Baldur's Gate 3 - Nere retten: So sprengt ihr den Weg frei und löst die Quest

Wir helfen euch durch die Quest »Rette die Wahre Seele Nere«. Mit unseren Tipps kommt ihr schneller ans Ziel!

Nere ist eine Wahre Seele und ein möglicher Bossgegner (oder Verbündeter) in Baldurs Gate 3. Nere ist eine Wahre Seele und ein möglicher Bossgegner (oder Verbündeter) in Baldur's Gate 3.

Wir haben für euch in Baldur's Gate 3 frisch die Quest »Liefere Neres Kopf ab« durchgespielt und verraten euch, wie ihr euch den Weg zu Nere frei sprengt, ihn rettet und den möglichen Kampf übersteht. Außerdem haben wir nützliche Tipps für euch, mit denen ihr leichter vorankommt!

Rette die Wahre Seele Nere (zumindest vorerst)

Die Quest, Nere zu finden, haben wir in Akt 1 vom Souverän Sboa aus der Pilzkolonie im Unterreich bekommen. Er will von uns, dass wir ihm den Kopf des Drow bringen, weil er für den Angriff auf die Siedlung verantwortlich sei.

Es gibt mehrere Wege, die Quest zu lösen – allen gemeinsam ist, dass ihr erstmal einen verschütteten Minenschacht freisprengen müsst, hinter dem Nere mitsamt versklavten Gnomen sitzt.


So sprengt ihr den Weg zu Nere frei

Der eingestürzte Schacht ist auf eurer Karte markiert und befindet sich ziemlich weit im Gebiet der Duergar. Sklaventreiber und versklavte Gnome buddeln dran herum, haben aber keine Chance durchzubrechen. Sie erklären euch, dass ein Gnom mit den dringend benötigten Rauchpulversäcken geflüchtet ist – ihr müsst welche auftreiben. 

Ihr benötigt Rauchpulver, um die Steine zu sprengen und Nere zu retten. Falls ihr kein Rauchpulver habt, könnt ihr euch auch im Gebiet genauer umschauen.

Wir haben zufällig ganz in der Nähe vom Hafen der Grymschmiede zwei Rauchpulversäcke gefunden. Ihr müsst nur einmal eine Wahrnehmungsprobe bestehen:

Hier entlang Durch diese offene Metalltür am Hafen könnt ihr einfach durchgehen.

Versteckter Button Wahrnehmung enthüllt diesen Knopf, der eine weitere Tür öffnet. Alternativ schlüpft ihr in Tiergestalt oder als Gaswolke durch ein kleines Loch ganz hinten im Gang.

Rauchpulversäcke Diese beiden Sprengstoffbeutel sollten ausreichen.

Tragt die Säckchen mit euch zum Geröllhaufen. Dort könnt ihr euch mit den Duergar und / oder den versklavten Gnomen unterhalten. Je nachdem, wem ihr später helfen wollt, solltet ihr die entsprechenden Gesprächsoptionen wählen.

Sobald ihr mit dem Geröll interagiert, hinter dem Nere feststeckt, startet ein versteckter Timer! Der Drow wird langsam ersticken. Wollt ihr ihn und die Gnome lebendig rausholen, dürft ihr ab jetzt maximal eine lange Rast einlegen. 

Werft jetzt die beiden Rauchpulversäcke direkt vor den Geröllhaufen. Duergar und Gnome sollten davonlaufen, achtet darauf, dass niemand mehr in der Nähe steht, sonst startet ihr einen Kampf. Entzündet die Säckchen - aus sicherer Entfernung - mit einem Feuerzauber, Feuerpfeil, geworfenen Fackel oder einer Bombe.

Boom. Mit der Explosion sprengt ihr Nere einfach frei. Boom. Mit der Explosion sprengt ihr Nere einfach frei.

Nun ist der Weg zu Nere frei und ihr könnt mit ihm sprechen. Wir gehen jetzt die verschiedenen Möglichkeiten durch, wie die Quest ablaufen kann, so spoilerfrei wie möglich.


Nere retten oder töten und die Quest lösen

Weg 1: Ihr helft den Gnomen und Myconiden 

Wenn ihr den unterdrückten Unterreichbewohnern helfen wollt, dann interessiert euch nur Neres Kopf. Den gibt er euch logischerweise nicht freiwillig, ihr müsst ihn also besiegen. Greift ihr ihn im Dialog an, werden ihn die umstehenden Duergar unterstützen und ihr habt einen ganz schön schweren Bosskampf vor euch.

Wir haben eine bessere Methode gefunden. Attackiert zunächst die Duergar, bevor ihr das Nere frei sprengt. Ihr steht dann zwar einer zahlenmäßigen Übermacht gegenüber, aber ein gut eingespieltes Team ab Stufe 5 sollte keine großen Probleme haben. Schaltet die beiden Gedankenmeister zuerst aus, sie können euch sonst gegen Verbündete aufhetzen.

Die Gnome laufen ganz schnell weg, wenn ihr einen Kampf vom Zaun brecht. Sie sind also in Sicherheit, bis das Gefecht vorbei ist - helfen euch aber nicht. Die Gnome laufen ganz schnell weg, wenn ihr einen Kampf vom Zaun brecht. Sie sind also in Sicherheit, bis das Gefecht vorbei ist - helfen euch aber nicht.

Sobald die Duergar beseitigt sind, sprengt ihr wie oben beschrieben den Weg frei und legt euch mit Nere an, der nun alleine da steht. So ist er kaum noch eine Bedrohung. Sobald er tot ist, trennt ihr seinen Kopf mit einer Stärkeprobe ab und könnt ihn bei Souverän Sboa abliefern.

Alternativ wartet ihr zwei lange Rasten ab, dann ist Nere tot und ihr könnt seinen Leichnam kampflos plündern. Dann sterben allerdings auch die versklavten Gnome, die mit ihm eingeschlossen waren.


Weg 2: Ihr helft den Duergar

Ihr könnt euch auch mit den grausamen Grauzwergen verbünden, die der Wahren Seele Nere gar nicht freundlich gesinnt sind. Sprecht dazu mit dem Älteren Brithvar. Er wird euch einen Deal vorschlagen, bei dem Nere den Kürzeren zieht.

Ihr habt im Kampf dann Verbündete an eurer Seite und kommt ebenfalls an Neres Kopf und Loot. Nach dem Kampf könnt ihr euch entscheiden, ob ihr euch für die Gnome einsetzt oder sie ihrem Schicksal überlasst. Überzeugt ihr die Duergar, werden sie die Gnome freilassen.


Weg 3: Ihr verbündet euch mit Nere

Wollt ihr den Weg der Absoluten beschreiten und zur Wahren Seele werden, könnt ihr euch natürlich auch mit Nere verbünden. Dann bleibt sein Kopf an seinem Körper dran und er verlangt von euch, dass ihr die rebellischen Duergar bekämpft. Dabei hilft er euch sogar.

Aber Achtung, diese Entscheidung gefällt den meisten eurer Begleiter gar nicht! Nur Astarion hat natürlich kein Problem damit, ganz im Gegenteil.

Baldur's Gate 3 ist äußerst erfolgreich und dominierte diesen Sommer die Rollenspiel-Schlagzeilen. Die Quest um die Wahre Seele Nere unterstreicht die Qualität. Dass der Erfolg des RPGs kein Zufall war, bespricht Micha in GameStar Talk ausführlich mit seinen Gästen:

Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldurs Gate 3 war kein Zufall Video starten 1:45:23 Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldur's Gate 3 war kein Zufall

Hat euch der Guide bei eurer Nere-Quest geholfen? Für welchen Lösungsweg habt ihr euch in eurem Durchlauf entschieden? Und habt ihr Nere gerettet oder einen Kopf kürzer gemacht? Habt ihr vielleicht sogar noch einen weiteren Weg entdeckt, wie man Nere retten kann? Immerhin steckt Larians gewaltiges Rollenspiel voller versteckter Möglichkeiten, die erst nach und nach ans Licht kommen.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.