Wenn AMDs neue Grafikkarten wirklich so cool aussehen, fliegt meine RTX 3090 aus dem Rechner

Jemand hat sich überlegt, wie AMDs Radeon RX 7000 aussehen könnten. Redakteur Alex findet das Fan-Rendering Klasse!

Noch gibt es kein vollständiges, offizielles Bild einer Radeon RX 7000. Ein Fan will mit einem eigenen Rendering da Abhilfe schaffen. Noch gibt es kein vollständiges, offizielles Bild einer Radeon RX 7000. Ein Fan will mit einem eigenen Rendering da Abhilfe schaffen.

Es ist so ein typischer Sonntag in einem noch viel typischeren Herbst – oder vielmehr wie die goldene Jahreszeit früher in schöner Regelmäßigkeit mal war. Draußen regnet es, meine Freundin ist mit dem Hund unterwegs und ich muss arbeiten – Sonntagsdienst. So gesehen ist es gar nicht mal so schlecht, hier im Warmen zu sitzen und mir zu überlegen, was ich neben meiner sensationell spannenden Meldung zu einem Megaprojekt in der Ostsee noch so finden kann, um euch bei dem klitschnassen Wetter bei Laune zu halten.

Ein kleiner Warnhinweis

Bevor ihr den Text weiterlest, solltet ihr wissen, dass er mit einem Augenzwinkern gemeint ist. Falls ihr also abspringen wollt, ist hier die Gelegenheit. Wer sich dennoch dafür entscheidet, sollte sich allerdings auf durchaus diskussionswürdige Ansichten gefasst machen. Und vergesst bitte nicht, dass ich mich als Hardware-Tester natürlich sehr leicht rede, wenn es um die Anschaffung neuer Grafikkarten geht.

Wobei ich auch als Privatmensch schon eine GTX 980 Ti mit einer GTX 1080 Ti und später mit einer RTX 2080 Ti ersetzt habe. Computer sind neben dem Radfahren einfach mein Hobby. Ich leiste mir kein Auto, im Grunde auch keine Urlaube, ich koche immer selbst und gehe praktisch nie aus. Kinder und Familie habe ich ebenfalls nicht.

Neuigkeiten sind an diesem Sonntag jedoch rar gesät. Und das trotz der großen Grafikkarten-Ankündigungen der letzten Tage. Ein bisschen was gibt es zu den neuen Intel-Prozessoren und mit AMDs nächste Woche erscheinenden Ryzen-CPUs wurde ein Taktrekord aufgestellt...nein, das haben alle anderen schon erzählt. Apropos Ryzen...

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Das Rendering eines Fans begeistert mich durch Schlichtheit

Was ist damit? Jemand hat sich die Mühe gemacht, und Renderings zu AMDs neuen Grafikkarten erstellt, sprich: zu Radeon RX 7000. Als Basis dient ein Ausblick, den AMD selbst gegeben hat. So zu sehen auf dem Bild ganz oben. Twitterer Technetium dachte das nur logisch zu Ende.

Ok, wirklich viel dran ist an der Meldung nicht, schließlich könnte rein theoretisch jeder AMDs zur Hälfte gezeigtes Design vervollständigen und das via Twitter oder sonst irgendeinen Dienst in die Welt posaunen. Und am Ende sehen die Karten vielleicht doch ein bisschen anders aus.

Aber ganz ehrlich, ich schicke gerade wo ich das tippe ein Stoßgebet gen Himmel, auf dass Technetium volls ins Schwarze getroffen haben möge. Denn wenn die neuen Radeons wirklich so cool aussehen, will ich eine davon in meinem schick verglasten Privatrechner haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Schlichtes Schwarz, leicht tailliert abgesetzt der mittlere Axiallüfter, akzentuiert mit zwei filigran weißen LED-Streifen. Neben einem zurückhaltenden Radeon-Schriftzug ist auf dem Kühlkörper ein ebenso dezenter roter Strich aufgebracht, um die Markenzugehörigkeit zu untermalen.

Wow, ich bin begeistert von so viel Understatement! Das mag ich: Ein Kraftprotz, der sich nur vornehm als solcher zu erkennen gibt. Da spräche nicht wirklich viel dagegen, meine RTX 3090 durch eine RX 7900 XT zu ersetzen. Wenn sie denn wirklich so aussieht.

Natürlich spielt am Ende Leistung, Preis und der Stromverbrauch eine viel wichtigere Rolle. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich die bisherigen Leaks und Gerüchte als einigermaßen zutreffend erweisen und AMD Nvidia erneut ordentlich auf die Pelle rücken wird. Wenn sich die beiden Kontrahenten ansonsten auf Augenhöhe begegnen, entscheiden schlussendlich womöglich Kleinigkeiten - warum also im Zweifel nicht auch die Optik?

Alexander Köpf
Alexander Köpf

Alex hat auch schon bevor er vor über dreieinhalb Jahren zu GameStar gekommen ist, teure Grafikkarten verbaut. Allerdings immer Custom-Designs, weil die seiner Meinung nach schöner waren als die Referenzdesigns von AMD und Nvidia. Spätestens seit Geforce RTX 3000 und Radeon RX 6000 ist das jedoch anders.

Gut verfügbar: RTX-Karten bei Amazon

Es spricht ja einiges dafür

Obwohl die neuen Grafikkarten aus AMDs Radeon-Schmiede möglicherweise dann doch in einem leicht anderen Look daherkommen, stehen die Chancen ziemlich gut, dass sie meinen Geschmack treffen. Das war schon mit der letzten Generation so. RX 6900 XT und Co. sind als Referenzdesigns wahre Schönheiten. Elegant und zeitlos.

Gleiches gilt im Übrigen für Nvidias Founders Editions der RTX-30-Reihe. Mit Fug und Recht lässt sich hier von der vielleicht schönsten Grafikkarten-Generation ab Werk überhaupt sprechen. Von Team Grün wissen wir bereits, dass man die elegante Designsprache der Ampere-Beschleuniger beibehalten hat.

Von AMD ist immerhin das Datum der Enthüllung bekannt. Ab dem 3. November wissen wir, ob man das bisher gezeigte ebenso konsequent weiterdenkt, wie es Twitterer Technetium getan hat. Bis dahin kann ich aber zumindest von schicken Grafikkarten und neuen Rekordgeschwindigkeiten träumen:

Was haltet ihr von dem potenziellen Design der neuen Radeons? Findet ihr den schlichten Look so cool wie ich, oder fehlt euch buntes RGB-Bling-Bling? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (96)

Kommentare(91)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.