Baldur's Gate 3: Das müsst ihr vor dem Spielstart über die Story der Vorgänger wissen

Vorgänger nicht gespielt und keine 300 Stunden mal eben übrig, um das nachzuholen? Wir fassen die wichtigsten Details zusammen.

Wir dröseln auf, was in Baldurs Gate 1 und 2 passiert ist und ob ihr das überhaupt wissen müsst. Wir dröseln auf, was in Baldur's Gate 1 und 2 passiert ist und ob ihr das überhaupt wissen müsst.

Baldur's Gate 3 setzt eine legendäre Spielereihe fort, die eigentlich bereits vor 22 Jahren ihren Abschluss fand. Mit Thron des Bhaal wurde die Geschichte rund um die Kinder des Bhaal zu ihrem Ende gebracht und der weitere Lebenslauf zahlreicher Begleiter in Stein gemeißelt.

Doch auch wenn Baldur's Gate 3 die Ereignisse der Vorgänger und Erweiterungen nicht direkt fortsetzt, soll es doch trotzdem diese Geschichte gelegentlich aufgreifen. Nun hat wahrscheinlich niemand so richtig Zeit dafür, wenige Tage vor dem Release nochmal hunderte Stunden in zwei riesige Rollenspiele zu stecken, so zeitlos grandios sie auch sein mögen.

Wir helfen euch deshalb dabei, eure Erinnerung ein wenig aufzufrischen oder kompletten Neulingen eine knappe Übersicht über die wichtigsten Ereignisse zu geben. Für Baldur's Gate 3 wichtige Details sind fett markiert.

Schnellnavigation

Alles wissenswerte aus Baldur's Gate 1

Die Geschichte von Baldur's Gate beginnt ganze 125 Jahre bevor ihr in euer neues Abenteuer in Baldur's Gate 3 startet und zwar im Jahr 1358 DR (DR steht für Dalereckoning). Euer selbst erstellter Charakter kann zwar alles sein, vom Zwerg bis zum Elfen, beginnt seine Reise aber stets in der Obhut des Magiers Gorion hinter den Mauern der Festung Kerzenburg.

Das ist in Baldur's Gate 1 passiert:

  • Euer Spielercharakter lebt zu Beginn mit seiner besten Freundin Imoen in Kerzenburg, wo beide von ihrem Adoptivvater Gorion groß gezogen werden.
  • Gorion drängt euch zum Aufbruch, doch kurz hinter Kerzenburg wird euer Vater von einem Mann in schwerer Rüstung ermordet. Gorion verhilft euch noch zur Flucht.
  • Imoen holt zu euch auf und gemeinsam reist ihr zum Freundlichen Arm, einer Taverne, in der ihr mit Jaheira und Khalid zwei Freunde Gorions in eurer Party willkommen heißen dürft.
  • Von hier an könnt ihr die Welt verhältnismäßig frei erkunden und viele Begleiter kennenlernen, darunter den leicht wahnsinnigen Waldläufer Minsc und seinen treuen Hamster Boo.
  • Im Verlauf trachten mehrmals Attentäter nach eurem Leben und ihr erfahrt von einer mysteriösen Eisenknappheit, die derzeit die Schwertküste plagt.
  • Es stellt sich heraus, dass die Eisenknappheit von einer zwielichtigen Händlerorganisation namens der Eiserne Thron künstlich erschafft wurde, mit dem Ziel, dass ihr Anführer Sarevok in der Stadt Baldur's Tor eine Machtposition erzwingt.
  • Später wird enthüllt, dass ihr ein sogenanntes Kind des Bhaal seid, dem gefallenen Gott des Mordes.
  • Damit nicht genug, auch Sarevok zählt zu den Kindern des Bhaal und ist damit im Grunde euer Bruder. Außerdem war er es, der euren Ziehvater Gorion ermordet hat.
  • Sarevok will sich selbst zum Gott des Mordes aufschwingen und plant daher, alle anderen Kinder des Gottes zu beseitigen und einen Krieg zwischen Baldur's Tor und Amn zu erzwingen, der hunderte Opfer zur Folge hätte.
  • Der Plan wird von euch aufgedeckt und Sarevok in einen verborgenen Tempel des Bhaal verfolgt, wo es zum Kampf kommt und ihr Sarevok erschlagt.

Baldurs Gate: Enhanced Edition - Test-Video zum Rollenspiel-Remake - Test-Video zum Rollenspiel-Remake Video starten 6:17 Baldur's Gate: Enhanced Edition - Test-Video zum Rollenspiel-Remake - Test-Video zum Rollenspiel-Remake

Das ist in der Erweiterung Siege of Dragonspear passiert:

  • In der Erweiterung untersucht ihr einen Kreuzzug der Aasimar Caelar Argent, der Baldur's Tor bedroht.
  • Bei der besetzten Festung Dragonspear wird die Kreuzritterarmee von euch und vielen weiteren Soldaten eingekreist.
  • Es stellt sich heraus, dass Caelars Hauptmann Herphenan Dragonspear besetzen wollte, um einen Dämon zu entfesseln. Der Dämon lebt in Avernus, der ersten Stufe der Hölle.
  • Der Dämon wird gestoppt, doch Caelar bleibt aus Reue in Avernus.
  • In der Nacht danach habt ihr einen Alptraum und werdet am nächsten Morgen neben einer Leiche entdeckt.
  • Ihr werdet des Mordes bezichtigt und eingesperrt, könnt allerdings entkommen - werdet jedoch kurz darauf von jemand anderes überfallen und festgesetzt.

Alles wissenswerte aus Baldur's Gate 2

Baldur's Gate 2 setzt direkt an die Ereignisse aus Baldur's Gate 1 an und lässt euch erneut in die Rolle eures ursprünglichen Charakters schlüpfen. Auch viele Begleiter sind nach wie vor an eurer Seite.

Das ist in Baldur's Gate 2 passiert:

  • Baldur's Gate 2 beginnt mit eurer Gefangenschaft, in einem unterirdischen Labor eines gewissenlosen Magiers namens Jon Irenicus. Auch Imoen, Minsc und Jaheira sind hier. Andere Begleiter wie Khalid wurden ermordet.
  • Ihr schafft es euch zu befreien und gelangt an die Oberfläche, steht dann allerdings inmitten der Stadt Athkatla und direkt vor Irenicus. Dieser wird allerdings für den illegalen Einsatz von Magie von verhüllten Magiern festgenommen, gleiches gilt dummerweise auch für Imoen.
  • Erneut stellt ihr eine Gruppe aus Gefährten zusammen und erledigt Nebenaufgaben, um Imoen aus der Gefangenschaft zu befreien. Dabei helfen euch diverse kriminelle Organisationen in der Stadt.
  • Schließlich gelangt ihr in das Zauberer-Gefängnis Spellhold, wo sich Irenicus allerdings längst befreien konnte und nun an Imoen herumexperimentiert.
  • Es stellt sich heraus, dass auch Imoen ein Kind des Bhaal ist und Irenicus versucht diese göttliche Essenz zu extrahieren, wie er es auch bei euch probiert hat. Es gelingt ihm auch schließlich, diese göttliche Macht an sich zu reißen und sie an sich selbst und seine Schwester Bodhi weiterzugeben.
  • Letztlich könnt ihr euch trotzdem befreien und Irenicus in die Flucht schlagen.
  • Es kommt zu einer Verfolgungsjagd durch das Underdark, wo ihr unteranderem auf Gedankenschinder und Githyankis treffen könnt.
  • Schließlich erreicht ihr wieder die Oberwelt und kehrt nach Athkatla zurück, wo ihr Irenicus vampirische Schwester endgültig über den Jordan schickt und somit auch Imoens Bhaal-Kräfte zurückholt.
  • Von hier führt euch euer Weg in die Elfenstadt Suldanessellar, wo ihr mehr über Irenicus erfahrt, der einst aus dieser Stadt verstoßen wurde. Hier versucht der machthungrige Elf außerdem Energie vom Baum des Lebens abzuzapfen.
  • Am Baum stellt ihr Irenicus und könnt ihn sogar bezwingen und töten, allerdings werdet ihr zusammen mit Irenicus Seele in die Hölle gerissen.
  • In der Hölle erfüllt ihr eine Reihe an Prüfungen, bevor ihr ein letztes mal gegen Irencius antretet und euren göttlichen Funken zurückerlangt.

Baldurs Gate 2: Enhanced Edition - Test-Video zum Rollenspiel-Remake - Test-Video zum Rollenspiel-Remake Video starten 4:51 Baldur's Gate 2: Enhanced Edition - Test-Video zum Rollenspiel-Remake - Test-Video zum Rollenspiel-Remake

Das ist in der Erweiterung Thron des Bhaal passiert:

  • Neben eurem Helden, Imoen und Sarevok gibt es noch zahlreiche weitere Kinder des Bhaal, die danach streben, selbst zum Gott des Mordes aufzusteigen.
  • In der Erweiterung planen fünf dieser Kinder euren Untergang und ihr müsst sie alle daran hindern. Euer ehemaliger Widersacher Sarevok kann sich sogar als wiederbelebter Gefährte eurer Sache anschließen.
  • In der Stadt Saradush trefft ihr auf eine Klerikerin namens Melissan, die euch bei der Jagd nach den fünf Kindern des Bhaal unterstützt und Hinweise gibt.
  • Sobald alle anderen Kinder besiegt wurden, landet ihr in einer Taschendimension des Bhaal, wo auch Melissan auftaucht. Hier kommt ans Tageslicht, dass Melissan in Wahrheit eine uralte Hohepriesterin des Bhaal ist, die diesen Konflikt zwischen den Kindern des Bhaal erst initiiert hat.
  • Es kommt zum finalen Gefecht zwischen euch und Melissan, in dessen Verlauf ihr die Verräterin bezwingen könnt.
  • Abschließend könnt ihr euch entscheiden, ob ihr euch selbst zum Gott aufschwingt oder die Essenz des Bhaal vernichten und sterblich bleiben wollt.

Ist das alles wichtig für Baldur's Gate 3?

Grundsätzlich müsst ihr all das nicht wissen, um Baldur's Gate 3 spielen und genießen zu können. Die Geschichte spielt wie gesagt über hundert Jahre später und setzt, soweit wir wissen, die Story rund um die Kinder des Bhaal nicht fort. Allerdings sollen einige Ereignisse in Baldur's Gate 3 eine direkte Konsequenz davon sein.

Im Fokus steht natürlich eigentlich der ehemalige Spielerheld, der entweder ein Gott sein kann oder nicht. Hält sich Baldur's Gate 3 an die offizielle Erklärung, dann blieb der Held sterblich, war später ein Graf in Baldur's Gate, bevor er erst zehn Jahre vor dem Beginn von Baldur's Gate 3 ermordet wird und Bhaal zurückkehrt.

Wir werden allerdings in Baldur's Gate 3 auf einige alte Weggefährten des Helden stoßen, die uns womöglich mehr über den weiteren Lebenslauf des Kindes des Bhaal erzählen können.

Zusätzlich ist es möglich, dass der kurze Ausflug nach Avernus eine Konsequenz in Baldur's Gate 3 hat. Immerhin startet das Spiel ebenfalls in diesem Reich. Zumal Wizards of the Coast ein D&D-Abenteuer namens Descent into Avernus veröffentlichte, das die direkte Vorgeschichte zu Baldur's Gate 3 erzählen soll. Dieser Teil der Hölle wird also noch sehr relevant.

Was wisst ihr noch über die Vorgänger und wurde hier etwas wichtiges vergessen? Schreibt es uns in den Kommentaren und tauscht euch aus, wie Baldur's Gate 3 die Vorgänger fortsetzen sollte!

zu den Kommentaren (41)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.