Fragt man die Fans nach dem größten Problem von Battlefield 6, wird die Maps
wohl eine der häufigsten Antworten sein. Die Kartenauswahl war schon vor dem Release ein Streitpunkt und das hat sich bis heute nicht verändert. Viele Spielerinnen und Spieler vermissen vor allem eine größere Auswahl an weitläufigen Maps für Spielmodi wie Eroberung oder Eskalation.
Wie sieht also die Lösung des Problems aus? Müssen wir darauf warten, dass die Entwickler über die nächsten Monate und Jahre genug saisonale Karten nachliefern? Für viele Fans liegt die Antwort viel näher.
Ein Schatz, vergraben unter Problemen
Eigentlich gibt es die gewünschten neuen Maps ja schon, argumentieren Spielerinnen und Spieler. Sie verstecken sich in Battlefield Portal: Fans erstellen hier immer wieder eigene Maps, seien es Ausschnitte aus der Battle-Royale-Karte, Remakes klassischer Battlefield-Maps oder ganz neue Kreationen. So meint auch etwa der Streamer Enders, Battlefield sitzt auf einer Goldgrube von Community-Maps
, die aber niemand spiele. Das unrealisierte Potenzial sei gigantisch.
Eine der neuesten Fan-Kreationen ist etwa die Map Hydro Electric Dam, die Teile einer Kampagnen-Mission für eine Rush-Karte wiederverwertet. Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick von der Map:
1:12
Battlefield 6: So sieht die Community-Karte Hydro Electric Dam aus
Was ist also das Problem? Für Fans ist die Antwort eindeutig: Battlefield 6 schafft es nicht, diese von der Community erstellten Karte einer breiten Spielerbasis zur Verfügung zu stellen. Niemand spielt sie, weil kaum jemand weiß, dass sie überhaupt existieren. Die Community-Inhalte werden im Hauptmenü nicht sichtbar gemacht und müssen in den unübersichtlichen Menüs erst ausgegraben werden.
Um etwa die oben gezeigte Karte zu finden, müssen wir etwa im Hauptmenü zu Community navigieren und dann händisch danach suchen, was aber nur mit dem passenden Code (ZEMYF) wirklich zuverlässig klappt. Volle Server entstehen so natürlich nicht.
Dazu kommt noch, dass die verdienten Erfahrungspunkte auf Portal-Karten stark reduziert wurden, um XP-Farmen loszuwerden. Wirklichen Fortschritt bei Freischaltungen und Battle Pass gibt es hier also auch nicht. Viele Fans sind deshalb frustriert, haben aber auch Verbesserungsvorschläge:
Warum gibt es keine Playlist mit Community-Highlights im Hauptmenü, für die es sagen wir 80 Prozent Erfahrungspunkte für Level und Waffen gibt?
EnoyMorenoWie Jackfrags es vorgeschlagen hat: Warum fügen sie nicht jeder Season ein bis zwei Portal-Maps hinzu (als offizielle Karte)? Scheint mir ein guter Vorschlag zu sein.
roeltekoelEs muss auch einen Ansporn für die Leute geben, Portal auszuprobieren. Es sollte Events geben, bei denen es doppelte Erfahrungspunkte oder spezielle Belohnungen für das Spielen und Kreieren von Maps gibt.
Steve_ManIdeen gibt es also reichlich, was Battlefield 6 aber noch an Portal verbessern möchte und ob überhaupt große Veränderungen geplant sind, ist aber unklar. Im letzten Community-Update vom 19. Dezember 2025 erklären die Entwickler aber immerhin, dass die Optimierung von Core-Gameplay, Balancing und Benutzerfreundlichkeit
für alle Spielmodi im Vordergrund stehen. Bestätigt wird außerdem, dass der Kampfhelikopter Little Bird
zurückkehrt, was bereits Gegenstand eines Leaks war.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.