5 unvergessene Shooter, die ich gerne wieder zum ersten Mal spielen würde

Wir haben unseren Autor gebeten, in seinem Nostalgie-Gedächtnis zu kramen: Welche Shooter von früher würde er heute gerne noch einmal so spielen wie damals, zum allerersten Mal?

In seiner Kindheit hat Alex viele Shooter gespielt, im Koop und alleine. Bei der Erinnerung daran denkt er auch wieder an seine Kindheit zurück. In seiner Kindheit hat Alex viele Shooter gespielt, im Koop und alleine. Bei der Erinnerung daran denkt er auch wieder an seine Kindheit zurück.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Meine Hauptcomputerspiele-Zeit muss zwischen 1995 und 2002 gewesen sein. Was nicht heißt, dass ich sonst nicht gespielt habe, im Gegenteil, aber in dieser Zeit fühlte ich mich von Computerspielen seltsam gebraucht. Ich bewegte mich zwar in langsamen Bahnen auf das Abi zu, war aber noch weit genug entfernt, um die Zumutungen des Lebens als etwas Vages am Horizont zu begreifen.

Wenn ich spielte, spielte ich NHL, NBA oder Singleplayer-Shooter. An sechs davon erinnere ich mich besonders gerne. Auch wenn ich ihre Kampagnen heute gerne aus meinem Gedächtnis löschen würde. Damit ich sie heute mit neuen Augen wieder ganz frisch erleben könnte.

Alexander Krützfeldt
Alexander Krützfeldt

Alexander Krützfeldt mag Nostalgie nicht. Nostalgie macht immer so brennende Herzen und große Abschiede, wenn man versteht, dass nichts mehr so werden kann, wie es war. Dass, damit etwas das Gleiche bleiben kann, eine gewisse Veränderung hermuss. Vieles, findet er, ist heute trotzdem schöner. Mit dem Unterschied, dass man akzeptieren muss, dass man nie mehr so sein kann wie in den Sommern, als die Nachmittage endlos lang waren und der Wald nach trockenen Pinien roch. Dafür hört man aber auch nicht mehr so viel Grunge.

Trespasser lief bei unserem Autor damals nur in Standbildern. Heute sieht er zum ersten Mal, was er damals hätte sehen sollen. Seltsam. Trespasser lief bei unserem Autor damals nur in Standbildern. Heute sieht er zum ersten Mal, was er damals hätte sehen sollen. Seltsam.

#5 - Trespasser: Jurassic Park

Das erste Spiel, das ich freiwillig komplett in Standbildern zockte, war Trespasser. Trespasser war ein mit der »Jurassic Park«-Lizenz hingehauenes Spiel, das auf einer Insel fernab des Dinosaurier-Freizeitparks spielte. Ich wollte es damals unbedingt und ließ es mir auf dem Schulhof brennen, für zehn Mark.

Zu Hause konnte ich das Spiel kaum zum Laufen bringen. Von Kämpfen mit Dinos bei 2 FPS ganz abgesehen. Ich hatte das Gefühl, dieses Spiel durch eine Milchglasscheibe zu spielen. Heute, wenn ich es sehe, wirkt das seltsam bizarr: Die Orte haben Vegetation, die sie in meiner Erinnerung nie hatten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(76)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.