AMD Ryzen 3000 - Zen-2-CPUs, X570-Chipsatz und PCIe 4.0 im Juni?

Die nächste Generation der Ryzen-Prozessoren von AMD soll angeblich im Juni 2019 auf der Computex präsentiert werden, samt X570-Chipsatz mit PCI-Express 4.0.

von Georg Wieselsberger,
03.12.2018 07:12 Uhr

Eine Folie zeigt die angeblichen Pläne von AMD für die Computex 2019.Eine Folie zeigt die angeblichen Pläne von AMD für die Computex 2019.

Auf der taiwanesischen Webseite Gamer.com.tw wurde ein Foto veröffentlicht, das eine Folie zeigen soll, die angeblich aus einer Präsentation eines Mainboard-Herstellers stammt. Laut Videocardz handelt es sich dabei um Gigabyte, doch das ist unbestätigt. Laut den abgebildeten Informationen plant AMD die Einführung des neuen X570-Chipsatzes mit dem Codenamen Matisse zur Computex 2019 in Taiwan, die wie jedes Jahr im Juni stattfindet.

Der neue Chipsatz wird PCI-Express 4.0 unterstützen, ebenso wie die neuen Zen-2-Prozessoren der Ryzen-3000-Serie und die auf 7 Nanometer geschrumpfte Vega-GPU. Bisher war zwar bekannt, dass Zen 2 und Vega in 7 nm PCI-Express 4.0 beherrschen, doch die neuen Informationen zeigen zum ersten Mal, dass das wohl schon im Sommer 2019 auch für AMD-Produkte für den Massenmarkt und nicht nur für Server-Produkte gilt.

Die besten PC-Upgrades aus CPU, RAM und Mainboard

Videocardz weist aber auch darauf hin, dass die gezeigten Folien relativ alt sein müssen, da bereits veröffentlichte, andere Chipsätze ebenfalls so dargestellt werden, als seien sie noch nicht verfügbar. In der inzwischen abgelaufenen Zeit könnten sich die Pläne von AMD - sofern die Folien echt sind - trotzdem geändert haben. Die Folien verraten übrigens auch nicht explizit, ob die neuen Prozessoren der Ryzen-3000-Serie ebenfalls zur Computex 2019 vorgestellt werden. Zeitlich würde es allerdings gut zu den bisher bekannten Plänen von AMD passen.

Wirklich notwendig wird der neue Chipsatz allerdings nicht sein, da auch Ryzen 2000 weiter auf den bekannten Sockel AM4 setzen wird. Eventuell gibt es offizielle Informationen von AMD in einigen Wochen, denn schon im Januar findet die CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas statt, die gerne für solche Neu-Vorstellungen genutzt wird.

Die besten Prozessoren für Spieler

Grafikkarten-Kaufberatung - Unsere sechs Tipps helfen euch beim Kauf einer neuen Grafikkarte 5:49 Grafikkarten-Kaufberatung - Unsere sechs Tipps helfen euch beim Kauf einer neuen Grafikkarte


Kommentare(33)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen