Es ist eine der Entscheidungen, für die Spielerinnen und Spieler die Entwickler von Battlefield 2042 am meisten kritisierten: Die Abschaffung des Klassensystems und die Einführung der Specialists kamen bei vielen Fans nicht gut an. Zumindest teilweise will man bei DICE nun diese Veränderung rückgängig machen und die Klassen wieder einführen. Wie das funktionieren soll, erfahrt ihr hier.
Update vom 20. Januar 2023: Waffenklassen-Befähigungen wurden geändert, Artikel aktualisiert.
Warum Shooter-Experte Dimi die Ankündigung eines Klassensystems für Battlefield 2042 als sehr bedeutsam einstuft, erfahrt ihr in seiner Kolumne:
Zu den einzelnen Abschnitten des Artikels könnt ihr auch direkt hier navigieren:
- Wann kommen die Klassen zurück?
- Was passiert mit den Specialists?
- Welche Klassen gibt es?
- Welcher Specialist kommt zu welcher Klasse?
- Werden Waffen und Ausrüstung beschränkt?
- Was sind Waffenklassen-Befähigungen?
Alle Infos zu den Klassen
Wann kommen die Klassen zurück?
Die erste Iteration des Klassensystems soll mit Update 3.2 veröffentlicht werden, das noch im Januar 2023 während Season 3 veröffentlicht verden soll. Nicht ausgeschlossen ist, dass es in weiteren Updates überarbeitet wird. Wie und wann es danach mit Season 4 weitergeht, lest ihr hier:
Was passiert mit den Specialists?
Die Rückkehr des Klassensystems bedeutet nicht, dass die mit 2042 eingeführten Specialists wieder aus dem Spiel entfernt werden. Stattdessen wird jeder von ihnen einer bestimmten Klasse zugeordnet. Sie behalten außerdem ihre speziellen Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände. Einige Fähigkeiten werden allerdings angepasst oder ausgetauscht.
Welche Klassen gibt es?
Wie in anderen Battlefield-Spielen wird es nun vier Klassen geben. Deren Bezeichnung und Funktion gleicht etwa den Klassen aus Battlefield 4. So wird es Sturmsoldaten, Pioniere, Versorger und Aufklärer geben, die auf bestimmte Aufgaben spezialisiert sind:
- Sturmsoldaten: Anti-Infanterie-Frontkämpfer – Sturmsoldaten sind auf die Bekämpfung von Infanterie spezialisiert und meist an der Front zu finden.
- Pioniere: Fahrzeuge deaktivieren und versorgen – bei der Pionier-Klasse dreht sich alles um Unterstützung und die Bekämpfung von Fahrzeugen.
- Versorgungssoldaten: heilen, wiederbeleben, Munition liefern – Versorgungssoldaten sorgen für Gesundheit, Wiederbelebungen und Munition, damit Teammitglieder im Kampf aktiv bleiben können.
- Aufklärer – Aufklärer versorgen sich selbst und Teammitglieder mit Informationen über feindliche Stellungen und markieren Ziele.
Welcher Specialist kommt zu welcher Klasse?
So sollen die bisherigen Specialists aufgeteilt werden:
- Sturmsoldaten: Mackay, Sundance, Dozer, Zain
- Pioniere: Boris, Crawford, Lis
- Versorger: Angel, Irish, Falck
- Aufklärer: Paik, Casper, Rao, Specialist von Season 4
Irish und Crawford werden für ihre jeweilige Rolle weiter angepasst. Da Crawford als Pionier keinen Defibrillator mehr nutzen kann, erhält nun Irish seine Fähigkeit, wiederbelebten Verbündeten zusätzliche Munition zu gewähren. Crawford erhält dann ein neues Merkmal, das noch nicht bekannt ist.
Werden Waffen und Ausrüstung beschränkt?
Es werden weiterhin alle Waffen für jede Klasse verfügbar sein, Einschränkungen sind nicht geplant. Allerdings werden Gadgets, wie etwa Munitionskisten, Werkzeug oder C5-Sprengstoff auf bestimmte Klassen beschränkt. Auch Granaten sind künftig teilweise nur für bestimmte Rollen vorgesehen. Als Klassenausrüstung werdet ihr ein bestimmtes Gadget immer dabei haben.
So kann beispielsweise ein Sturmsoldat in Zukunft kein Werkzeug mitnehmen, aber dafür einen Sanitätsstift einstecken. Wie die Ausrüstung genau aufgeteilt wird, seht ihr hier:
Klassen | Klassen-Ausrüstung | Klassen-Gadgets | Wurfwaffen |
---|---|---|---|
Sturmsoldaten | Sanitätsstift | Rauchwerfer IBA-Panzerplatte C5-Sprengstoff M18 Claymore | Splittergranate Rauchgranate Erschütterungsgranate Brandgranate |
Pioniere | Werkzeug | Panzerabwehrmine Rückstoßfreies M5 FXM-33 FA-Rakete FGM-148 Javelin EOD-Bot | Splittergranate Rauchgranate EMP-Granate Brandgranate |
Versorgungssoldaten | Defibrillator | Munitionskiste Sanitätskiste Rauchwerfer M18 Claymore | Splittergranate Rauchgranate EMP-Granate Brandgranate |
Aufklärer | Landungsfunkfeuer | T-UGS Leuchtspurpfeile M18 Claymore C5-Sprengstoff, Umgebungssensor SOFLAM-Markierer | Splittergranate Rauchgranate EMP-Granate Brandgranate |
Was sind Waffenklassen-Befähigungen?
Wie Dice bekanntgab, soll die Klassenidentität noch weiter ausgebaut
werden. Es soll also klarer formuliert sein, welche Klasse welche Rolle im Match erfüllen sollte - auch wenn jede Figur Zugriff auf alle Waffen hat.
Das soll mit den sogenannten Waffenklassen-Befähigungen geschehen. Damit sind kleinere Fähigkeiten gemeint, die die Figuren zu den eigentlich angedachten Waffen erhalten. Als Beispiel werden Aufklärer genannt: Die können zwar auch mit Sturmgewehren auf das Schlachtfeld ziehen, ein Scharfschützengewehr passt jedoch viel besser zur Aufgabe eines Aufklärers. Dafür erhält die Klasse die Fähigkeit, die Luft beim Zielen länger anhalten zu können, um den Spielstil mit Scharfschützengewehr schmackhafter zu machen. Gezeigt wird das auch im neuen Entwickler-Video:
Die Wahlfreiheit soll somit nicht eingeschränkt werden, aber dennoch den Spielern ihre Rolle in einem Match deutlicher machen. Folgende Waffenklassen-Befähigungen sind vorgesehen, nachdem sie bereits ersten Änderungen unterzogen wurden:
- Sturmsoldaten: Für Sturmgewehre habt ihr 3 zusätzliche Magazine verfügbar.
- Pioniere: Maschinenpistolen lassen sich schneller ziehen
- Versorgungssoldaten: Die Streuung von leichten Maschinengewehren ist verringert, wenn ihr euch duckt oder hinlegt.
- Aufklärer: Können mit Scharfschützengewehren länger den Atem anhalten und besser zielen.
Was haltet ihr von den Waffenklassen-Befähigungen? Ein guter Kompromiss oder hättet ihr euch lieber eine Waffenbeschränkung für die Klassen gewünscht? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.