Das 1991 veröffentlichte Civilization war ein großartiges Spiel - hat jedoch einen Schönheitsfehler: Es erschien in der 16-Bit-Ära, hat den legendären Commodore 64 also quasi übersprungen. Dieser Meinung ist jedenfalls der Hobby-Entwickler Fabian Hertel, der diesen Fehler nachträglich ausmerzen möchte.
Sein Ziel: Eine 8-Bit-Fan-Hommage des Klassikers für eben jenen C64. Und diesem Ziel ist Hertel schon ziemlich nahe: Auf der Webseite von Protovision Games bietet er bereits einen ersten Prototypen zum Download an.
Spiel funktioniert schon weitestgehend
Die Featureliste kann sich durchaus sehen lassen:
- Alle Einheiten funktionieren, Fortschritte können errungen und Kriege geführt werden
- Zwischen 15 Volksstämmen kann gewählt werden (oder ein eigener kann eingegeben werden)
- Es gibt bis zu 3 computergesteuerte Volksstämme
- Barbarenvölker können eingeschaltet werden
- Fünf Schwierigkeitsstufen
- Eigene Landkarten können basierend auf Landgröße, Form und Klima generiert werden
- Isometrische Sicht
- Spielstände können gespeichert und geladen werden K
- ompatibel zu allen gängigen Laufwerken
- SuperCPU kompatibel
- Tastatur, Joystick und Mausunterstützung (Port 2)
Noch nicht funktionieren hingegen einige isometrische Ansichten, der Ingame-Sound und das Starten von Raumschiffen. Auch die Diplomatie ist bisher nur eingeschränkt möglich. Audienzen gibt es zum Beispiel noch nicht.
Gratis-Download der Demo-Version
Gemeinsam mit Hertel arbeiten an dem Projekt übrigens noch Gergely Sinkó und Tim Jakob Chen-Voos (Grafik) sowie Hugo Hoekstra (Musik).
Die spielbare Demo-Version (.d64- oder .d81-Image) von 8 Bit Civilizations kann aktuell kostenfrei heruntergeladen werden. Wer sie auf dem originalen C64 ausprobieren will, muss die Image-Datei zuerst auf eine Diskette übertragen.
Alternativ läuft 8 Bit Civilizations aber auch per Emulator auf einem aktuellen PC.
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