Baldur's Gate 3: Patch 1 mit über 1.000 Änderungen ist jetzt da - das sind die Patch Notes

Der erste große Patch zu Larians Rollenspiel-Meisterwerk wurde so eben veröffentlicht. Hier erfahrt ihr alle Änderungen.

Cheers! Der erste große Patch für Baldurs Gate 3 ist da! Cheers! Der erste große Patch für Baldur's Gate 3 ist da!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Heute ist es endlich soweit! So eben hat Larian den ersten wirklich riesigen Patch für Baldur's Gate 3 veröffentlicht. Der Patch ist so groß, dass er laut Larian das Zeichenlimit auf Steam gesprengt hat. Die Patch Notes mussten daher ausgelagert werden.

Wir hier bei GameStar haben kein Zeichenlimit, fragt mal Michael Graf und seine 60.000 Zeichen Preview zu Cyberpunk. Deshalb könnt ihr hier in dieser News die kompletten Patch Notes auf der zweiten Seite nachlesen.

Der Patch selbst ist ganze 2,2 Gigabyte groß und kann ab sofort geladen werden.

Die wichtigsten Änderungen

Baldur's Gate 3 ist ein grandioses Spiel, das aber gerade im letzten Akt noch von vielen ärgerlichen Bugs geplagt wird. Aus diesem Grund mussten wir es trotz seiner historischen Wertung noch ein wenig abwerten. Entsprechend finden sich auch in dem neuen Patch wirklich hunderte kleine und große Fixes. Hier sind die wichtigsten Probleme zusammengefasst, die jetzt funktionieren sollten. Spoilerfrei.

  • Zahlreiche Fehler beim Ablauf der Story und der Reaktionen eurer Begleiter wurden gefixt.
  • Es wurden eine menge Gamebreaker aus dem Weg geräumt, wie ein paar unbeabsichtigte Game Overs.
  • Man kann nicht länger durch einen Glitch Minthara und Halsin rekrutieren.
  • Die Balance wurde an vielen Stellen überarbeitet. Beispielsweise haut ein Bossgegner auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad härter rein und auf dem leichtesten haben eure Helden mehr Leben.
  • Die Darstellung in Custcenes wurde vielfach optimiert, beispielsweise sollen Küsse zwischen Charakteren verschiedener Größe besser ablaufen.
  • In vielen Kisten sollte jetzt etwas mehr Gold zu finden sein.
  • Barden können jetzt noch mehr Zauber von anderen Klassen lernen.
  • Die zusätzliche Musik aus der Deluxe Edition kann jetzt auch mit Lohses Laute und von Gefährten gespielt werden.
  • Dutzende Ursachen für Crashes wurde gefixt.

Schaut also auf jeden Fall ins Spiel und überprüft, ob ein nerviger Bug noch besteht oder nicht. Neue Features wurden fürs erste nicht eingeführt. Das könnte in Zukunft aber noch kommen. Momentan stehen aber eben noch viele Bugs aus, die Reparatur bedürfen.

Habt ihr den Patch bereits ausprobiert? Seid ihr mit den Änderungen zufrieden oder gibt es noch Probleme, die leider nicht gefixt wurden? Hat der Patch womöglich komplett neue Fehler ins Spiel gebracht? Welche Wünsche hättet ihr noch an Larian, die über bloße Fixes hinausgehen? Verratet es uns in den Kommentaren! Wir würden uns darüber freuen!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (229)

Kommentare(187)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.