5 Tipps, die ihr wissen müsst, um in WoW Wrath of the Lich King Classic durchzustarten

Mit Wrath of the Lich King kommt ein Top-Addon zu WoW Classic. Mit unseren Tipps und Tricks könnt ihr schnell zum Start Erfolge erzielen.

Am 27. September 2022 erscheint Wrath of the Lich King für World of Warcraft Classic. Das Addon ist die Neuauflage der berühmten WoW-Erweiterung aus dem Jahre 2008. Für viele Fans des Spiels war das immer noch der Höhepunkt des MMORPGs.

So startet ihr optimal!

In den folgenden Absätzen findet ihr eine Reihe von nützlichen Tipps, mit denen ihr schnell im Spiel Erfolge erzielt.

Hier geht's zur Seite von WoW Classic!

Tipp 1 - Levelt euch auf 70 hoch

In Wrath of the Lich King steigt das Level-Cap auf 80 und die Gebiete in Nordend sind darauf ausgelegt, dass ihr mindestens auf Level 68 seid. Wenn ihr weniger habt, könnt ihr nicht mal Quests im neuen Kontinent annehmen!

Freilich wollt ihr nicht zum Start von WotLK noch in den alten Gebieten herumkrauchen und lästige Tagesquests ablegen. Daher solltet ihr euch diese Arbeit besser jetzt schon machen, bevor Wrath of the Lich King erscheint.

WoW: Wrath of the Lich King Classic - Neuerungen, Story + mehr: Das steckt in der Addon-Neuauflage Video starten Sponsored 8:45 WoW: Wrath of the Lich King Classic - Neuerungen, Story & mehr: Das steckt in der Addon-Neuauflage

Eure Hauptcharaktere und die wichtigsten Twinks sollten also alle auf Level 70 sein, wenn der Lichkönig die Pforten von Nordend öffnet. Gute Methoden, um schnell zu leveln, sind wiederholt Dungeons zu besuchen oder einfach Quests zu erledigen.

Das klappt auch im PvP recht gut. Gerade der “Ruf zu den Waffen: Alteractal” bietet stets eine gute Möglichkeit zum schnellen Leveln.

Spezielles Angebot: Falls ihr übrigens erst jetzt in WoW Classic einsteigt oder ihr euch nicht mühsam die passende Ausrüstung sowie das nötige Level für Wrath of the Lich King zusammengrinden wollt, dann nutzt ein besonderes Angebot von Blizzard und sichert euch spezielle Aufwertungspakete. So bekommt ihr unter anderem einen Charakter auf Level 70, passende Ausrüstung, Gold und spezielle Items.

Tipp 2 - Hebt euch Quests für den Launch auf

Es ist schön und gut, mit Level 70 in Nordend zu starten. Doch die 10 zusätzlichen Stufen, die es dann gibt, müssen auch erst noch verdient werden. Dazu könntet ihr jetzt einfach stur neue Quests erledigen, oder ihr nutzt einen kleinen, feinen Trick.

Hebt euch unbedingt alte Quests auf und gebt sie erst nach Launch von WotLK ab. Hebt euch unbedingt alte Quests auf und gebt sie erst nach Launch von WotLK ab.

Erledigt einfach so viele Quests wie möglich vor dem Launch von WotLK, lasst sie aber in eurem Quest-Log und gebt sie nicht ab. Wartet damit, bis das Addon da ist und gebt die Quests dann ab. Ihr bekommt so gleich zum Start der neuen Levelobergrenze einen gescheiten Schub an Erfahrung, der euch einiges an Fortschritt verschaffen sollte.

Tipp 3 - Hortet Gold!

Zum Start von WotLK braucht ihr viel Gold. Unter anderem für die neue duale Talentspezialisierung, Kaltwetterflug und ein cooles Mammut-Mount, das auch eine Reparaturstation und ein Händler sein kann. Allein dafür sind schon 18.000 Gold nötig!

So sollte es zum Start von WotLK in eurer Schatzkammer aussehen. So sollte es zum Start von WotLK in eurer Schatzkammer aussehen.

Da ihr wahrscheinlich nicht die wunderbare Zeit zum Launch von WotLK mit stumpfen Grind nach Gold verbringen wollt, solltet ihr das schon vor dem Launch machen. Idealerweise grast ihr Dungeons ab, erledigt tägliche Quests (gern auch mit Twinks zusätzlich) und schaut mal in euren Handwerksbeutel.

Da viele Spieler noch schnell ihre Handwerke aufmotzen oder sich auf den neuen Beruf der Inschriftenkunde vorbereiten wollen, sind Materialien aktuell sehr gefragt. Verkauft also alles, was ihr nicht braucht und ihr solltet einiges an Gold scheffeln.

Tipp 4 - Sucht euch eine passende Gilde

Wrath of the Lich King bietet eine Reihe von coolen Instanzen, darunter Schlachtzüge wie Ulduar oder die Eiskronenzitadelle, in der euch am Ende Arthas selbst erwartet. Damit der Run auf die Raids und Dungeons auch reibungslos klappt, braucht ihr eine Gilde, die zu euch passt.

In der Gilde ist es dann auch besonders wichtig, dass ihr euch absprecht, wer welches Buff-Food zubereitet. So könnt ihr sicherstellen, dass keiner hungrig in den Schlachtzug zieht und die Gruppe optimal versorgt und vorbereitet ist.

Sucht euch Mitstreiter, dann könnt ihr jeder Gefahr in WotLK trotzen! Sucht euch Mitstreiter, dann könnt ihr jeder Gefahr in WotLK trotzen!

Andere Gilden wiederum legen gar nicht so viel Wert auf solche Aktivitäten. Hier kommt es eher auf gemütliches Questen und Dungeons für Gelegenheitsspieler an. Andere Gilden sind wiederum auf Rollenspiel spezialisiert. 

Überlegt euch also gut, wo ihr mitmachen wollt. Worauf es bei der Gildensuche noch ankommt, erfahrt ihr hier in unserem Special zu Gilden in WotLK.

Tipp 5 - Steigert eure Waffen- und Handwerks-Skills

Ihr solltet auf jeden Fall eure Handwerksskills und Waffenfertigkeiten auf 350 steigern. Das hat gleich mehrere gute Gründe. Denn zum einen gibt es wohl kaum etwas Nervigeres, als eine coole neue Waffe zu finden, die ihr dann aber wegen zu geringem Waffenlevel nicht nutzen könnt. Schaut also zu, dass ihr diese Aufgabe vor dem Launch des Addons erledigt.

Ihr wollt alles zu Wrath of the Lich King lesen? Dann schaut auf unsere Sammelseite!

Außerdem solltet ihr eure Herstellungsberufe auf Level 350 bringen. Im Idealfall haben eure Mains je zwei Herstellungsberufe. Die sind in WotLK sehr wichtig, denn sie verleihen euch nämlich spezielle Vorteile, die ihr unbedingt mitnehmen solltet. So erzeugen Schmiede zusätzliche Sockelfassungen für Handschuhe und Armschienen.

Spezielles Angebot: Falls ihr übrigens erst jetzt in WoW Classic einsteigt oder ihr euch nicht mühsam die passende Ausrüstung sowie das nötige Level für Wrath of the Lich King zusammengrinden wollt, dann nutzt ein besonderes Angebot von Blizzard und sichert euch spezielle Aufwertungspakete. So bekommt ihr unter anderem einen Charakter auf Level 70, passende Ausrüstung, Gold und spezielle Items.

Eure Mains sollten keine Sammelberufe nutzen. Dafür gibt es Twinks, mit denen ihr primär Zeug farmt und Schlachtzüge meidet.
So viel zu unseren Tipps und Tricks für einen optimalen Start in World of Warcraft: Wrath of the Lich King Classic. Wenn ihr erfahren wollt, wie große Streamer auf den Hype um den Lichkönig reagieren, dann schaut bei unserem Special zu den Stimmen der Creator rein.