Fazit: AMD Radeon RX Vega 56 - Die günstigste Vega-Karte im Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Mit der Radeon RX Vega 56 hat AMD im Test einen würdigen Gegner für Nvidias Geforce GTX 1070 parat, zumindest mit Blick auf die Spieleleistung. Geht es um die Energieeffizienz, steht dagegen auch Vega 56 nicht so gut da, wobei der Rahmen in diesem Fall nicht annähernd so stark gesprengt wird wie bei der Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled, die klar auf maximale Leistung getrimmt ist.

Über den recht lauten Lüfter des Referenz-Designs kann ich persönlich gleichzeitig hinwegsehen, weil für mich ohnehin nur Custom-Designs mit besseren Kühllösungen in Frage kommen. Die entscheidenden Knackpunkte von Vega 56 dürften aber wie schon bei der RX Vega 64 ohnehin der Preis und die Verfügbarkeit sein.

Wenn gute Custom-Designs zu ähnlichen Preisen wie die Geforce GTX 1070 verfügbar sind und die Energieeffizienz kein entscheidender Faktor ist, dann stellt die RX Vega 56 eine ernst zu nehmende Alternative zu der Nvidia-Grafikkarte dar. Sollte Vega 56 aber nur als Radeon Pack mit einem deutlichen Aufpreis erhältlich sein, dürfte die Karte damit für viele Spieler deutlich an Attraktivität verlieren.

Unabhängig davon würde ich mir sehr wünschen, dass AMD klarer Stellung zu der Preissituation bezieht, als das bisher der Fall war – und vor allem, dass AMD auch wirklich gewillt ist, alles dafür zu tun, dass die Standalone-Versionen der Vega-Karten so schnell wie möglich zu den offiziell genannten Preisen im Handel verfügbar sein werden.

AMDs Radeon RX Vega 56 im Referenz-Design AMDs Radeon RX Vega 56 im Referenz-Design

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.