25 Jahre GameStar: Valentin Aschenbrenner - Auf die Star Wars Celebration

Valis Highlight war streng genommen noch vor seiner GameStar-Zeit. Den Ausflug nach Übersee zur Star Wars Celebration konnte er jedoch schon mit seinem späteren Kollegen Dimi genießen.

Die Gaming-Branche hat mir Türen (und Fenster) geöffnet, von denen ich dachte, dass ich da eigentlich nur mit einem Hammer durchkommen würde. Meine bescheidene Karriere begann als Praktikant bei GamesAktuell, bis ich als Redakteur für IGN Deutschland bei Webedia Fuß fasste. Hier war ich ein ganzes Weilchen beschäftigt und muss sagen – das war eine fantastische Zeit! Hier fokussierte sich meine Berichterstattung primär auf Filme und TV-Serien, während Videospiele eine untergeordnete Rolle einnahmen.

Für mich war das aber alles andere als ein Grund zum Jammern, konnte ich doch Persönlichkeiten wie Ryan Reynolds, Josh Brolin, Zazie Beetz, Alicia Vikander, Maisie Williams, Scott Eastwood, Ricky Whittle, Emily Browning, John Boyega, Alden Ehrenreich oder den Cast von The Umbrella Academy interviewen – und Michael Fassbender im Bademantel treffen. Fragt nicht.

Einen Überblick über alle persönlichen Rückblicke unserer Redakteure findet ihr in unseren Webstories:

Star Wars mit Dimi

Das größte Highlight meiner Karriere dürfte aber zweifelsohne die erste Star Wars Celebration sein, an der ich teilnehmen konnte. Falls euch dieses Event kein Begriff ist: Hier kommen so gut wie jedes Jahr irgendwo in den USA Tausende von Fans zusammen, um ihr allerliebstes Hobby zu zelebrieren. Und ich war mit dabei. Allerdings nicht alleine, mir wurde ein gewisser Dimitry Halley an die Seite gestellt beziehungsweise wurde ich ihm an die Seite gestellt – das kommt ganz darauf an, wen von uns ihr fragt. IGN-GameStar-Koop halt. 

Wir tollten wie zwei glückliche Fohlen auf einer blühenden Wiese über die Celebration, gaben unser Geld für viel zu viel und viel zu teures Merchandise aus und ratterten in den Hinterzimmern des Geländes unsere Texte herunter – immerhin hatten wir mit unserer Berichterstattung alle Hände voll zu tun. Zeit zum Essen oder Luft holen blieb so gut wie keine, klassische Messearbeit eben.

Dimi schleifte mich dann übrigens mit zu seinen Terminen mit den Entwicklern von Star Wars: Battlefront 2. Mir griff Dimi dann wiederum bei unseren Interviews mit den Stars aus Star Wars: Episode 8 unter die Arme, als er mir die Kamera (und das Händchen hielt). Wir konnten mit Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Anthony Daniels, Kelly Marie Tran und Co. quatschen – auch wenn es sich nur um ein paar Minuten handelte.

Ich und dieser eine Typ aus diesem Film. Und Dimi an der Kamera. Ich und dieser eine Typ aus diesem Film. Und Dimi an der Kamera.

Die Star Wars Celebration 2017 wird mir aber nicht nur aufgrund dieser Erlebnisse für immer in Erinnerung bleiben. Immerhin handelte es sich dabei auch um meine erste USA-Reise, auch wenn ich fairerweise abseits von Hotel, Disney World und Messegelände so gut wie gar nichts von Orlando, Florida sehen konnte. Sei’s drum. Unter so vielen (kostümierten) Gleichgesinnten zu wandeln war schon spektakulär genug, ich kam bei den aufwendigen und detailverliebten Cosplays aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Mein persönliches Highlight: eine winzig kleine, vielleicht sieben Jahre alte Prinzessin Leia, die einer ferngesteuerten Replika von BB-8 ihren schüchternen Bruder vorstellte. Das Video davon hab ich sogar wiedergefunden! Letztendlich hat es dann bis 2019 gedauert, bis ich fester Teil der GameStar wurde und in dem Jahr sogar auf meine zweite Star Wars Celebration reiste. Beides super. Ich muss aber nun nicht mehr das Land verlassen und Interviews mit Hollywood-Stars anleiern, damit sich Dimi mit mir abgibt. Ein Traum! 

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.