Seite 3: 4X-Strategie 2016 - Imperiums-Management ganz groß

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hearts of Iron 4

Fazit zu Hearts of Iron 4 - Zwischen faszinierend und fummelig Video starten 12:41 Fazit zu Hearts of Iron 4 - Zwischen faszinierend und fummelig

Wer keine Lust auf Fantasy oder Scifi hat, muss im 4X-Genre erst mal ein bisschen suchen, landet dann aber mit Sicherheit bei Hearts of Iron, der Weltkriegsstrategie von Paradox. Das Erkunden fällt in den Zeiten moderner Landkarten zwar weg, die üblichen 3 X erfüllt aber auch der neueste Serienteil Hearts of Iron 4 bestens.

Interessant ist vor allem die Möglichkeit, mit den vielen kleinen Stellschrauben und Optionen die Geschichte umzuschreiben: Wir wollen anstelle der Sowjetunion Frankreich zur größten kommunistischen Macht hochziehen? Läuft. Wir verraten alle unsere Prinzipien und führen England in ein Zeitalter des Faschismus? Unmoralisch, aber möglich.

Was das Spiel dagegen nicht ganz schafft, ist der Spagat zwischen Hardcore-Fans und Neueinsteigern. Erstere vermissen die die knüppelharten Herausforderungen anderer Paradox-Spiele, letztere werden durch die schlichte Optik und immer noch hohe Zahl an Möglichkeiten schnell abgeschreckt.

»Hearts of Iron 4 im Test: Zwischen den Fronten

Hearts of Iron 4 - Screenshots ansehen

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.