GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

7 richtig gute Spiele, die heute außer mir fast jeder vergessen hat

Ausgerechnet die Exoten unter den Spielen gehen Redakteur Peter nicht mehr aus dem Kopf. An sieben obskure Geheimtipps muss er auch nach Jahren noch denken.

von Peter Bathge,
29.05.2022 05:00 Uhr

Raumschiffe gehören für Peter zu den besten Vehikeln in Videospielen. Aber trotzdem hat es nur ein Weltraum-Shooter auf seine Liste der sieben vergessenen Klassiker geschafft. Raumschiffe gehören für Peter zu den besten Vehikeln in Videospielen. Aber trotzdem hat es nur ein Weltraum-Shooter auf seine Liste der sieben vergessenen Klassiker geschafft.

Es gab eine Zeit, da musste ich beim Brötchenschmieren immer an Telekinese denken. Allein mit der Kraft der eigenen Gedanken Stühle durch den Raum werfen oder gleich Personen, aus der Third-Person-Perspektive, in einem obskuren Action-Adventure, halb Splinter Cell und halb Hitman.

Das ging jeden Morgen so, wenn ich mir das Essen für die Mittagspause zubereitete. Kaum war die Butter auf dem Brot, kaum hatte das rhythmische Streichen mit dem Messer begonnen, schon war es wieder da, dieses Spiel, das mir nicht aus dem Kopf gehen wollte. Wie ein alter Bekannter oder der Besuch eines aufdringlichen Verwandten, der immer am gleichen Tag in der Woche auf einen Kaffee vorbeischaut, egal ob man dafür jetzt gerade Zeit hat oder nicht.

Szenenwechsel.

Ab in die Dusche, Wasser aufgedreht. ZACK! Ich muss an dieses eine Fantasy-Rollenspiel mit dem plakativen Namen denken, in man die Gliedmaßen der Gegner einzeln anvisieren konnte. Das Shampoo in den Haaren wirkt wie ein Trigger, ich erinnere mich an ausgiebige Schleichsequenzen auf einer Insel voller Monster, reproduzierbar, periodisch, wie ein Uhrwerk. Beim nächsten Mal das gleiche Spiel, wortwörtlich, die Gedanken wollen nicht weichen.

Geht euch das manchmal auch so? Nein? Oh. Aber egal, dann könnt ihr aus diesem Artikel trotzdem was fürs Leben mitnehmen. Nämlich sieben Spieletipps, die sonst in garantiert keiner Liste vorkommen. Nicht nur, weil sie sich in meinem zugegebenermaßen ziemlich verdrehten Gehirn eingenistet haben und zu den seltsamsten Gelegenheiten aufploppen. Sondern auch, weil es sich bei diesen Exoten der Spielegeschichte um richtig coole Titel handelt, die leider nie die ihnen zustehende Aufmerksamkeit bekommen haben. Bis jetzt.

Peter Bathge
Peter Bathge

Peter lebt in der Vergangenheit. Deswegen ist »Babylon 5« in seinen Augen die beste Science-Fiction-Serie (und weil's die Wahrheit ist) und Baldur's Gate 2 bereit für einen 16. Anlauf. Weil ihn manche alte, aber heutzutage kaum mehr bekannte Spiele auch nach Jahren nicht loslassen, empfiehlt er sie euch in diesem Artikel. Mit dem hier gesammelten Wissen könnt ihr beim nächsten Nerd-Quiz bestimmt einen Trostpreis gewinnen oder tatsächlich auf einen exotischen Spieletipp stoßen, der noch heute Spaß macht. Und wenn euch keines der Spiele auf Peters Liste überrascht, dann nutzt die Gelegenheit doch einfach, mit ihm zusammen in lieb gewordenen Erinnerungen zu schwelgen.

Inhaltsverzeichnis

Herrlich: Wenn in Kohan große Armeen aufeinander trafen, resultierte das in Hunderten liebevoll animierter 2D-Figürchen. Herrlich: Wenn in Kohan große Armeen aufeinander trafen, resultierte das in Hunderten liebevoll animierter 2D-Figürchen.

Kohan: Immortal Sovereigns

In einer Zeit, als Compilations wie Play the Games Vol. 3 mit 15 Spielen für kleines (Taschen-)Geld eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf mich ausübten, war die Echtzeitstrategie bereits ein alter Hut. Ich hatte Command & Conquer ohne Sprachausgabe durchgespielt und in der Demo von Age of Empires so oft auf den Priester geklickt, dass mich sein »Wololo«-Spruch bis in den Schlaf verfolgte.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(79)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.