Battlefield 4 - Bugs hatten laut EA keine negativen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen

Wie Peter Moore, COO des Publishers Electronic Arts, kürzlich im Rahmen einer Investorenkonferenz zum Besten gab, sollen die anfänglichen Bugs und technischen Probleme beim Launch von Battlefield 4 keinerlei negative Auswirkungen auf die Verkaufszahlen des Shooters gehabt haben. Dafür macht man eher den Übergang zwischen den Konsolen-Generationen verantwortlich.

Battlefield 4 hatte zum Launch mit technischen Problemen zu kämpfen - die sollen sich aber laut EA nicht negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt haben. Battlefield 4 hatte zum Launch mit technischen Problemen zu kämpfen - die sollen sich aber laut EA nicht negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt haben.

Schon kurz nach dem offiziellen Launch von Battlefield 4 mussten Electronic Arts und das verantwortliche Entwicklerstudio DICE einiges an Kritik einstecken. Zahlreiche Bugs und technische Probleme sorgten für einen alles andere als reibungslosen Start des Shooters - und für verärgerte Spieler.

Trotz der eher durchwachsene Phase der Veröffentlichung vertritt man beim Publisher aber offensichtlich den Standpunkt, dass sich die zahlreichen Bugs nicht negativ auf die Verkaufszahlen des DICE-Shooters ausgewirkt hätten. So ließ EA-COO Peter Moore kürzlich laut joystiq.com im Verlauf einer Investoren-Konferenz folgendes wissen:

»Bei der Current-Gen-Software beobachteten wir einen offensichtlichen Rückgang, da die Spieler auf die Next-Gen gewartet und diese erworben haben. Bei Battlefield 4 war es in diesem Sinne nicht anders als bei FIFA oder Need for Speed, wobei da unserer Meinung nach eher die Current-Gen-Generation im Fokus stand und nicht irgendwelche Fehler. Dieses Spiel wird lange Bestand haben, wie wir alle wissen, und wir werden die Möglichkeit haben, es auch noch im kommenden Fiskaljahr weiter zu verkaufen.«

»Also ja, wir haben Auswirkungen der Current-Gen-Schwäche gesehen, [...], aber wir sind nicht der Meinung, dass diese auf irgendwelche Qualitätsprobleme zurückzuführen sind.«

Battlefield 4 kam Ende Oktober 2013 für diverse Plattformen auf den Markt und wurde seitdem mit zahlreichen Patches und Updates versorgt, die die anfänglichen Probleme beseitigen sollten. Mit China Rising gab es zudem bereits einen ersten DLC.

zu den Kommentaren (63)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.