spiel aufgeteilt..ja super, das wollen wir alle, ein zerstückeltes Spiel, wo das erste Kapitel wahrscheinlich nach Midgard endet.

    Sagte der Fan...und weiß nicht das es diverse Optionen gibt um die Zeit anzuhalten (Magie, Items, Kampfanimationen, so das die Zeit nur weiterlief, wenn man nichts gedrückt hat).

    Aber abgesehen davon sagte ich das ich ein FF7 mit Rundenkampfsystem will, nicht das es das alte Spiel hatte. Die ATBs mochte ich nie (was will ich mit Hetze in Kämpfen, vorallem da es sowieso keinen unterschied macht und man letztendlich länger warten muss), rundenstrategie ftw ;)

    Wie gesagt, ich will gute alte klassische Rundenstrategie, da wäre FF7 zumindest für mich dann perfekt.

    Ja, das ist deine Meinung, meine ist ne andere (von dem was wir bisher gesehen und gehört haben abseits der Grafik), schön das du vollstes vertrauen in Nomura hast, das tut aber nichts zur Sache.
    2016 war ich vom FF7 Remake gehyped als der erste Screenshot gezeigt wurde, da wurde auch gesagt das vom KS her sich nicht allzu viel ändert, außer das die Charaktere nicht mehr in einer Linie stehen. Man sah das typische FF Kampfmenü->schön. Mein Hype hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst, angefangen mit FF15 (weil man auch da anfangs das gleiche Menü sah und so viel versprochen wurde) bzw. spätestens als sie es nicht mehr als JRPG betitelt haben.

    KH interessiert mich diesmal überhaupt nicht mehr und das letzte FF war nunmal FF15, welches einfach nicht gut war. Vielleicht hol ich es mir als Budget, habe von der Reihe schon so viel wieder vergessen und man muss für Teil 3 zig Spiele, Sidestories, etc. kennen, da wäre mir ein Reboot tatsächlich lieber.


    Das ist das allgemeine Problem.


    Solange die Reihe Geld einbringt, wird es FF geben. Ein FFXVI ist sicher, die Frage ist ob es wieder ein MMO wird.
     
  14. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Hat FF XV sich denn rentiert? Habe nie Zahlen gelesen, aber im Hinterkopf, dass es wohl eher ein Flopp war.
     
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Ca. 8 Millionen Verkäufe. Platz 4 der meistverkauften Final Fantasy Teile.
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.893
    Das wohl eher gemessen an der Entwicklungsdauer und weil sie mehrmals bei 0 wieder angefangen haben.
     
  17. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Klingt erst einmal gut, aber es dürfte auch in der Produktion weitaus teurer gewesen sein als alle vorherigen Final Fantasy-Titel. Aber ich hatte irgendwo einmal gehört, dass Square mit den Verkäufen wohl dennoch nicht zufrieden sei, da man höhere Zahlen in Ausblick hatte und die komplizierte Entwicklung auch einiges gekostet hat. Sollte der Titel sich dennoch rentiert haben gönne ich's ihnen und hoffe, dass ein etwaiges Final Fantasy XVI wieder eher meinen Nerv trifft.
     
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.893
    Es hat mit sicherheit seine Gründe, warum mit FF15 nun so umgegangen wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen das alles gestrichen wird, nur weil Tabata ende des Monats "überraschend" aufhört.
     
  19. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Naja selbst wenn man noch etwaige Seasonpass Verkäufe mit einberechnet muss man ja auch noch die Produktionskosten der Anime Episoden sowie des Animationsfilms hinzurechnen und ich wette die Gage für Florence and the Machine war auch nicht billig. :D
     
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
  21. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich habe gerade mal etwas in die abwärtskompatile FF13-Version für die One X reingespielt, die mit 4K (bzw. zumindest annähernd, laut Berichten) aufbereitet wurde, und es sieht am großen Fernseher wirklich hervorragend aus, die Rendersequenzen sind jetzt auch in der besten Qualität vorhanden. Da die PC-Ports bei mir immer etwas rumgezickt haben, werde ich mir so jetzt die Trilogie wohl nochmal geben, mir haben die Spiele trotz der konfusen Story und des reduzierten Gameplays eh schon damals zum ersten Release gut gefallen.
     
  22. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  24. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Her damit. :dasy:
     
  25. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Sieht sehr cool aus, wird das etwa wirklich noch was? Macht mich nur schon wieder skeptisch, dass die Szenen wieder überwiegend vom Anfang stammen, aber im Juni kommen dann ja mehr Infos. Das wäre schon eine ziemliche Überraschung, wenn der erste Teil (falls sie es immer noch so machen) noch dieses Jahr käme.
     
  26. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Oh Gott, dieses Echtzeitkampfsystem...

    Warum Square, warum? :heul:
     
  27. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das hier stand noch bei Eurogamer dabei: Following the reveal, Final Fantasy's official Twitter page shared a note from remake director Tetsuya Nomura, who wrote that, "Most of the plans are already in place in the run up to launch, so please bear with us a little longer until we can release more information next month".

    Das lässt meine Hoffnung noch mehr steigen, dass es vielleicht gar nicht mehr so lange dauert.
     
  28. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    2 Jahre anstatt 4 für einen von den drei Teilen? :wahn:
     
    Seraph87 gefällt das.
  29. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.405
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Bin ich eigentlich der einzige der FF7 für viel zu überschätzt hält?
    Ich hätte lieber nen Remake von FF8.
     
  30. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    FF8 hatte Levelscaling aus der Hölle, dementsprechend würde da ein überarbeitetes Kampfsystem sogar Sinn machen :ugly:

    FF7 ist aber weitaus ikonischer.
     
  31. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Das kommt eh alles auf den Geschmack an. Ich z. B. finde FF9 als besten Teil. Ich will aber dazu kein Remake, weil das Spiel so gut ist wie es ist.

    Zum Trailer/Teaser. Das sieht mir alles zu sehr nach einem FF15 aus. Könnte glatt ein DLC sein. Gerade vom Kampfsystem scheint man da alles zu kopieren
     
    Lazzlo und Fellknäuel gefällt das.
  32. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.405
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Ich mochte das Levelscaling. Musste man sich halt mal ein wenig umgewöhnen :yes:
     
  33. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Wobei schon viel gewonnen worden wäre, hätte man diesen Warp-Schlag weggelassen, der einfach das ganze Kampfsystem in XV obsolet machte. Aber dafür gibt es jetzt wohl einen Charge... :ugly:
     
  34. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ich würde töten für ein FFIX Remake. Allerdings nur in Sachen Grafik. Sobald das Kampfsystem auf Echtzeit "verbessert" wird, wäre ich raus.
     
  35. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.405
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    ATB ist und bleibt das beste Kampfsystem für FF Spiele :teach:
     
    dmsephiroth und Lazzlo gefällt das.
  36. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Draw System/GF Junction ist und bleibt das beschissenste FF Charakter Progression System. :teach:

    p.s: Ich mag FF8 auch, aber der RPG Unterbau war einfach broken und sowohl viel zu leicht zu abusen als auch mit der Gefahr in Sackgassen zu landen. Das geht zwar auch bei anderen FF, siehe Speedruns, aber da stolperte man als Otto Normal Spieler nicht so leicht drüber wie bei FF8.
     
  37. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.405
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Ich mochte das System in Teil 8. Als ichs das erste mal gespielt hatte, hatte ich durchaus meine Probleme, aber nachdem man dann mal durchgestiegen ist, ab da wird das Spiel richtig toll.
     
  38. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Es gibt ja auch Leute die sich freiwillig die Eichel piercen lassen :ugly: Jedem das Seine.
     
  39. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Das aus FFX ist das beste. Zusammen mit dem Sphärobrett ergibt sich das Rezept für das beste Endgame eines FF. :yes:
     
    Lazzlo und Fellknäuel gefällt das.
  40. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    FF IX mit dem Kampfsystem eines FF X? Dafür würde ICH töten! :yes:
     
Top