Allgemeiner Persona 4 (Golden, Arena Ultimax, Dancing All Night) Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 13. Juni 2020.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    [​IMG]

    Bei Persona handelt es sich um eine Spin-Off Reihe der Shin Megami Tensei und das Gameplay besteht aus zwei großen Teilen. Der eine Teil ist eine Art Simulation des Schullebens in Japan, der eine andere Teil ist ein Rollenspiel.

    Persona 4 Golden

    Persona 4 Golden erschien ursprünglich am 22. Februar 2013 (EU Release) für die PS Vita.
    Während der PC Gaming Show 2020 würde Persona 4 Golden für den PC veröffentlicht und somit endlich von seinem PS Vita Gefängnis befreit. :teach:
    Es gibt auch einen Artikel von Durante, welcher den PC Port analysiert.
    Fix um das Spiel im 21:9/Ultrawide Format ohne schwarze Balken zu spielen.

    Ihr könnt Persona 4 Golden im Steam Store für 19,99€ kaufen.
    Die Digital Deluxe Edition ist nicht lohnenswert, da der beiliegende Soundtrack aus 9 Tracks als 160kbps MP3 Dateien besteht.

    Persona 4 Golden - Steam Launch Trailer

    Persona 4 Arena Ultimax

    Persona 4 Arena und Arena Ultimax sind zwei 2D Fighting 'Spiele die von Arc System Works entwickelt wurde unter der Aufsicht des Persona Teams.
    Arena spielt direkt nach dem Ende von Persona 4, aber vor dem Epilog von Persona 4 Golden.
    Charaktere und Geschichte von Persona 3 werden auch aufgegriffen, weswegen es ratsam ist sowohl Persona 3 als auch 4 durchgespielt zu haben bevor man Arena anfängt um Spoiler zu vermeiden
    Arena Ultimax ist der Nachfolger zu Arena.

    [​IMG]

    Auf den The Game Awards 2021 wurde eine Version für PS4, Switch und Steam angekündigt, welche am 17. März 2022 erscheint.
    Diese basiert auf der Arcadeversion 2.50 welche bisher nicht außerhalb von Arcades erscheinen ist.
    Sowohl Arena als auch Arena Ultimax sind enthalten mit allen DLCs und ein paar Verbesserungen.

    Persona 4 Arena Ultimax — Announcement Trailer

    Persona 4: Dancing All Night

    Dancing All Night ist ein weiterer Ableger von Persona 4. Hierbei handelt es sich um ein Rhythmus-Spiel, wo die Charaktere von Persona 4 zur Musik tanzen.
    Es gibt neben dem "freiem" Modus noch einen Story Modus, welcher einen Monat nach dem Epilog von Golden spielt.

    Dancing All Night erschien ursprünglich am 25. November 2015 (Europa) für die PS Vita.
    Am 4. Dezember 2018 folgte dann die PS4 Version, welche man jedoch leider nur im Bundle mit Persona 3: Dancing in Moonlight und Persona 5: Dancing in Starlight kaufen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2022
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.583
    Also muss ich dem blöden Spiel jetzt tatsächlich nochmal eine Chance geben? :rolleyes:
    Gibt es Infos bzgl P5 für PC?
     
  3. solidsega

    solidsega
    Registriert seit:
    22. Mai 2020
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Berlin
    Bei Fanatical gibt es das Spiel gleich mal mit 15% Rabatt.

    Mehr gab es von Atlus bislang nicht... kein P5, kein Catherine und auch noch nichts von Vanillaware.

    :)
     
  4. Wenn p4 für PC kommt dann wird P5 früher oder später auch kommen. Aber ich rechne damit erst in ein paar jahren :ugly:
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.677
    bisher gibt es nur Persona 3 Gerüchte, aber wird wohl alles noch kommen :D
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Und dann wird es sich wie bei Catherine nur um die originale Variante handeln. :wahn::uff:

    Sollte das kommen, wird der Thread umfunktioniert zum allgemeinen Persona PC Thread. :yes:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  7. Ich frag mich ja ob SMT5 noch existitert.
     
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.583
    Achso. Ich wollte mal Catherine in meine Wishlist packen, aber das ist ja nur die normale Version ...
     
  10. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.859
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    1. Humble Bundle mit Choice Rabatt: 15,99 Euro
    2. 2Game mit GS-Code "Isthereanydeal" für 12,01 Pfund ~ 13,39 € aktuell zzgl. Umrechnungsgebühr (ggfs. mit Kreditkarte mit Paypal auf alle Fälle)

    Edit:
    [​IMG]

    Jetzt kann ich meine Vitaversion einschweißen und mir irgendwann eine Yacht davon kaufen :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2020
  11. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.946
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.677
    hatte die Tage gelesen, dass die normale Catherine Version die bessere Version sein soll, weil in der neuen Version irgendwas hinzugefügt wurde, was diverse fans etwas sauer gemacht hat, aber keine ahnung was :ugly:
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.946
    Waren das nicht nur Butthurt Waifu-Otakus, die mal wieder ihre Show abgezogen haben und sich über das neue Mädel und den dazugehörigen Endings aufgeregt haben? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2020
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.677
    Port ist auf jeden Fall Durante approved

    Overall, Persona 4 Golden’s Steam version is a fantastic way to play this game, with solid graphics options, arbitrary resolution and framerate support, relatively fast loading times, and good support for remappable keyboard controls. Steam features such as achievements and cloud saves are included, and even the minor online aspects of the “Golden” version were faithfully ported. Additionally, this release adds the ability to choose between English and Japanese voice acting, a very welcome addition in what is inherently a very Japanese game.

    The nit-picks such as video asset quality, locked aspect ratio, and even the far-worse-than-it-could-be performance are all at least somewhat understandable from a development and prioritization perspective, and do little to detract from the quality of the port in most practical cases.

    :yes:

    keine Ahnung, aber vermutlich :ugly:
     
  15. Habs mir dann doch grad direkt geholt und angefangen. :ugly:
    Der Voice Cast ist ja echt gut Yui Horie höre ich immer gern :yes:
     
    Indiana_Bart, P@l@din und Parn gefällt das.
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.665
    Was zum Fick ist mit dem Sound los. Igor hört sich ganz normal an, Margarete hat einen Schal um und die japanische Sprache in den Anime-Szenen ist super leise. Fiel mir sofort auf. :(
     
  17. Musik erzeugt schonmal Ohrwurm
    Heartbeat Heartbeat :musik:
    Ich hatte keine Probleme mitt dem Ton :nixblick:
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.665
    Boxen oder Kopfhörer? Ich nutze Kopfhörer und es ist teilweise wirklich extrem, was die Differenz bei der Lautstärke angeht.
     
  19. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.563
    Ich bin versucht das Ding nochmal zu kaufen, obwohl ich es schon für PS2 und Vita hab.
     
  20. Kopfhörer. Vielleicht sind deine Windowseinstellungen nicht auf Kopfhörer
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.665
    Sind sie. Habe das ja jetzt auch nur bei Golden.
     
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.946
    Hatte ich auch und habs trotzdem gekauft. Weil Golden auf ner Vita war halt..naja, anstrengend. Habs lieber auf dem großen TV und jetzt sogar in HD und mit japanischen Sprechern :yes:
     
  23. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.563
    Das wäre auch mein Argument. Auf der Vita zocke ich eigentlich nix mehr und dann stundenlang auf den relativ kleinen Bildschirm starren...
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.677
  25. Master_Fisch gesperrter Benutzer

    Master_Fisch
    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    215
    Persona 5 fand ich ziemlich geil. Wie schlägt/verhält sich Persona 4 im Vergleich dazu?
     
  26. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Hat Persona 21:9 (3440:1440) Support?
     
  27. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.677
    laut Internet das bessere Spiel (außerdem hat es Chie, von daher sowieso besser :wahn: )

    nein, kein ultrawidescreen. Ka ob es da eine Mod geben wird, da die Menüs ja auch Grafiken sind. Die static camera szenen sind darauf auch nicht ausgelegt, hätte man dann wohl komplett neu programmieren dürfen.
     
    Stargaze gefällt das.
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.946
    Meiner Meinung nach harmonieren die Charaktere besser. Ich fand Teil 4 besser als Teil 5 (und Teil 3 auch :wahn: ).
    Dungeons sind halt random generiert, aber dafür sind die auch nicht so extrem lang wie in P5 und haben keine dieser komischen Mechaniken, die man eh nicht braucht.
     
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.677
    der Port ist zwar gut, aber Special K ist auch schon wieder mit am Start :ugly:

    Executable is not Large Address Aware and Unstable as a Result
    For stability purposes, you must patch the game's executable to make it Large Address Aware.

    It is beyond me why we were shipped a 32-bit D3D11 game, much less why it was not compiled to use more than 2 GiB of RAM.

    It's teetering on this limit just decompressing the WMV videos for cutscenes.
    https://steamcommunity.com/app/1113000/discussions/0/2441461920669109244/
     
  30. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.665
    Die Soundprobleme waren bei mir nur in der zweiten Anime-Cutscene und im ersten Gespräch mit Igor. Danach verlief bisher alles Weitere tadellos. Keine Ahnung, warum es nur diese Szenen betraf. :hmm:
     
  31. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.108
    Warum hat Gamestar noch keinen Test rausgehauen? Gabs nicht schon paar Wochen vorher Testkopien für Spielemagazine?
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.665
    Ich bin mir zu 99.9% sicher, dass es keine Testkopien gab. Das Spiel ist ein Port eines 12 bzw. 8 Jahre alten Spieles. Die meisten Magazine und Seiten werden dann einfach den Vita-Test nehmen und PC daneben schreiben. Sofern sie das Spiel damals überhaupt getestet haben.

    Ansonsten zieht sowas keine Clicks nach sich, also wird es auch im Nachhinein wahrscheinlich keinen Test geben.
     
  33. Gamestar reduziert Tests soweit ich weiß, soweit es geht, weil die kaum noch geklickt werden.
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.946
    Es gab Testkopien, sonst hätten die Gestern nicht die Tests auf Metascore rausgehauen.
     
  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.665
    Oh warte, stimmt. Was ist nur heute los mit mir? :( :mad:
     
  36. Frage ist ob ich das Game sofort kaufen soll, weil ich will das Teil 5 für Pc kommt, oder eher warten, weil ich es ä erst näcshten Monat spielen würde?
     
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.946
    Kostet doch nur 16€ auf Gamesplanet...da fragst du bei nem 100 Stundenspiel wirklich? :ugly:
     
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.583
  39. 16 Euro sind für mich 3 Tage essen, da muss man überlegen!
     
    Impulsive gefällt das.
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.583
    Hast du mir nicht die Woche gesagt, 4K-Bildschirme seien gar nicht so teuer? :hmm::ugly:
     
Top