Angriff der Killerwürmer: 2020 kehrt ein Kult-Klassiker zurück

Noch im Jahr 2020 soll ein neuer Teil von Worms erscheinen. Ihr kontrolliert abwechselnd schwer bewaffnete Würmer und versucht, das gegnerische Team zu besiegen.

von Mathias Dietrich,
10.03.2020 09:25 Uhr

Das nächste Worms wird anscheinend wieder so irre wie die Klassiker. Das nächste Worms wird anscheinend wieder so irre wie die Klassiker.

Gerade die alten Hasen unter euch erinnern sich bestimmt noch an die Zeiten, als Gefechte nicht mit realistischen Waffen wie in Counter-Strike und Call of Duty ausgetragen wurden, sondern Feinde mit einem glorreichen »HALLELUJAH!« explodierten. Wer jetzt in Nostalgie schwelgt, den wird es freuen zu hören, dass Team 17 für 2020 einen neuen Teil der Kult-Serie Worms angekündigt hat.

Dem ersten Teaser auf Twitter nach zu urteilen dürft ihr euch auf eine Menge der bekannten Waffen einstellen. Neben der altbewährten Bazooka werdet ihr erneut abgedrehte Explosivstoffe wie die Heilige Granate und Schafe zu eurem Arsenal zählen.

Was ist Worms?

In Worms tretet ihr in rundenbasierten Kämpfen mit einer Gruppe von Würmern gegen feindliche Teams an. Ihr müsst entweder die Lebenspunkte der gegnerischen Würmer auf Null senken, oder sie einfach mit Explosionen und ähnlichen von der Karte fegen.

Der Titel zeichnet sich dabei vor allem durch seine verrückten Waffen aus. So könnt ihr Feinde mit Bananenbomben, fliegenden Superschafen oder Betoneseln attackieren. Taktik bleibt dabei nicht außen vor. Beim Einsatz von Wurfgeschossen müsst ihr zum Beispiel die Windstärke in die Flugbahn einberechnen.

Stellt euch auf Veränderung ein

Das kurze Video lässt etwas Interpretationsspielraum zu der Frage zu, ob uns ein klassisches Worms erwartet, oder eine Neuauslegung: Der Teaser beginnt mit einigen Szenen aus dem allerersten Worms, das 1995 erschien. Der Ankündigungstweet wiederum spricht von »Neuen Arten zu spielen«.

In der Vergangenheit erfand sich Worms immer wieder neu. So machte es einst den Sprung von 2D auf 3D, was jedoch mit wenig Gegenliebe aufgenommen wurde. Danach ging es zurück in die vertrauten zweidimensionalen Schlachten. Mit WMD erschien der bisher letzte Teil im Jahr 2016 und erweiterte die Gefechte um Fahrzeuge.

Mathias Dietrich

Mathias Dietrich
@kawaraban5

Worms ist eines der Spiele, die meine Kindheit definierten. Wie viele Abende ich damit verbrachte, mit dem Ninja-Seil zu hantieren und meinem Bruder Bananenbomben um die Ohren zu feuern, nur um von einem Superschaf weggesprengt zu werden! Dass Team 17 jetzt plötzlich einen neuen Teil angekündigt, freut mich da sehr.

Allerdings bleibt ein wenig Sorge zurück. Denn der Teaser zeigt zwar den von mir geliebten ersten Teil von 1995 und deutet somit eine Rückkehr zu den Wurzeln an, gleichzeitig werden meine nostalgischen Erinnerungen auch von einem Baseballschläger zertrümmert. Da bleibt nur zu hoffen, dass Team 17 mir einen weiteren 3D-Ausflug erspart.

zu den Kommentaren (58)

Kommentare(58)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen