Baldur's Gate 3: Nehmt euch vor diesen Bugs in Acht - und was ihr dagegen tun könnt

Baldur's Gate 3 läuft größtenteils technisch einwandfrei. Doch hin und wieder tauchen nervige Bugs auf, die sogar euren Spielstand zerhauen könnten. Wir listen auf, wo ihr aufpassen solltet.

Da haben sich ein paar Bugs in das Monster-Rollenspiel Baldurs Gate 3 eingeschlichen. Wir klären auf, wo ihr aufpassen solltet. Da haben sich ein paar Bugs in das Monster-Rollenspiel Baldur's Gate 3 eingeschlichen. Wir klären auf, wo ihr aufpassen solltet.

Das Ausnahme-Rollenspiel Baldur's Gate 3 begeistert gerade unzählige Spielerinnen und Spieler - auch unser Tester Sascha ist bisher sehr angetan und sieht darin einen Meilenstein für das Genre.

Doch obwohl wir auch aus technischer Sicht nichts an Baldur's Gate 3 auszusetzen haben, schleichen sich hin und wieder kleine, aber fiese Bugs in unsere Spieldurchläufe. Weil wir damit vermutlich nicht alleine sind, sammeln wir nervige Fehlerchen, aber auch Plot-stopping-Bugs in diesem Artikel - wenn möglich auch mit Lösungsansätzen.

Vielleicht helfen euch unsere Erfahrungen, die Bugs zu umgehen. Oder ihr erfreut euch einfach an Heikos absurden Party-Eskapaden!

Den Artikel werden wir erweitern, sollten uns noch mehr Situationen auffallen, in denen Probleme den Spielfluss hindern. Schreibt auch gerne in die Kommentare, ob euch schon irgendwelche Bugs über den Weg gekrabbelt sind.

Vorsicht Spoiler: Um die Bugs und Probleme schildern zu können, müssen wir natürlich auch die Umstände erklären, die dazu geführt haben. Seid daher an dieser Stelle vor Spoilern gewarnt. Wir nehmen natürlich nur die Infos mit rein, die auch wirklich relevant sind.

Tieflinge im Camp: Heikos Siegesfeier, die im Blutbad endete

Von entspannter Party-Stimmung war in Heikos Camp keine Spur. Da wurde er wohl Opfer des Butterfly-Effekts. Von entspannter Party-Stimmung war in Heikos Camp keine Spur. Da wurde er wohl Opfer des Butterfly-Effekts.

Was ist passiert? In Baldur’s Gate 3 hängt gefühlt alles mit jedem zusammen, was zumindest in meinem Fall zu gleich einer ganzen Kettenreaktion von Problemen geführt hat. Alles begann damit, dass ich in der Druiden-Siedlung die Tiefling-Kinder beim Klauen erwischt und nach allen Regeln der Paladin-Kunst zusammengeschissen habe. 

Das hinderte mich aber trotzdem nicht daran, im Anschluss Mirkon aus den Klauen der Harpyien zu befreien. Als Dank bekam ich Zugang zum Diebesversteck und eine Belohnung versprochen, wenn ich mit der Anführerin der Kinderbande spreche. Diese war aber immer noch mopsig wegen meines Verhinderns der Diebestouren und drohte mit Konsequenzen, falls ich das Versteck nicht umgehend wieder verlasse. Von wegen Belohnung! 

Vor allem ließ sich die Quest für mich nicht mehr abschließen, was mich als Rollenspiel-Pedanten in den Wahnsinn trieb und weshalb ich sie nochmals ansprach. Das führte zwar immer noch nicht zur Belohnung und zu einer weiteren Drohung, aber zumindest galt nun die Quest als beendet. 

Als ich (viel) später den Druiden Halsin aus den Fängen der Goblins befreite und zur Siegesfeier in den Druidenhain zurückkehrte, begannen schließlich meine Probleme. Es ging damit los, dass jede (!) einzelne Person meiner Party von den Tieflingen zur Rede gestellt wurde und einen schwierigen Skill-Check bestehen musste. Falls einer scheiterte, mündete das sofort in einen Angriff. 

Als Schlaubi-Paladin dachte ich, dass ich das einfach umgehen kann, indem nicht sofort zum Druiden Halsin gehe, sondern erst zum Tiefling-Anführer, um die Siegesfeier zu starten. Damit begannen die Quests allerdings erst Recht, Samba zu tanzen.

Mal wurde eine Romance-Option nicht getriggert oder gar abgebrochen, mal wurde ich direkt im Schlaf von sämtlichen Tieflingen UND Halsin angegriffen, mal nur vom Tiefling-Anführer, mal wachten am Morgen meine Party-Mitglieder nicht mehr auf. 

Und das alles, obwohl auf der Feier selbst sämtliche Tieflinge total freundlich zu mir waren. Meine Vermutung ist, dass meine Entscheidungen irgendeine unglückliche Kette von Ereignissen ausgelöst und damit die NPC-Reaktionen von Baldur’s Gate 3 durcheinander geworfen haben, sodass diese nicht mehr korrekt mit den diversen Quests korrelierten. 

Was hilft dagegen? In meinem konkreten Fall half tatsächlich nur, mit jedem einzelnen Party-Mitglied den Skill-Check erfolgreich zu absolvieren, um so ungehindert zum Druiden Halsin gelangen und dessen Befreiungs-Quest abschließen zu können. Danach liefen sowohl Siegesfeier als auch Techtelmechtel korrekt ab. 

Noch sinnvoller ist aber wahrscheinlich, einfach den Widerspruch aus Tiefling-Diebe bedrohen und Tiefling-Dieb vor den Harpyien retten zu vermeiden. 

Githyanki Crèche/Krippe: Leichen untersuchen

Leiche mit Artefakt Dieser Leiche entnehmen wir das Githyanki-Artefakt.

Arcana-Probe Das Aufheben alleine reicht aber nicht aus, damit die Quest voranschreitet.

Was ist passiert? Sobald ihr in einem Tal auf die Begleiterin Lae'zel trefft und die Githyanki besiegt habt, bekommt ihr die Quest, die Leichen der Soldaten nach einer Karte zu durchsuchen, die euch zu einer Krippe (Crèche) führen soll.

Beim Aufheben konnten wir mit unserem Arcana-Skill einen Check machen und die Karte näher untersuchen. Nachdem wir ein paar unglücklich Einsen gerollt haben, steckten wir die Karte einfach so in die Tasche - das lässt die Quest allerdings nicht voranschreiten!

Euch wird weiterhin die Leiche auf der Minimap markiert, bei der ihr das Artefakt einsammeln sollt. Habt ihr das Ding in eurem Inventar, triggert das außerdem keine neuen Dialog-Optionen bei Lae'zel.

Was hilft dagegen? Wir mussten neu laden und die Arcana-Probe bestehen. Eine erneute Untersuchung aus dem Inventar heraus ist übrigens nicht möglich. Nachdem uns das Würfelglück hold war, wurde auch die Quest als erledigt markiert und die nächste Mission freigeschaltet.

Übrigens scheint dieser Fehler bereits seit der Early-Access-Version zu bestehen.

Ausrufezeichen über Begleiter geht nicht weg

Ausrufezeichen Gale hat uns offenbar was zu sagen ...

Nichts dahinter ... oder auch nicht. Schnell neuladen und nicht weiterspielen!

Was ist passiert? Normalerweise signalisiert ein Ausrufezeichen über dem Kopf eines Begleiters, dass er oder sie gerade ein Anliegen hat, das durch bestimmte Umstände getriggert wurde. Deshalb vermuten wir zunächst auch nichts Böses, als die Sprechblase über unserem Gale auftaucht. Doch er hat uns absolut nichts zu sagen.

Was hilft dagegen? Mit Neuladen ist es leider nicht getan. Fällt euch diese »Aber-ich-habe-doch-gar-nichts-zu-sagen«-Sprechblase auf, raten wir deshalb, nicht weiterzuspielen.

Ladet stattdessen einen Speicherstand, bei dem der Bug noch nicht aufgetreten ist. Das haben wir leider nicht getan - für unseren Spielstand müssen wir jetzt wohl hoffen, dass irgendein Patch den Bug behebt. Denn auch eine lange Rast oder das Auswechseln der Party-Mitglieder hilft nicht.

Vielleicht verschwindet das Ausrufezeichen wieder, wenn Gale tatsächlich was zu erzählen hat ...

Hauptquest aktualisiert im Koop nicht

Was ist passiert? Der Multiplayer von Baldur's Gate 3 scheint aktuell noch für einige Fehler zu sorgen. Uns ist ebenfalls ein Bug aufgefallen, bei dem die Hauptstory nach dem Absturz mit dem Nautiloid nicht aktualisiert wird, wenn wir gemeinsam mit Freunden spielen. Auch die persönlichen Quests von Origin-Charakteren, in die unsere Koop-Partner schlüpfen, werden nicht getriggert.

Ihr könnt das Spiel ganz normal weiterspielen, eure Journal-Einträge werden allerdings nicht aktualisiert und Marker erscheinen nicht auf der Map.

Wir empfehlen euch deshalb, nicht weiterzuspielen, sollte dieser Fehler bei euch auftreten.

Was hilft dagegen? Die einzige Lösung, die wir bisher gefunden haben, scheint ein Neustart zu sein - hoffentlich habt ihr hier einen Speicherstand kurz vor Landung. Es scheint auch geholfen zu haben, alle Monolog-Optionen durchzuklicken, die eurem Charakter nach dem Crash durch den Kopf gehen. Die Quest sollte dann auf »Finde das Heilmittel« updaten.

Sollten eure Koop-Begleiter die persönlichen Quests der Origin-Charaktere immer noch nicht bekommen haben, könnt ihr auch versuchen, den Spielstand nochmal solo zu laden kurz vor der Landung. Dann alle Monologe durchgehen, sodass die Quest sich aktualisiert - und eure Mitspieler dann nochmal einladen.

Habt ihr allerdings bereits mit dem Bug weitergespielt, müsst ihr wohl oder übel auf einen Patch hoffen, der den Fehler beseitigt, wenn ihr nicht komplett von vorne starten wollt. In dem Fall müsst ihr aber damit leben, dass sich eure Quests nicht aktualisieren und euch nichts auf der Karte markiert wird - ihr stolpert also blind durch die Faerûn.

Sind euch auch schon fiese Bugs aufgefallen? Und habt ihr dafür Lösungen gefunden? Schreibt sie uns doch gerne in die Kommentare! Wir werden diese Übersicht erweitern, sollte uns noch etwas auffallen - natürlich bemühen wir uns stets darum, auch Mittel und Wege zu finden, wie ihr den Bugs entgehen könnt.

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.