Dank Anno 1800 habe ich meine Frau besser kennengelernt als in 7 Jahren Ehe

Kann man Anno 1800 heute noch anfangen, wenn man es nie gespielt hat? Unser Autor hat seine Frau als Versuchskaninchen benutzt.

Wie spielt sich Anno 1800 im Jahr 2022 mit allen DLCs für eine Anfängerin? Wir machen den Test. Wie spielt sich Anno 1800 im Jahr 2022 mit allen DLCs für eine Anfängerin? Wir machen den Test.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ich habe meine Frau betrogen. Ich muss das gleich an dieser Stelle offen so feststellen. Vielleicht habe ich auch die Redaktion übers Ohr gehauen, so sicher bin ich da nicht. Natürlich weiß ich, dass das nicht okay ist.

Die Geschichte geht so: An einem Wochenende fragte mich Redakteur Peter Bathge, ob ich je Anno gespielt hätte. Ich sagte nein. Daraufhin gab Peter mir ein bisschen zu freudig Anno 1800 samt aller sieben Millionen DLCs, und meinte, ich solle bitte einen Text darüber schreiben. Ob man als Anfänger noch reinkommen könne in das Spiel. Oder ob es einen mit allen Extrainhalten schlicht erschlägt. Das war natürlich eine Falle, warum sonst sollte er so beseelt sein von dieser Idee?

Drei Tage habe ich Anno 1800 ausprobiert. Ich habe Häuser in Rastern gezogen und geklont. Wirtschaftszweige schnell etabliert und in Windeseile satt-positive Bilanzen gehabt. Es war fordernd, okay, keine Frage. Aber es fehlte das, was Peter sich offensichtlich wünschte: die komplette Überforderung. Also kam ich auf eine Idee.

Barbara saß auf dem Sofa und strickte verloren an ihrem weinroten Pullover. »Liebling«, sagte ich. »Ich muss dir etwas zeigen.« Sie hob milde lächelnd den Kopf und meinte: »Grad keine Zeit.« Ich sagte: »Es dauert nur fünf Minuten!« Und da war dieses sauschlechte Gewissen.

Der Autor

Alexander Krützfeldt, 36, schreibt für Zeitungen und Magazine. Außerdem einmal im Jahr die Geburtstagseinladungen seiner Mutter. Mit Anno 1800 hat er gemerkt, warum er nie eine Modelleisenbahn besitzen oder mit dem Ernst eines Spätberufenen Oberstromleitungen fotografieren wird. Handwerklich ist er auch nur so mittelbegabt und die meisten seiner Fehler sind ihm bekannt (Foto: Jörg Singer).

So sieht ungefähr jede Stadt von mir aus. Raster. Vierecke. Immer vier oder sechs Häuser. Und dann bis Ende des Spiels das Clone-Tool. So sieht ungefähr jede Stadt von mir aus. Raster. Vierecke. Immer vier oder sechs Häuser. Und dann bis Ende des Spiels das Clone-Tool.

Die Erbsünde

Dazu muss man wissen, dass meine Frau Barbara Civilization ausschließlich auf episch spielt. Alles andere ist ihr zu hektisch. Gut, eine Runde dauert dafür dreieinhalb Monate, aber hey. Zeit ist kein Faktor. Sie startet auch neu, wenn es keine Zitronen gibt. Tundra besiedelt sie grundsätzlich nicht. Mir schoss deshalb sofort in den Sinn, dass sie das perfekte Versuchsobjekt für Anno 1800 wäre. Keine andere Person, die ich kenne, kann sich so hoffnungslos in Details verlieren.

Einmal haben wir Fahrräder in Trinidad geliehen, und der Mechaniker sagte noch, während er sich die Hände an einem Lappen abputzte, die Stadt sei so gebaut worden, dass Piraten, die vom Meer kommen, sich darin verirren, und Barbara so: hold my beer. Einmal bog sie falsch ab, und für den Rest des Tages war sie verschwunden.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(122)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.