Amazon Prime Video: Diese 6 Videospiel-Filme und -Serien sind aktuell geplant

Der Streaming-Anbieter möchte in Zukunft eine Reihe von Videospielen als Filme und Serien auf die heimischen TVs bringen. Wir verraten, was euch alles erwartet: Von Mass Effect über Fallout bis God of War.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

In der Vergangenheit glich die Bezeichnung Videospielverfilmung fast schon einem Todesurteil an den Kinokassen. Und seien wir ehrlich: Der Großteil dieser Filme war auch wirklich nicht besonders gut, von seltenen Ausnahmen abgesehen.

Das soll sich dank Amazon und Co. bald ändern. Denn die Streaming-Anbieter haben längst das Kino ein- oder gar überholt und versuchen derzeit fieberhaft, große Spiele-Franchises an ihren Dienst zu binden. Das Resultat sollen hochwertige Filme oder Serien sein, die wir Fans uns bequem auf der heimischen Couch anschauen können.

Welche Projekte derzeit bei Amazon Prime Video geplant sind, erfahrt ihr in dieser Übersicht!

Inhaltsverzeichnis:

Letztes Update: 2. Juni 2022
Neu: Die Dreharbeiten zur Fallout-Serie sollen im Juni starten

Mass Effect

  • Start: Unbekannt
  • Hinter den Kulissen: Unbekannt
  • Cast: Unbekannt
  • Format: Live-Action-Serie

Commander Shepard als TV-Star? Amazon Prime Video scheint an dieser Karriere Interesse zu haben. Commander Shepard als TV-Star? Amazon Prime Video scheint an dieser Karriere Interesse zu haben.

Bereits seit über zehn Jahren war eine Verfilmung von EAs SciFi-Epos Mass Effect rund um Commander Shepard und die Bedrohung der Reaper im Gespräch. Doch Anfang 2022 wurden diese Pläne wohl endgültig begraben, wie unter anderem das Magazin Business Insider berichtet.

Vor allem die Frage, wie man in nur einem einzigen Film dieses reichhaltige Universum und dessen komplexe Handlungsstränge angemessen einfangen soll, stand dem Kino-Debüt wohl dauerhaft im Weg. Nun möchte sich Amazon an dem Stoff versuchen. Dabei beruft sich das Branchen-Portal Deadline auf Aussagen von Jennifer Salke, Chefin der Amazon Studios.

Worum sich die Handlung einer Streaming-Serie drehen könnte, ist aber noch völlig offen. So lange der Deal mit EA als Lizenzinhaber nicht in trockenen Tüchern ist, wird man über derlei Dinge wohl noch nichts an die Außenwelt dringen lassen. Auch zum Cast gibt es keine Infos - wohl aber Gerüchte.

Die stammen zwar noch aus der Zeit, als man mit einem Kinofilm rechnete, sind aber deswegen noch nicht aus der Welt. Denn niemand Gerineres als The-Witcher-Darsteller Henry Cavill sorgte Anfang 2021 auf Instagram für Aufregung, als er die Beteiligung an einem Mass-Effect-Projekt anteaste - wir berichteten. Ob daran etwas dran ist? Das bleibt abzuwarten.

God of War

  • Start: Unbekannt
  • Hinter den Kulissen: Mark Fergus, Hawk Ostby (The Expanse), Rafe Judkins (The Wheel of Time)
  • Cast: Unbekannt
  • Format: Live-Action-Serie

Können wir Kratos demnächst auf seinen epischen Reisen begleiten, ohne den Controller in die Hand nehmen zu müssen? Können wir Kratos demnächst auf seinen epischen Reisen begleiten, ohne den Controller in die Hand nehmen zu müssen?

Ein weiteres großes Franchise, dass sich Amazon für Prime Video sichern möchte, ist God of War. Hier plant man offenbar eine Live-Action-Serie, also einen Dreh mit echten Menschen. Erneut stammt diese Meldung von dem für gewöhnlich gut informierten Magazin Deadline, das sogar genauere Details kennen will.

So sollen Mark Fergus und Hawk Ostby in das Projekt involviert sein. Neben ihrer Arbeit an der Amazon-Serie The Expanse als Executive Producer wurden die beiden Herren auch für das Drehbuch von Children of Men für einen Oscar nominiert. Auch Rafe Judkins, Showrunner der Amazon-Serie The Wheel of Time, wird von Deadline als Beteiligter genannt.

Worum sich die Serie drehen könnte, bleibt abzuwarten. In den God-of-War-Spielen hat man neben der griechischen Mythologie auch noch die nordische Götterwelt besucht, weshalb man zwar einfach die Handlung der Spiele nacherzählen könnte, aber auch genügend Material für einen ganz neuen Plot zur Verfügung hätte.

Fallout

  • Start: Unbekannt
  • Hinter den Kulissen: Jonathan Nolan (Westworld), Lisa Joy, Athena Wickham, Todd Howard
  • Cast: Walton Goggins
  • Format: Live-Action-Serie

Die Power Armor auf dem großen Bildschirm bewundern? Amazon Prime Video könnte das in Zukunft ermöglichen. Die Power Armor auf dem großen Bildschirm bewundern? Amazon Prime Video könnte das in Zukunft ermöglichen.

Krieg - Krieg bleibt immer gleich. Zumindest im Fallout-Universum hat dieser traurige Leitsatz bis heute seine Gültigkeit nicht verloren. Ob das auch für die geplante Amazon-Serie gelten wird, bleibt abzuwarten. Bild- geschweige denn Videomaterial gibt es bislang abgesehen von einem kurzen Twitter-Teaser zwar noch nicht zu sehen, dafür haben wir aber schon einige Infos zu der Serie.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten ist bei der Fallout-Serie schon einiges spruchreif. Die Dreharbeiten etwa sollen nach einigem hin und her laut der Website Collider im Juni 2022 beginnen. Auch zum Cast gibt es Handfestes zu berichten: Der Schauspieler Walton Goggins (Justified, Ant-Man and the Wasp) soll die Hauptrolle übernehmen. Und seine Figur könnte es in sich haben, denn Gerüchte besagen, dass Goggins einen Ghul spielen soll, also eine der verstrahlten, Zombie-ähnlichen Kreaturen.

Aber auch im Falle von Fallout gilt leider, dass zur eigentlichen Handlung noch nichts bekannt ist. Sollten die Aufnahmen aber wirklich in naher Zukunft starten, dürfen auch die ersten Story-Infos nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Eine gewagte Prognose: Wir werden ein postapokalyptisches Ödland zu Gesicht bekommen, das von allerlei skurrilen und gefährlichen Charakteren bevölkert wird.

Weitere Projekte der Amazon Studios findet ihr auf Seite 2 dieses Artikels.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.