Seite 2: Spiele und Hardware von damals - Klassiker von 1980 bis 1989

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Elite (1984)

Polygone in Elite 1984 - Screenshots ansehen

Elite von Acornsoft ist eine Sci-Fi-Wirtschaftssimulation im Weltraum und eines der ersten Spiele, das statt der üblichen Drahtgittermodelle eine 3D-Vektorgrafik nutzt. Das bedeutet: Wenn sich Linien (aus Polygonen) überlagern, werden die hinteren ausgeblendet, um den Eindruck ausgefüllter und damit räumlicher Gegenstände zu erwecken.

Außerdem steht Elite für eine frühe Form des Open-World-Spiels, denn schon 1984 bewegen wir uns durch ein Weltall mit knapp zweitausend Planeten. Ein definiertes Ende gibt es nicht. In Zeiten eines Commodore 64 mit einem 0,985 MHz (PAL-Version) starken Prozessor und 64 KByte Arbeitsspeicher, brachte Elite einige Heimrechner zum Schwitzen.

Kleine Anmerkung am Rande: Elite ist auch bekannt dafür, den berüchtigten Lenslok-Kopierschutz einzusetzen, der für viel Frust und Flüche unter der Spielerschaft sorgte.

Elite - Hall-of-Fame-Video zum Weltraum-Klassiker Video starten 5:18 Elite - Hall-of-Fame-Video zum Weltraum-Klassiker

The Sentinel (1986)

Eine sehr frühe und simple Art des Geoforming war schon auf dem Commodore 64 zu bestaunen und später auch auf anderen gängigen Systemen wie dem Amiga (8,0 MHz).

In The Sentinel steuern wir einen Roboter aus der Ego-Perspektive über eine schachbrettartige 3D-Landschaft und müssen den bösen Sentinel zerstören, bevor er uns vernichtet.

Zur Fortbewegung benötigen wir Energie aus Objekten wie Bäumen, die wir auf dem Feld finden und absorbieren können. Gleichzeitig schafft der Sentinel andernorts neue Gegenstände, so dass die Umgebung sich ständig verwandelt und uns zwingt, unsere Strategie anzupassen.

Geoforming in The Sentinel 1984 - Screenshots ansehen

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (176)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.