Fazit: Baldur’s Gate 2: Enhanced Edition im Test - Verbessert, aber verzichtbar

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber: Baldur's Gate 2 gehört zu den Klassikern, die jeder Rollenspielfan gespielt haben sollte. Nach heutigen Maßstäben ist es vielleicht ein wenig sperrig und grafisch altbacken, aber immer noch enorm anspruchsvoll und faszinierend. Und das trifft natürlich auch auf die Enhanced Edition zu - es hat nur überhaupt nichts mit den neuen Inhalten zu tun. Ja, die sind diesmal besser gelungen als in der erweiterten Fassung des ersten Teils, die neuen Begleiter sind gut geschrieben und die schwarzen Gruben eine fordernde Taktikübung. Ich hatte meinen Spaß damit. Aber es ist ja nicht so, als hätte es dem Originalspiel an spaßigen Inhalten gemangelt, ganz im Gegenteil: Gemessen an der riesigen, prall gefüllten Spielwelt ist die Handvoll neuer Quests ein Tropfen im Ozean. Wer sich zum ersten Mal an Baldur's Gate 2 wagt, ist mit beiden Enhanced Editions durchaus gut beraten, weil sie Baldur's Gate ohne zusätzlichen Aufwand oder separate Mod-Installation an moderne Auflösungen anpassen. Wer aber das (halb so teure) Original bereits besitzt, bekommt die meisten Verbesserungen und eine Fülle weiterer Zusatzinhalte auch kostenlos aus der Community.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (30)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.