Battlefield 5 - Entwickler lösen das Problem der Waffen-Upgrades, zeigen neue Features

Nach der Beta kritisierten wir, dass die Waffen-Upgrades die Balance von Battlefield 5 gefährden. Jetzt passt DICE das System an.

von Philipp Elsner,
09.10.2018 13:16 Uhr

Battlefield 5 verändert zum Release die Waffen-Upgrades.Battlefield 5 verändert zum Release die Waffen-Upgrades.

In einem neuen Dev-Talk-Video zu Battlefield 5 erklären die Entwickler unter anderem, wie sich die Waffen-Upgrades im Spiel zum Release verändern werden. Nach der Open Beta zeigten sich viele Spieler besorgt, dass durch die linearen Verbesserungen ein unfairer Nachteil für neue Spieler ergeben könnte. Auch wir kritisierten den Skill-Tree der Waffen als potenzielles Balance-Problem.

Wie Erik Ortman, der Lead Engagement Designer von Battlefield 5 im Video erklärt, werden Waffen-Upgrades jetzt in Waffen-Spezialisierungen umbenannt. Der Name ist dabei Programm: Statt linearem Fortschritt, stehen jetzt Entscheidungen beim Fortschritt der Waffen im Vordergrund. Schon ab der ersten Stufe, muss man sich nun - anders als noch in der Beta - für einen von zwei Perks entscheiden.

Ortman bestätigt weiterhin, dass einige der Perks im Skill-Tree der Waffen künftig auch negative Auswirkungen auf das Verhalten der Waffe haben werden - also Sidegrades statt reinen Upgrades, was viele Spieler gefordert hatten.

Sidegrades statt Upgrades: Erhöhen wir die Feuerrate im Talentbaum, leiden Genauigkeit und Rückstoß darunter. Das ist fair und nachvollziehbar.Sidegrades statt Upgrades: Erhöhen wir die Feuerrate im Talentbaum, leiden Genauigkeit und Rückstoß darunter. Das ist fair und nachvollziehbar.

Außerdem sollen alle Starter-Waffen, mit denen Neulinge in den Kampf ziehen, mit vorgefertigten Spezialisierungen ausgestattet sein, sodass Anfänger keinen direkten statistischen Nachteil mehr gegenüber Veteranen mit hochgezüchteten Waffen haben werden.

»Wenn du neu bist bei Battlefield 5, hast du zwar weniger Entscheidungsfreiheit bei der Spezialisierung deiner Waffe - diese Auswahlmöglichkeiten musst du dir erst erspielen. Aber du hast auch kein Handicap gegenüber Spielern, die schon länger dabei sind«, versichert Ortman.

Damit geht DICE auf alle Kritikpunkte von Fans und Presse ein und macht das Fortschritts-System von Battlefield 5 fair.

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Panzer walzen alles platt

Auf ihrem Twitter-Kanal veröffentlichten die Entwickler außerdem in den vergangenen Tagen immer wieder neues Gameplay-Material mit spannenden Details und Einblicken in neue Waffen, Maps und Features.

Dazu gehört eine neue Zerstörungs-Animation, wenn schwere Panzer herumstehende Autos platt walzen. In diesem Clip von der Rotterdam-Map, überrollt ein Tiger-Panzer einen PKW - und der sieht danach auch entsprechend aus:

Von der Afrika-Karte Hamada (die riesengroß ausfallen soll) gibt es ebenfalls neues Material. Hier fährt ein leichter Staghound-Spähpanzer der Alliierten durch die Wüste und präsentiert das Fahrzeug-Handling und die Federung auf dem hügeligen Gelände:

Ein weiterer Clip zeigt das neue Squad-Verstärkungsfahrzeug 251 Pakwagon. Dieses Halbkettenfahrzeug mit Panzerabwehrkanone ist ideal zur Bekämpfung von feindlichen Fahrzeugen geeignet und kann vom Squad-Leader gerufen werden, wenn der Trupp genug Punkte (durch das Erobern oder Verteidigen von Missionszielen) gesammelt hat:

Im Dev-Talk demonstrieren die Entwickler außerdem die gewaltige Reichweite des Repetiergewehrs Krag-Jorgensen, das der Scout-Klasse zur Verfügung steht. Auf der Hamada-Map sehen wir einen spektakulären Headshot über große Distanz:

Mit dem MG42 kommt eine der legendärsten Waffen des Zweiten Weltkriegs in Battlefield 5 zum Einsatz. Im Video-Clip demonstrieren die Entwickler die verheerende Wirkung des Maschinengewehrs. Sogar von Spielern errichtete Sandsack-Barrikaden geben dem Dauerfeuer nach und fallen in sich zusammen!

Damit demonstriert DICE, dass die Support-Klasse nicht nur die Rolle als Erbauer, sondern auch als Zerstörer von Fortfications übernehmen kann:

Offizielle Liste: Alle Waffen & Vehikel zum Release von BFV


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