Jaja, 1987 - das liegt schon einen Tag zurück oder zwei. Manche von euch dürften zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal geboren gewesen sein!
Deshalb setzen wir uns die schlau machende Oberlehrerbrille auf, husten mal kräftig und schauen uns dieses Jahr etwas genauer an. Das Jahr, im dem einige für die kommenden Jahre und Jahrzehnte wichtige Spielefirmen wie Acclaim, Apogee, The Bitmap Brothers, Empire Interactive oder Maxis aus der Taufe gehoben werden.
Das Jahr, in dem Sega sein Master System in Europa veröffentlicht und damit dem phänomenalen Erfolg des Mega Drive den Boden bereitet. Das Jahr, in dem Commodore seinen Amiga 500 auf den Markt bringt und damit den großen Krieg der 16-Bit-Computer einläutet. Und das Jahr, in dem die IBM-PCs dank der brandneuen AdLib-Soundkarten endlich lernen, mehr als nur die berüchtigt-knarzigen Beeps und Bloops von sich zu geben.
Auf der nicht-spielebezogenen Seite der Dinge rief US-Präsident Ronald Reagan dem Präsidenten der Sowjetunion Michail Gorbatschow die berühmten Worte »Mr. Gorbachev, tear down this wall!« zu - was zwei Jahre später dann ja auch geschah. Bis dahin sorgte allerdings der damals gerade mal 18-jährige Westdeutsche Mathias Rust für einen politischen Eklat, als er in den sowjetischen Luftraum eindrang und mit seiner kleinen Propellermaschine mitten auf dem Roten Platz landete.
1987 war auch das Geburtsjahr der Simpsons, der gelbsten Familie der Welt - und Rick Astley erschuf mit seinem Song »Never Gonna Give You Up« sowie dem dazugehörigen Video eines der gemeingefährlichsten Memes aller Zeiten. Aber jetzt zurück zum Wichtigsten: den meiner Meinung nach 20 besten und wichtigsten Spielen dieses außergewöhnlichen Jahres!
Platz 20 - MIDI Maze
Entwickler: Xanth Software F/X
Release: Juli 1987
MIDI Maze ist per se kein besonders gutes Spiel: Es spielt sich sehr träge, war selbst für 1987er-Verhältnisse ganz schön hässlich, und allein macht es de facto überhaupt keinen Spaß. Was es aber dennoch zu einem der wichtigsten Spiele des Jahres 1987 macht (und ehrlicherweise sogar aller Zeiten) ist, dass es das Konzept des Multiplayer-Ego-Shooters im Allgemeinen und des Deathmatches im Speziellen geprägt hat - sechs lange Jahre vor Doom!
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.