Das Aufbauspiel Abyssals lässt Erinnerungen an Anno 2070 aufkommen

Abyssals schickt euch nach der Verwüstung der Erde auf einen von Wasser bedeckten Planeten. Beim Aufbau einer Stadt erwarten euch dort aber neue Schrecken.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Schon fast zehn Jahre ist es her, dass wir in Anno 2070 zum ersten Mal die traditionellen Inseln verließen und in ganz neue Gewässer, nämlich die Tiefsee vorstoßen konnten. Das kommende Aufbauspiel Abyssals will uns nicht nur wie damals Produktionsketten im Ozean aufbauen lassen, sondern gleich ganze Städte. Auch wenn das Spiel optisch an Anno 2070 erinnert, will es andere Schwerpunkte setzen.

Was euch in Abyssals beim Release 2023 erwartet und warum ihr dort niemals das Licht ausschalten solltet, erfahrt ihr weiter unten - in der Tiefsee. Zur Einstimmung gibt's schon mal einen Trailer mit viel Aufbauflair:

Abyssals: Im neu angekündigten Survival-Städtebauspiel baut ihr eine Unterwasserkolonie Video starten 0:55 Abyssals: Im neu angekündigten Survival-Städtebauspiel baut ihr eine Unterwasserkolonie

Überleben auf einem fremden Planeten

Wie auch Anno 2070 setzt Abyssals auf ein Szenario, in dem sich die Menschheit in eine schwierige Lage gebracht hat. In Abyssals ist die Erde allerdings so umfassend verwüstet worden, dass man sich gezwungen sieht, auf einen ganz neuen Planeten auszuweichen.

Der einzige bewohnbare Himmelskörper in Reichweite ist Abyss-62e, ein vollständig mit Wasser bedeckter Planet. Hier errichten wir nun unsere Kolonie, allerdings unter schwierigen Umständen. die toxische Atmosphäre zwingt uns dazu, in der Dunkelheit der Tiefsee zu siedeln und dort nach den knappen Ressourcen des Planeten zu suchen.

Erkundung soll dabei eine große Rolle spielen: Auf dem unbekannten Planeten müssen wir Rohstoffvorkommen wohl zunächst aufspüren, was aber auch mit Gefahren einhergeht.

Was lauert in der Dunkelheit?

Von den Kreaturen der Tiefsee bekommen wir nur die rot leuchtenden Augen zu sehen. Von den Kreaturen der Tiefsee bekommen wir nur die rot leuchtenden Augen zu sehen.

Während wir unsere Stadt erweitern, müssen wir immer darauf achten, über genügend Lichtquellen und den dafür notwendigen Strom zu verfügen. Denn diese halten die nicht näher definierten Kreaturen fern, die Abyss bewohnen. Und die mögen uns wohl nicht wirklich. Was genau passiert, wenn doch das Licht ausgeht, ist allerdings noch nicht bekannt. Wahrscheinlich werden unbeleuchtete Gebäude von den Tiefsee-Monstern zerstört.

Das Sci-Fi-Szenario mit dem Wasserplaneten samt unheimlichen Kreaturen erinnert dann wieder stark an das Survivalspiel Subnautica. Was an dessen Open World für sie so faszinierend ist, hat Elena hervorragend erklärt:

Wir müssen wohl auch fernab vom Zentrum bestimmte Ressourcenvorkommen abbauen. Wir müssen wohl auch fernab vom Zentrum bestimmte Ressourcenvorkommen abbauen.

Was braucht unsere Stadt?

Aber zurück zum Thema: Wie in jedem Aufbauspiel müssen wir wohl auch in Abbysals Produktionsketten aufbauen, mit deren Erzeugnissen wir unsere Stadt und ihre Bewohner versorgen. Was genau wir alles in der Tiefsee sammeln und errichten ist bisher noch nicht bekannt. Einiges verraten aber immerhin schon offizielle Screenshots. Klickt euch doch mal durch:

Abyssals - Screenshots zum Aufbauspiel in der Tiefsee ansehen

  • Wenig überraschend ist wohl, dass wir uns um Strom und Sauerstoff kümmern müssen. Schließlich müssen wir die Tiefseekreaturen mit Lichtern fernhalten und wahrscheinlich auch Gebäude mit Strom versorgen. Dazu bauen wir etwa Gezeitenkraftwerke und Solarpanele. Dass nur atmende Kolonisten gute Kolonisten sind, ist sowieso selbstverständlich.
  • Wie für Aufbauspiele üblich, brauchen wir Baumaterialien um Gebäude zu errichten. Wir benötigen etwa Werkzeuge und etwas, das wie Ziegelsteine aussieht. Gut möglich, dass es später auch fortgeschrittenere Materialien gibt.
  • Für unsere Industrie benötigen wir anscheinend auch Arbeitskräfte, die verschiedenen Bevölkerungsstufen entstammen. Wir müssen wahrscheinlich dafür sorgen, dass wir über genug Häuser der benötigten Stufen verfügen.
  • Forschungspunkte zwei verschiedener Kategorien scheint es auch zu geben. Wie wir sie generieren und für was wir sie ausgeben, ist aber noch nicht klar.
  • Später können wir wohl auch Verteidigungsgebäude errichten, um die Monster abzuwehren. Gut möglich, dass wir auch U-Boote zur Erkundung oder für den Kampf vom Stapel lassen. Ein kleineres U-Boot können wir nämlich auch schon auf Screenshots entdecken.

Was erhofft ihr euch vom ungewöhnlichen Aufbau-Szenario von Abyssals? Oder habt ihr bereits Details entdeckt, die wir übersehen haben? Schreibt es uns gerne in den Kommentaren!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.