Zweiter Amazon Prime Day 2023: Angebote, Stolpersteine und Termine – Mit unserem Guide profitiert ihr maximal!

Damit ihr bei der zweiten Auflage des Prime Day wirklich alles aus dem Deal-Event herausholen könnt, haben wir alle Infos rund ums Thema gesammelt und zeigen euch, worauf ihr achten müsst.

Update 30. August, 14:42 Uhr: Amazon hat einen zweiten Prime Day angekündigt! Irgendwann im Oktober ist es wieder so weit und der Versandhaus-Riese öffnet die Deal-Schleuse. Wie beim ersten Event gelten alle Tipps, die wir euch in diesem Artikel geben weiterhin. Dieser Guide ist also auch für den zweiten Prime Day geeignet.

Update 22. Juni: Der Termin ist jetzt ofiziell! Dieses Jahr findet der Prime Day vom 11. bis 12. Juli statt.

Auch 2023 erwartet uns mit dem Prime Day ein Deal-Event der Extraklasse. Aber wann findet er eigentlich statt? Was erwartet uns mit Amazons "kleinem Black Friday"? Und wie könnt ihr maximal von der Angebots-Sause profitieren? Darüber geben wir euch mit allen bisherigen Infos und Insights aus vergangenen Events einen Überblick.

Sobald es mehr und vor allem konkrete Infos im Allgemeinen und zum Startzeitpunkt gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Artikel. Zusätzlich können wir euch schon mal unsere Prime Day Übersichtsseite empfehlen, dort tauchen alle Deals rund um Amazons Event auf und ihr müsst keinen Top-Deal verpassen wenn es losgeht.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Wann ist der Amazon Prime Day 2023 und was erwartet euch?

Wann geht's los? Aktuell gibt es noch keinen offiziellen Termin, höchstwahrscheinlich steigt die Deal-Sause aber im Sommer. Letztes Jahr ging es am 12. Juli los, 2021 begann er am 21. Juni. Wir rechnen also mit einem Start zwischen Ende Juni und Mitte Juli. Sobald wir genauere Infos vorliegen haben, aktualisieren wir diesen Artikel.

Was ist der Amazon Prime Day? Der Prime Day ist ein gigantischer Sale, bei dem Prime Abonnenten von starken Rabatten profitieren können. Im Zeitraum von zwei Tagen gibt es Tagesdeals, kurzfristige Blitzangebote und Deals, die über die gesamte Laufzeit gültig sind. Bisher gab es praktisch immer die Möglichkeit, ein 30-tägiges Testabo abzuschließen, wodurch ihr auch ohne regelmäßige Prime-Mitgliedschaft daran teilnehmen könnt.

Hier könnt ihr zum Prime-Mitglied werden

Einen Geheimtipp bezüglich des Starts haben wir auch noch für euch. Idealerweise solltet ihr direkt zum Start um 0 Uhr reinschauen. Einige richtig gute Angebote sind nämlich oft in relativ geringer Stückzahl verfügbar und innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Wichtig: Immer Preise vergleichen

Wie am Black Friday gilt auch bei diesem Deal-Event die Devise: Preise vergleichen! Gute Tools hierzu sind unter anderem Geizhals und idealo, bei beiden Plattformen könnt ihr euch ein Bild davon machen, wie gut das Angebot tatsächlich ist. Wenn wir auf GameStar von "Bestpreis" sprechen, könnt ihr davon ausgehen, dass es tatsächlich der bis dato letzte Preis für das Produkt ist.

...das Gerät kostet aber schon lange deutlich weniger als die UVP ...das Gerät kostet aber schon lange deutlich weniger als die UVP
33% Rabatt auf die UVP klingt auf den ersten Blick gut... 33% Rabatt auf die UVP klingt auf den ersten Blick gut...

Bei manchen Artikeln erscheint der Rabatt größer, als er tatsächlich ist.

Denn obwohl es für Shops mittlerweile verpflichtend ist, beim Streichpreis den günstigsten Preis der letzten 30 Tage anzugeben, gibt es immer noch einen Weg drumherum. Die unverbindliche Preisempfehlung, also die UVP, kann immer als Streichpreis angegeben werden. So können Rabatte besser erscheinen, als sie es eigentlich sind (siehe Bild oben).

Grafikkarten, Monitore, 4K-TVs: Das wird im Angebot sein

Da lohnt sich ein Rabatt so richtig: Große, gute OLED-TVs bieten am Prime Day mit die größte Ersparnis. Da lohnt sich ein Rabatt so richtig: Große, gute OLED-TVs bieten am Prime Day mit die größte Ersparnis.

Das ist günstiger: Prinzipiell dürfte so ziemlich alles im Sortiment sein, was Amazon zu bieten hat. Egal ob Gaming-Monitore, AMD- und RTX-Grafikkarten oder 4K-TVs – es wird eine große Auswahl geben. Manche Produkte könnten sogar ihren Bestpreis erreichen. Ihr solltet euren Blick vor allem auf hochpreisige Artikel richten, denn diese locken mit entsprechenden Rabatten mit der höchsten Ersparnis.

Das wird vermutlich nicht im Angebot sein: Die PS5 ist mittlerweile zwar gut verfügbar, Rabatte auf die "nackte" Konsole sind aber nicht zu erwarten. Zusammen mit Spielen, wie z. B. beim Bundle mit God of War Ragnarök für 569€, kommt ihr günstiger an die heißbegehrte Konsole. Ähnliches gilt für die Xbox Series X, wobei die Bundles hier oft deutlich schlechter als die PS5-Kollegen sind.

Das macht die Konkurrenz am Prime Day

Einige Online-Shops starten zum Prime Day mit einer Gegenoffensive. MediaMarkt etwa hatte letztes Jahr parallel eine Rabattaktion gestartet. Generell lohnt sich hier ein Blick zu den anderen Anbietern, vor allem auch für den Preisvergleich. Spezialisierte Shops wie Alternate oder Mindfactory haben gerne mal gute Deals zu SSDs, Prozessoren und weiterer PC-Hardware.

So war der Prime Day 2022

Letztes Jahr hat Amazon schon früh mit Angeboten zu den Eigenmarken begonnen, selbiges könnte uns 2023 auch bevorstehen. Wie erwartet gab es auch einige starke Deals zu Xiaomi und Apple Smartphones, 4K-TVs, SSDs und Gaming Laptops. Im Oktober hatte Amazon sogar ein zusätzliches Event veranstaltet. Offiziell trug es den Namen "Prime Exklusive Angebote", hat aber nicht ganz die Deal-Qualität des ersten Prime Days erreicht.