Fazit: Vor 20 Jahren - Microsoft Windows 98 erscheint

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christoph Liedtke
@vAronized

Wenn ich mich an Windows 98 zurückerinnere, denke ich an »Format c:« bei Problemen, Gegrübel über die Installationsreihenfolge von Treibern und Kämpfe mit den Netzwerkeinstellungen auf LAN-Partys, um mit anderen Daten auszutauschen und zusammen auf dedizierten Servern zu spielen.

Einen solchen Klassiker heutzutage auf einem PC zum Laufen zu bringen oder in einer virtuellen Maschine auszuprobieren, weckt Nostalgie - und auch etwas Entsetzen. Moderne Betriebssysteme wie Windows 10 haben uns verwöhnt. Einfache Installationen, einheitliche und hübsche Optik, Funktions- und Programmvielfalt. Vieles, was heute fast schon nebensächlich ist, gab es damals schlicht noch nicht.

Daher erscheint der damalige PC-Alltag in der Retrospektive relativ mühsam, zeitaufwendig und war nicht selten mit einem Absturz gekrönt. Trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen, die ich mit Windows 98 verbracht habe. In diesem Sinne: Alles Gute zum 20. Geburtstag!

20 Jahre GameStar: Retro-PC - Wir bauen einen High-End-Spiele-PC von 1997 zusammen. Video starten 16:58 20 Jahre GameStar: Retro-PC - Wir bauen einen High-End-Spiele-PC von 1997 zusammen.

3 von 3


zu den Kommentaren (106)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.