Binding of Isaac: Four Souls - 1 Million: Kickstarter-Ziel von 42.000 Euro pulverisiert

Das Kartenspiel The Binding of Isaac: Four Souls hat einen Nerv getroffen. Der Kickstarter hat, zwei Wochen vor Schluss, bereits über eine Million Dollar gesammelt.

von Sebastian Zelada,
11.07.2018 13:10 Uhr

Innerhalb von nur einer Woche sammelte das Kartenspiel The Binding of Isaac: Four Souls über eine Million Dollar auf seiner Kickstarterseite. Das sind über 993.000 Euro. Damit hat der Titel, mit seinen bislang über 16.000 Unterstützern, das angestrebte Ziel von 50.000 Dollar (42.000 Euro) geradezu pulverisiert.

Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, denn noch läuft der Kickstarter 15 Tage. Gewiss ist aber nun bereits, dass der physische Kartenspaß im November in unseren Wohnzimmern landen wird, denn die Finanzierung ist nun mehr als gesichert. Angelegt ist ein Spiel auf eineinhalb Stunden. Im Basisspiel werden neben einem Regelbuch auch vier Charakterkarten, vier Itemkarten, zwei Würfel, 100 Loot-, 100 Monster- und 100 Schatzkarten enthalten sein. Dazu stecken 100 Pennies im Paket.

Idee kam auf dem Sofa

Das Spiel bietet den typischen Stil, der auch aus dem Videospiel The Binding of Isaac bekannt ist und schickt mehrere Spieler auf eine Reise, auf der sie vier Seelen sammeln müssen. Dazu kämpfen sie gegen Bosse, sammeln Ressourcen und kaufen Items.

Ob es ähnlich erfolgreich wird, wie das Videospiel von 2011, wird sich zeigen. The Binding of Isaac hat sich inzwischen über drei Millionen Mal verkauft.

Die Idee zum Kartenspiel kam dem Schöpfer des Videospiels, als er krank auf dem Sofa lag und sich langweilte. Innerhalb von fünf Tagen hatte er 200 Karten entworfen und begann mit seiner Frau Prototypentests.

Kolumne zu Kickstarter - Crowdfunding ist nur noch ein Marketing-Tool

Die 5 größten Kickstarter-Fails - Betrüger, Versager, Pechvögel 11:12 Die 5 größten Kickstarter-Fails - Betrüger, Versager, Pechvögel


Kommentare(63)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Jubiläumsgewinnspiele

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen