Alien Wasteland - Wasteland-2-Entwickler schicken Unterlassungsanordnung

Die Entwickler von Wasteland 2 sind anwaltlich gegen die Verwendung des Begriffs Wasteland im Titel des Low-Budget-Shooters Alien Wasteland vorgegangen. In Folge des Drucks hat der Indie-Entwickler nachgegeben - und sein Spiel umbenannt.

Alien Wasteland heißt jetzt Action Alien. Grund ist eine ?Unterlassungsanordnung? der Entwickler von Wasteland 2. Alien Wasteland heißt jetzt Action Alien. Grund ist eine ?Unterlassungsanordnung? der Entwickler von Wasteland 2.

Ärger um Alien Wasteland: Der Low-Budget-Indie-Shooter vom Ein-Mann-Studio Dan Games erinnerte das Entwicklerstudio inXile Entertainment vom Namen her wohl zu sehr an das eigene Wasteland 2. Deshalb bekam der Entwickler eine anwaltliche Unterlassungsanordnung zugeschickt.

Die Androhung: Sollte der Indie-Entwickler den Namen seines Spiels nicht sofort ändern, werde inXile Entertainment gerichtlich gegen die Verwendung des Begriffs Wasteland im Titel vorgehen. So berichtet es »Dan« jedenfalls in einem neuen Steam-Update zu seinem Spiel.

Und letztlich lenkte der Entwickler dann auch ein. Alien Wasteland heißt jetzt Action Alien.

Auch inXile Entertainment hat sich mittlerweile zu den Geschehnissen geäußert. Man habe zuvor versucht, gemeinsam mit Dan eine Lösung zu finden, ohne einen Anwalt einzuschalten. Der Indie-Entwickler habe sich jedoch geweigert, sein Spiel einfach so umzubenennen:

"Die Unterlassungsanordnung fand nur statt, weil der Entwickler nicht willens war, das Problem anzuerkennen. Er unterbreitete uns stattdessen das Angebot, den Namen zu ändern, wenn wir ihn dafür bezahlen. Das Angebot, eine Bezahlung für die Verletzung der Markenrechte von jemandem zu erhalten, war dann aber doch neu für uns - natürlich haben wir dem nicht zugestimmt. "

Immerhin nutzt der Indie-Entwickler die Aufmerksamkeit um sein Spiel geschickt: Statt 4,99 Euro kostet Action Alien aufgrund einer aktuellen Rabattaktion auf Steam derzeit nur 1,99 Euro.

Wasteland 2 - Easter Eggs, Anspielungen und Seitenhiebe im RPG ansehen

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.