Autobahnpolizei Simulator 2: Trotz harscher Kritik wieder auf der Erfolgsspur

Der Autobahnpolizei Simulator 2 war laut Meinung vieler Tester kein gutes Spiel. Mit den aktuellen Verkaufszahlen ist der Entwickler dennoch sehr zufrieden.

von Mathias Dietrich,
09.02.2021 09:01 Uhr

Der Autobahnpolizei Simulator 2 krankte an zahlreichen Bugs. Der Autobahnpolizei Simulator 2 krankte an zahlreichen Bugs.

Beim Autobahn-Simulator 2 mangelt es an vielen Stellen. In unserem Test gaben wir dem Spiel im Jahr 2017 gerademal 37 Punkte. Das Team ist dennoch mit dem Erfolg des Spiels zufrieden. Dafür sorgt auch die erst 2020 erschienene Konsolenversion.

Wie gut verkaufte sich das Spiel?

Allein auf der Playstation 4 konnte sich der Titel so innerhalb eines Jahres mehr als 100.000 Mal verkaufen. Andreas Heldt, Geschäftsführer beim Entwicklerstudio Z-Software, äußert sich dazu folgendermaßen:

"Unsere Mischung aus Action und Simulation beim Autobahnpolizei Simulator 2 hat sich voll bewährt. Wir sind sehr glücklich, dass der Titel bei den Spielern so gut ankommt."

Teil 3 in Entwicklung: Bereits im Oktober 2019 bewilligte das Verkehrsministerium einen Zuschuss in Höhe von 125.000 Euro für die Entwicklung des Autobahnpolizei Simulator 3. Die Förderung war Teil einer größer angelegten Initiative zugunsten der deutschen Spielbranche, bei der insgesamt sechs Studios über 800.000 erhalten haben.

Der drittel Teil soll noch 2021 erscheinen, einen genauer Release-Termin ist aber noch nicht bekannt. Dafür gibt es bereits eine 18 Minuten lange Vorstellung des Entwicklers selbst, in der ihr euch einen ersten Eindruck des Gameplays machen könnt:

Link zum YouTube-Inhalt

Was bietet der zweite Teil?

Es ist nicht alles schlecht am Autobahnpolizei Simulator 2. In unserem Test gefiel uns vor allem die sehr genre-unübliche Storykampagne mit ihren durchaus kreativen Missionen und auch, dass sich Entscheidungen auf das Spielgeschehen auswirken.

Dagegen stehen jedoch zahlreiche Negativpunkte wie eine schwache Technik und die sehr schlechte KI. Zudem stört die Beschränkung auf einen einzigen Spielstand und auch diverse nicht funktionierende Kernfeatures.

Worum es im Autobahnpolizei Simulator 2 geht, erklären wir euch in unserem Vorstellungsvideo.

Was ist... Autobahnpolizei Simulator 2? - Video: Die Rückkehr der Chaos-Cops 14:04 Was ist... Autobahnpolizei Simulator 2? - Video: Die Rückkehr der Chaos-Cops

Der Erfolg von Berufssimulatoren

Berufssimulationen wie der Autobahnpolizei-Simulator haben eine ganz eigene Fangemeinde. Bereits im Jahr 2010 berichteten wir über den Boom dieses besonderen PC-Genres und erklärten euch, was hinter dem Phänomen steckt_

Bauer sucht Spiel - Warum Berufssimulationen so erfolgreich sind   79     1

Mehr zum Thema

Bauer sucht Spiel - Warum Berufssimulationen so erfolgreich sind

Der berühmteste Vertreter ist wohl der Landwirtschafts-Simulator. Er konnte Stand Januar 2020 über alle Teile hinweg mehr als 25 Millionen Exemplare absetzen. Er ist so erfolgreich, dass es er gar eine eigene E-Sport-Liga hat.

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.