Aus eins mach vier
Je nach Mission schlüpfen Sie in die Haut eines Piloten, eines Scharfschützen, eines Fußsoldaten oder eines Panzerschützen. Neu: Zuweilen dürfen Sie auch mitten im Einsatz die Klasse wechseln. Wenn mehrere Truppenverbände gemeinsam ein Ziel in Angriff nehmen, wenn etwa Panzer rumpeln, Scharfschützen auf Lauer liegen und sich Infanteristen in Deckung vorarbeiten, gibt Ihnen das Spiel die Möglichkeit, per Knopfdruck die Position im Kampf zu wählen, die Ihnen am effektivsten erscheint. Springen Sie etwa aus einem Panzer- in einen Scharfschützen, übernimmt die künstliche Intelligenz des Programms während Ihrer Abwesenheit die Aufgaben im Stahlkoloss. Das klappt in unserer Preview-Version schon ausgezeichnet.
Anders verhält es sich mit der KI der Gegner. Die pendelt zwischen gottgleich und strunzdumm. Ein Beispiel: Wir wechseln vom Infanteristen auf den Scharfschützen, der mehrere 100 Meter oberhalb des Zielortes auf einem Hügel liegt. Durch unser Zielfernrohr nehmen wir die Feinde aufs Korn, erledigen ein paar, werden entdeckt und unter Beschuss gesetzt. Wir ziehen uns zurück. So weit, so gut. Dann wechseln wir in den Panzer, der soeben am Zielort angekommen ist. Das Ungetüm stellt sich inmitten des Feindestrupps, der soeben noch unseren Scharfschützen beharkt hat, und wir ballern unbehelligt die wirr umherlaufenden Soldaten nieder. Dass sich darunter auch ein paar mit gefährlichen Panzerabwehrraketen befinden, stört nicht. Die Burschen machen nämlich keinen Gebrauch von ihren Waffen. (PET)
Die komplette Preview lesen Sie in GameStar-Ausgabe 08/2006.
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