Kaufberatung Laserdrucker

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Megamind, 24. Juli 2017.

  1. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Servus, da meine vorherige Frage sich erledigt hat, folgt so gleich die nächste:

    Brauche Empfehlungen für einen Laserdrucker (Multifunktionsgerät).

    Farblaser, LAN und USB-Anschluss sind Pflicht. Bluetooth, WLAN und Duplex wäre nett. Toner sollten nicht unendlich teuer sein bzw. auch Toner von Drittanbietern sollten funktionieren.

    Habe mich schon ein bisschen umgeschaut und den Samsung Xpress C480W gefunden, bei welchem die Drittanbietertoner recht bezahlbar wären.

    Andererseits gäbs da noch Brother, deren Drittanbietertoner noch günstiger sind und teils viel mehr Reichweite haben. Hier wäre das Modell
    https://geizhals.de/brother-mfc-9142cdn-mfc9142cdng1-a1184368.html?hloc=at&hloc=de interessant.

    PS: --> hier gehts weiter http://www.gamestar.de/xenforo/threads/kaufberatung-laserdrucker.461272/#post-18062212













    Servus, ich brauch mal wieder neue Patronen für meinen HP Photosmart Premium C309a (Original HP #364) und traue mich irgendwie nicht, mal welche von Drittanbietern auszuprobieren. Mein Problem ist, daß ich in den letzten Jahren nicht wirklich viel gedruckt hab, aber durch das ständige reinigen des Druckers dann immer die Patronen leer sind, wenn ich mal ein paar Seiten drucken muß.

    Langsam wird mir das auch zu teuer und daher möchte ich wissen, ob man die Patronen von Drittanbietern nutzen kann, oder ob die Gefahr besteht, daß was kaputt geht, wegen vielleicht minderer Qualität der Tinte.

    Konkret ins Auge gefasst habe ich dabei folgende Anbieter:

    KMP
    Pelikan
    edding
    dots

    Wobei dots die mit Abstand günstigsten sind und nicht nur die Standard-Patronen ersetzen, sondern die XL-Variante.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir was berichten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2017
  2. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ich hatte letztens Patronen von KMP für meinen Laserdrucker von Brother und damit keine Probleme. Zu Tinte und HP kann ich leider nichts sagen.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Von KMP hatte ich zumindest mal ein Refill Set für einen Lexmark. Das war zu meiner Überraschung recht gut und ergiebig für den Preis. Zu den anderen kann ich jeweils nichts sagen, zumal Pelikan und edding vermutlich fast so teuer sind wie die HP Patronen, oder?
     
  4. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Hatte auch KMP für meinen HP Farblaser - alles bestens. Aktuell wieder gekauft.

    Hatte früher auch dauernd Tintenstrahler - die trocknen aber immer alle irgendwann ein egal ob Epson, HP, Canon, ... deswegen gabs dann mal einen Farblaser :yes:
     
  5. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Schade, daß niemand so wirklich was zu berichten hat. Werde dann wohl weiter die Originalpatronen verwenden. Wenn mein Drucker mal hinüber ist, werde ich mir auch einen Laser kaufen.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Die Wahrscheinlichkeit dass jemand genau deinen Drucker hat und schonmal jede der von dir genannten Marken getestet hat ist halt auch eher gering...

    Zumal man einen Tintenstrahler in der Regel einmal und nie wieder hat. Jedenfalls hatte ich nach dem ersten und Einzigen (besagter Lexmark) aus ähnlichen Gründen wie Goof die Schnauze voll. Das Druckergebnis war aber auch einfach schlecht. Wenn man Präsentationen hat bei denen man schon möchte dass das ein bisschen was hermacht ein no-go und Foliendruck ging damit auch nicht. Hinzu kommt dass man für den Preis der Patronen teilweise schon wieder einen neuen Drucker kaufen kann - nachhaltig ist was anderes und preislich ist das inakzeptabel wenn man die Druckqualität bedenkt. Für den reinen Dokumentendruck habe ich inzwischen ohnehin zwei Brother DCP 7030 (Laser S/W), einen mal für einen Euro mit fast vollem Toner auf ebay ersteigert. Da kosten die Nachbau Toner mittlerweile <10€ und die sind genauso gut wie die Original Toner. Gleichzeitig scannt und kopiert er noch. Bester Drucker den ich je hatte.

    Für den Farbdruck ist ein HP Color Laserjet 1514n im Einsatz, da kosten die Nachbau Toner im Set 30-40€ - ich habe aber seit Jahren noch die Originalen drin, weil ich zu selten farbig drucke. Aktuell ärgert er mich nur weil die gelbe Kartusche nun doch mal leer ist und er dann nicht mal mehr S/W drucken will. Eigentlich eine Frechheit.

    Daher ist der beste Rat den ich dir geben kann auf einen Farblaser umzusteigen für den es günstige Toner gibt und der wenigstens noch S/W druckt falls mal eine Farbe leer ist.
     
  7. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich habe auch nirgends behauptet, daß jemand genau den selben Drucker haben muß, wie er bei mir steht. Wenn allerdings zwei von drei Antworten mit Ersatztoner für Laserdrucker zu tun haben, hilft mir das als Tintensuchender nicht wirklich weiter...
     
  8. Ich kann nur von meinem Samsung CLX-3185 sprechen. Ich hatte mir Ersatzpatronen dafür gekauft (No Name) und eines Tages von heute auf morgen hat er den Toner nicht mehr akzeptiert. Alles probiert, aber das Gerät war nicht mehr zur Zusammenarbeit zu überreden.
    Ich würde ehrlich gesagt bei den Originalen bleiben. Zu oft Mist erlebt mit Drittherstellern. Soll nicht heißen, dass die grundsätzlich schlecht sind, aber es ist halt durchaus möglich, dass Tinten anderer Hersteller plötzlich nicht mehr im Gerät funktionieren.
     
  9. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Bei Tintenstrahldruckern empfehle ich generell nicht, Drittherstellerpatronen zu kaufen. Die Tinte ist minderwertig und kann auch gerne mal den gesamten Drucker verstopfen. Wenn man dann noch einen Anspruch auf ein gutes, fehlerfreies Bild hat, dann kann man es ganz vergessen. Ansonsten macht die Marke in der Regel keinen Unterschied. Außer im Vergleich zum Original natürlich.
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Hast du nicht - aber es bringt dir nunmal auch eher wenig wenn jemand etwa einen Lexmark Tintenstrahler oder einen ganz anderen HP hat und/oder er dafür bislang ausschließlich auf Hersteller xy gesetzt hat. Damit ist schließlich keine Aussage getroffen ob es bei deinem Drucker mit Marke xy genauso gut funktioniert und du müsstest im Zweifel genauso ausprobieren wie ohne eine solche Aussage. Nur deshalb meinte ich das, wenn dann würde ich es schon genauer wissen wollen an deiner Stelle, sonst erübrigt sich ja die Nachfrage und du kannst wahrscheinlich mit einem Querschnitt von amazon Bewertungen mehr anfangen.

    Aber wie gesagt, wenn ich bedenke wie billig (und trotzdem gut) die Nachbau Toner für manche Laserdrucker sind würde ich erst gar nicht mehr auf die Tintenstrahler setzen und einen günstigen, gebrauchten Farblaser anschaffen. Denn im Grunde sind die Tintenstrahler für keinen Anwender sinnvoll. Diejenigen die ihn wenig nutzen (wozu ich auch gehöre, mal abseits vom S/W Druck für den ich schon immer nur Laser hatte) haben laufend eingetrocknete Tinte oder auch mal einen schmierenden Druckkopf und dadurch im Endeffekt höhere Kosten als mancher Laser, wer hingegen viel druckt für den lohnt sich auch die höhere Qualität und der Komfort dass das Tonerpulver nicht einfach eintrocknet.

    Eher ist es so dass Tintenstrahler aufgrund billiger Nachbaupatronen in den kleineren Büros stehen, wo nicht unbedingt viel, aber entsprechend regelmäßig etwas gedruckt wird, was am Ende des Tages sowieso wieder im Papierkorb landet weil es erledigt ist. Nachhaltiger ist es natürlich schon seine Geräte zu nutzen bis sie nicht mehr funktionieren, aber wenn das langfristig teurer ist?! Muss jeder selbst wissen bzw. für sich ausrechnen.
     
  11. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Höhere Qualität? Ist das wirklich mittlerweile so? Ich bin noch auf dem Stand, daß Laserdrucker nicht die Druckqualität eines Tintenstrahlers erreichen. Habe mich aber ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema Laserdrucker befasst. Wenn dem so ist, werde ich mich wohl mal in die Materie einlesen.
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Beim S/W Druck empfinde ich die Qualität in jedem Fall als höher. Ich sollte beim Farbdruck aber vielleicht besser von einer konstanteren Qualität sprechen als von einer höheren, weil Toner eben nicht so leicht schmiert. Außerdem habe ich beim Laserdruck natürlich eine höhere Haltbarkeit der Drucke an sich. Tinte mag Feuchtigkeit, Wasserspritzer und Sonne gar nicht, beim Laserdruck ist das so gut wie kein Problem. Das meine ich damit.

    Zudem brauche ich bei meinem Laser nicht das teure Fotopapier um trotzdem m.E. ansehnliche Ergebnisse zu erzielen wenn ich Bilder ausdrucken will. Vielleicht ist das inzwischen bei Tintenstrahlern auch anders, ich hatte schon ewig keinen mehr, aber früher konnte man Fotos auf normalem Kopierpapier bei Tinte meistens vergessen. Wobei ich sowieso keine Fotos mehr ausdrucke, das können andere besser und im Endeffekt auch günstiger. Deswegen wäre es für mich auch nicht relevant dass die Farbtreue beim Tintenstrahldrucker besser ist. (das ist das was du meinst und bestimmt immer noch richtig)

    Mein Hauptargument warum ich den Farblaser angeschafft habe ist jedoch immer noch dass nichts eintrocknen kann, also eigentlich aus Kostengründen. Meinen habe ich jetzt seit 2009 und ich meine dass da außer schwarz noch nie was ersetzt wurde, kann man aber nach 8 Jahren vielleicht auch mal vergessen haben. Ich drucke farbig jedenfalls wirklich sehr, sehr wenig wie man sich denken kann. :ugly:
     
  13. Was Bilddrucke angeht sind Tintenstrahler wohl weiterhin erste Wahl. Wenn du hauptsächlich Text druckst kommt ein Laserdrucker in der Tat günstiger. Klar ist er in der Anschaffung teurer, dafür druckst du halt auch ewig. So ein Tintenstrahler ist mach 150 Blatt meistens leer. Zumindest die günstigen.
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wenn man einen Laser nur für Dokumente will kann ich wirklich den DCP 7030 oder vergleichbare Drucker der Reihe empfehlen. Diese kosten gebraucht üblicherweise noch ~ 20€ oder auch mal weniger, meistens mit Toner, der als Nachbau aber keine 10€ mehr kosten muss wenn man einen 2er oder 4er Pack nimmt. Bislang hat mein Drucker auch die billigsten Toner anstandslos erkannt und verarbeitet. Allzu viel kann man denke ich bei schwarz auch nicht falsch machen, solange es für das menschliche Auge als solches erkennbar ist. :ugly:

    Als meiner mal eine neue Trommel brauchte hatte ich nach einem gebrauchten Gerät geschaut welches auch gerne hätte defekt sein dürfen wenn dafür die Trommel okay ist, aber stattdessen hatte ich einen für 1€ ersteigert der völlig intakt war, mit Trommel und Toner. XD (der VK hatte sogar noch einen zweiten Drucker und damit er nicht bloß einen Euro bekommt habe ich ihm für beide 10€ gezahlt die ich ohnehin geboten hatte)

    Worauf ich hinaus will: Wenn man nicht gerade ein neues, hochmodernes High End Gerät mit Duplexeinheit und extrem schneller Druckgeschwindigkeit haben will muss so ein Laserdrucker in der Anschaffung eigentlich nicht teuer sein, denn mehr als in anständiger Qualität drucken können muss er bei mir jedenfalls nicht und dafür reichen mir auch gebrauchte Geräte mit günstigen Nachbau Tonern. Wenn man es so macht wie ich braucht man allerdings auch Platz um die ganzen Drucker die sich dadurch ansammeln zu lagern. (mittlerweile sind es glaube ich 7 oder 8 :D)
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Ich kann dir nichts über Tintenpatronen sagen.....aber mit meinem alten Drucker hatte ich des öfteren (also so wie es eben gebraucht war, da "selten" gedruckt) die Patronen in einem Laden wo man die Nachfüllen lassen kann neu befüllt (ka was die für Tinte nutzen) und keine Probleme damit gehabt.
     
  16. Naja erwähnenswert ist halt, dass (meine ich) HP-Tinte mit zu den teuersten Flüssigkeiten überhaupt gehört. Man zahlt ja für manche Patronen 15 Euro rum und hat ein paar Milliliter. Das macht auf den Liter glaube ich mehrere 10.000 Euro.
     
  17. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Das stimmt. Laser für Text und einfache Grafiken ohne großen Anspruch und Inkjet, wenn man Fotos oder ähnliches drucken möchte. Das "verschmieren" ist eine der Vorteile bei Inkjet, da es die Pixel verdeckt und durch das einziehen ins Papier auch die Leuchtkraft wesentlich besser ist. Entsprechendes Papier vorausgesetzt.
    Und ja: Laser ist wesentlich günstiger. Meinen Netzwerkfähigen Duplex-Drucker von Brother habe ich für 50€ bekommen. XXL Toner für etwa 15€. Das macht weniger als ein Viertel Cent pro Blatt Papier. Günstiger geht es nicht.
     
  18. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Danke euch für die Tipps. Bin zwar jetzt nicht scharf drauf, daß mein Drucker möglichst schnell hopps geht, aber wenn er denn mal hin ist, gibts nen Laserdrucker. Fotos drucke ich sowieso nie aus.
     
  19. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    HP Deskjet, neuerdings immer mit Eddingpatronen, die gibt´s hier im Famila für etwas über 40 Euro und reichen, rein zeitmässig, genauso lange wie die OriginalenXL-Patronen, die etwa 10-15 Euro mehr kosten. Zwar meckert der Drucker, das keine Herstellerpatronen eingesetzt sind, aber druckt dann aber, das habe ich auch schon anders erlebt. Druckbild ist vergleichbar, Reichweite ebenso.
    Darauf gekommen bin ich eigentlich nur, weil Sonnabends die Patronen leer waren, und nach einem Firmwareupdate der Drucker seinen Dienst komplett mit dem Hinweis auf eine leere Cyan Patrone verweigerte. Famila ist 300 Meter weit weg und daher die erste Wahl zum Nachschauen, und da gab´s nur die Eddingpatronen. Dazu die Aufforderung, die leeren Herstellerpatronen doch zum Refill zurückzusenden.
    Ich würde gerne auch selber befüllen, aber die Kombi aus Tinte und kleinen Kindern im Haus kann unheilvolle Folgen haben.
     
  20. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Kann ich Dir wirklich nur empfehlen. Ich hab jetzt seit Jahren nur noch einen S/W-Laser von Brother (LAN-fähig) und das Ding bewährt sich in jeglicher Hinsicht. Kostet knapp 100 Euro und tut einfach seinen Dienst. Die Treiber hat Windows 10 dabei und im Gegensatz zu HP-Treibern, versucht der auch nicht die Weltherrschaft an sich zu reißen ...
     
  21. Hol dir doch lieber gleich nen Laserdrucker. Wenn du dir jetzt Ersatzpatronen kaufst, die dein Drucker evtl. nicht annimmt und du bis zu 50 Euro raus schmeißt kannst dir für das gleiche Geld auch nen guten gebrauchten Laserdrucker kaufen. Ja sicher ist der Toner teurer, aber denke dran, Tinten kosten dich für ein paar Milliliter bis zu 15 Euro und bringen dir bis zu 150 Blatt. Toner hält ewig und bringt dir um einiges mehr. Ich persönlich würde in den Tintenspritzer kein Geld mehr reinstecken.
     
  22. Hol dir doch lieber gleich nen Laserdrucker. Wenn du dir jetzt Ersatzpatronen kaufst, die dein Drucker evtl. nicht annimmt und du bis zu 50 Euro raus schmeißt kannst dir für das gleiche Geld auch nen guten gebrauchten Laserdrucker kaufen. Ja sicher ist der Toner teurer, aber denke dran, Tinten kosten dich für ein paar Milliliter bis zu 15 Euro und bringen dir bis zu 150 Blatt. Toner hält ewig und bringt dir um einiges mehr. Ich persönlich würde in den Tintenspritzer kein Geld mehr reinstecken.
     
  23. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich kaufe mir jezt nicht auf Verdacht irgendwelche Ersatzpatronen. Habe mir über Amazon ein 4er-Pack Originale für meinen Drucker bestellt, kosten 27 € und die reichen wieder eine Zeit. Bis die leer sind, kann ich mich ja mal umschauen nach einem passenden Gerät.

    Natürlich bin ich auch gleich für Empfehlungen in diesem Thread hier dankbar.
     
  24. Ja gut 27 Euro geht ja. Ich bin es gewohnt für HP Drucker, dass nur die schwarze Patrone (15ml !!!) 15 bis 20 Euro kosten. Das reicht für 150 Blatt und wenn der Druckkopf gereinigt werden muss umso weniger.
     
  25. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Normalerweise kosten die auch rund 35 € im Paket. Wenn man dann alle 3 Monate welche braucht, weil man wenig druckt und die meiste Tinte fürs Reinigen drauf geht und immer dann mit leeren Patronen dasteht, wenn man gerade was wichtiges Drucken muß, vorzugsweise dann auch nach 20 Uhr oder Sonntags, nervts halt.

    Wenn wer Empfehlungen für einen guten Laserdrucker hat: Farbe muß er können, Scan und Kopierfunktion ist auch wichtig, WLAN oder zumindest LAN braucht er, Fax ist zweitrangig. Druckqualität sollte schon gut sein, da auch mal Bewerbungen mit Lichtbild gedruckt werden und es schlecht wäre, würde die Bildqualität unter aller Sau sein.
     
  26. Das ist definitiv zu wenig. Ich meine ich habe mal gelesen, dass man bei Tintenspritzern wenigstens 1x im Monat drucken sollte.

    Auha da bin ich definitiv der falsche AP. Gibt aber sicherlich welche hier.
     
  27. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Naja, als ich mir den Drucker gekauft habe, waren Farblaser für den Hausgebrauch einfach noch viel zu teuer. Allein mein HP hatte damals 200 € gekostet, kannst dir vorstellen, wie ein vergleibar ausgestatteter Farblaser den Geldbeutel ausgeleert hätte. :ugly:



    Hab Zeit, hab Urlaub. :D
     
  28. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    So, offenbar ist es jetzt soweit, daß mein Drucker nicht mehr mag. Heute sind die Patronen angekommen, die schwarze gleich eingesetzt, weil die als einzige leer war. Nun meckert das Ding, daß die Foto-Patrone fehlt oder beschädigt ist und lässt nicht abbrechen oder derartiges. Ich habe jetzt verdammte 7 Jahre ohne Fotopatrone gedruckt, weil ich einfach keine Fotos drucke. Nunja, kaufe ich mir halt so eine auch noch und hoffe, daß der Drucker dann wieder funktioniert. Wenn nicht --> Müll und nie wieder HP.
     
  29. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    So, Fotopatrone eingesetzt, jetzt läuft die Kiste wieder. Wozu der Drucker jetzt nach so vielen Jahren jetzt wieder eine Fotopatrone will, um zu laufen, ist mir ein Rätsel. Ich denke mal, daß das nun die ersten Erscheinungen sind, daß der Drucker bald nicht mehr will. Wir alle kennen ja die Geschichten über geplante Defekte nach X Seiten drucken oder X Jahren.

    Habe mich jetzt mal etwas umgeschaut und nach der ersten Stunde des Suchens bin ich der Ansicht, daß ein Samsung Farblaser-Multifunktionsgerät wohl die beste Wahl wäre. Gibts ab 200 €. Original-Toner im Set je nach Händler 150-190 €, Alternativtoner mit ca. 30-50% mehr Reichweite fürs selbe Geld. Bei vielen anderen Herstellern finde ich auf diversen Druckerseiten gar keine Ersatztoner von Drittanbietern.
     
  30. Am besten schaut mal wer rein, wer sich damit auskennt. Nur soviel: Samsungs Laserdrucker mögen gar nicht so gerne, wenn man "kompatible" Toner einsetzt. Hab selbst nen CLX 3185 und nach einigen Wochen ganz normaler Nutzung kompatibler Patronen meckert er auf einmal, dass die Patronen nicht erkannt wurden. Vorher hat es sauber funktioniert.
    Also meiner Erfahrung mit Samsung nur originale Patronen / Toner möglich.
     
  31. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ok, danke fürs Feedback. Hab mich noch ein bisschen umgeschaut und bin auf die Geräte von Brother gestoßen. Dort wären auch die kompatiblen Toner preislich attraktiv.
     
  32. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ich denke mit einem Gerät von Brother kann man nicht soviel verkehrt machen. Ich hab hier n S/W Laserdrucker von Brother, der mittlerweile 10 Jahre alt sein müsste, und das Druckbild ist immer noch super. Von Bekannten, die auch ein Gerät von Brother haben, hatte ich soweit auch keine Klagen gehört. Des Weiteren ist der Linux Support bei Brother ganz gut.

    Ansonsten vllt. mal die letzte c't mit Tests zu Druckern raussuchen (oder auf den nächsten Test warten), um sich einen Überblick zu verschaffen.

    Edit: Man liest aber z.B. auch bei Brother Modellen, dass wohl mittlerweile die Anzahl der Drucks gezählt werden und dann der Toner irgendwann als leer gilt (so wie auch bei vielen anderen Drucker). Aber man kann wohl den Counter resetten und dann normal weiterdrucken. Darüber sollte man sich vorm Kauf auch noch informieren, egal welches Modell und Hersteller ;). Das war z.B. bei HP Druckern vor 10 Jahren auch schon Standard.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2017
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das machen mittlerweile alle Drucker-Hersteller und auch bei Modellen für Firmen...

    https://www.timoschindler.de/brother-mfc-9140cdn-toner-resetten/
    Brother Toner resetten ist sehr einfach. :yes:
    Und es steht zwar 9140CDN, gilt aber für den hier verlinkten Nachfolger 9420CDN und weitere Brother Geräte.
    Der Trick funktioniert aber nicht immer, denn irgendwann ist der Toner wirklich leer. :ugly:
     
  34. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Mir war das bisher glaub ich auch nur bei Canon und HP bekannt. Aber war damit zu rechnen, dass alle Hersteller auf den Zug springen. Sooft kauft man sich ja auch nicht n Drucker.

    Verdammt. Ich dachte der Toner wird immer nachgefüllt, indem der Toner aus dem Paralleluniversum angezapft wird. Aber vllt. hatten die auch dieselbe Idee...
     
  35. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ja, von solchen Sachen hab ich auch schon gelesen. Wird bei keinem Gerät anders sein, egal ob Tinte oder Laser. Ich werd mich die nächsten Monate auf jeden Fall mal besser informieren und Tests checken.
     
  36. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Auf Test würde ich mich nicht so verlassen, da etliche am Ziel vorbeischießen wie bemängeln von schlechtem Fotodruck&Co.

    Um ein Beispiel zu geben
    http://www.chip.de/test/Kyocera-Ecosys-M5526cdn_108729721.html
    Hier wird ein Gerät als Testsieger gekürt was beim Textdruck schwächelt.
    Ausgerechnet in der Disziplin, wofür man sich einen Laserducker überhaupt erst kauft. :ugly:

    Oder
    https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3677&t=druckertest_hp_pagewide_pro_477dw
    Der HP-Drucker ist bei denen auf Platz 2, in den Kommentare und bei Amazon liest man aber schnell heraus, dass der Drucker unter einem Konstruktionsfehler leidet, den HP nicht fixen kann/will.

    Und ist zwar meine persönliche Sicht, aber HP würde ich eher meiden, weder Software noch Support sind gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2017
  38. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Interessant. Nur, wie soll man sich denn dann über Geräte informieren, wenn man sich nicht mal auf Tests verlassen kann? :ugly:
     
  39. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    c't, wie hier schon geschrieben wurde. Online ist das meiste grundsätzlich Schrott.
     
  40. Chip kann ich inzwischen auch nicht mehr ernst nehmen, Bildzeitungsniveau. Die c't dürfte in der Tat die letzte Zeitschrift sein, die sich professionell um solche Dinge kümmert. Von der hab ich bislang nie was negatives gehört.
    Die PC Welt dagegen ua hat schon lange ähnliches BILD Niveau, ständig irgendwelche "Hacks", um Windows zu beschleunigen usw usf.
     
Top