Seite 3: Battlefield Hardline - Unsere Wertungstendenz

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KI/Teamwork

Die KI im Singleplayer ist zweckmäßig, sie wirft vor allem gerne mit Gasgranaten und Molotowcocktails. Hin und wieder verschanzt sie sich, dann rennt sie doof vor. Kennt man, alles nichts Neues.

Im Multiplayer gibt's wieder die üblichen Belohnungen für Heilung von Teamkameraden oder Assist-Kills. Gut: Gesundheit und Munition kann man sich jetzt einfach von einem Operator beziehungsweise Enforcer nehmen und muss nicht mehr warten, bis die Pakete schmeißen. Interessant die Frage, inwiefern sich der Hardline-Commander, der Hacker, aufs Spielgeschehen auswirkt.

Wertungstendenz: 8-9 Punkte

Ein Beifahrer mit Granatwerfer ist im Hotwire-Modus besonders nützlich, um feindliche Autos zu zerbröseln. Ein Beifahrer mit Granatwerfer ist im Hotwire-Modus besonders nützlich, um feindliche Autos zu zerbröseln.

Kampagne/Handlung

Da gibt's ja nichts mehr zu mutmaßen, wir wissen, dass die Kampagne solides Shooter-Gameplay und optionales Schleichen und Verhaften bietet. Letzteres halten wir für gut gedacht und schlecht gemacht.

Die Episoden plätschern trotz unterschiedlicher Schauplätze ohne Höhepunkte vor sich hin, die Figuren präsentieren sich als Klischees. Logiklöcher runden das Paket ab. Wir beleuchten all das ausführlich in unserem Solo-Test zu Hardline.

Wertung: 4 Punkte

Battlefield veralbert Call of Duty - Alle Seitenhiebe von Hardline bis Bad Company Video starten 1:57 Battlefield veralbert Call of Duty - Alle Seitenhiebe von Hardline bis Bad Company

Multiplayer-Modi

Hardline bietet uns das erprobte Conquest, eine CTF-Variante namens Blood Money, in der jeder Flaggen beziehungsweise Geldträger ist, eine Obliteration-Variante namens Heist und zwei aus Counter-Strike bekannte Spielmodi namens Rettung (Geiselbefreiung) und Fadenkreuz (VIP-Rettung).

Fadenkreuz finden wir bisher noch recht müde, vielleicht bessert es sich, wenn wir die Maps besser kennen. Spannend die Frage, ob der Waffenkauf so motiviert wie das bisher übliche Freischalten von Schießprügeln und Aufsätzen?

Wertungstendenz: 7-10 Punkte

Überfall: Der Paketträger stirbt Im Überfall-Modus (Heist) müssen die Verbrecher ein Geldbündel zu einem Abholpunkt bringen. Der Paketträger hier hat leider die falsche Route über die Karte Derailed (Entgleisung) gewählt.

Überfall: Jetzt wird's eng Die Kriminellen haben das Paket schon bis zum Abholpunkt gebracht, der Träger ist aber erschossen worden. Jetzt wird's haarig, wir müssen die Fracht verteidigen, bis sie wieder zum Ausgangspunkt gebeamt wird.

Gesamtwertung

Auch wenn der Singleplayer kaum Grund zur Freude bietet, kann Hardline noch im Multiplayer aufholen und locker die 80 Punkte knacken. Im schlimmsten Fall wird aus Hardline das bisher schlechteste Battlefield.

Wertungstendenz: 69-84

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