»Warcraft 3 aus den Fingern gesogen« - Stay Forever über GameStar 01/01

Die erste GameStar-Titelstory ist die schönste, auch wenn man Blizzard dafür nerven muss. Doch jetzt gibt Markus zu: Seine Warcraft-Geschichte war mit heißer Nadel gestrickt.

Gemeinsam mit Markus tauchen Christian und Gunnar in GameStar-Ausgabe 012001 ein. Gemeinsam mit Markus tauchen Christian und Gunnar in GameStar-Ausgabe 01/2001 ein.

In der GameStar-Ausgabe 01/2001 wurde unserem heutigen Print-Chefredakteur Markus Schwerdtel eine besondere Ehre zuteil: Er durfte seine erste Titelgeschichte schreiben über Warcraft 3 - dabei war er noch nicht mal Redakteur, sondern bloß Trainee, der in der Redaktionshierarchie traditionsgemäß unterhalb der Kaffeemaschine steht. Und dann gleich ein Bombenspiel wie Warcraft 3! Welch ungeheuerlicher, geradezu undenkbarer Vorgang!

Wie es dazu kam, wie Markus Blizzard nerven musste, und was in Ausgabe 01/2001 sonst noch zu lesen war, bespricht Markus im Heftkritik-Podcast mit Gunnar Lott und Christian Schmidt von Stay Forever.

Und ihr könnt wieder mitblättern, Ausgabe 01/2001 findet ihr natürlich im Heftarchiv von GameStar Plus.

Markus' mit heißer Nadel gestrickte Warcraft-3-Geschichte erzählte dann auch von Features, die im fertigen Spiel über anderthalb Jahre später gar nicht mehr auftauchten. Etwa der fünften spielbaren Fraktion oder dem dynamischen Wettersystem. Bei vielem muss Markus auch schlichtweg spekulieren, weil Blizzard keine konkreten Infos zu Einheiten & Co. herausrückt.

GameStar Talk: Alle Folgen und Formate im Überblick

Auch Christian hat damals kräftig am Heft mitgearbeitet, obwohl er nicht mal bei GameStar angestellt war. Dass er als freier Autor ein gerüttelt Maß Artikel beisteuerte, hatte denselben Grund wie Markus' unverhofft frühe Titelgeschichte: Es herrschte Personalnot in der Redaktion!

Denn die Ausgabe 01 erschien wie üblich am Weihnachtsfest des Vorjahres (also im Jahr 2000) und platzte vor Tests - insgesamt 63 Spiele mussten sich dem GameStar-Urteil stellen. Okay, darunter auch Perlen wie Pulleralarm, aber sei's drum. Deshalb war das Heft mit 300 Seiten auch außergewöhnlich dick, obendrauf kam die Vollversion von Diablo. Angesichts dessen entschied man sich sogar, den Preis der CD-Ausgabe zu erhöhen - um sagenhafte 60 Pfennige.

Es war aber auch eine themenstarke Ausgabe: Warcraft 3, No One Lives Forever, MechWarrior 4, Tomb Raider 5, Technomage, Hitman, Sacriffice Monkey Island 4. Wobei, über den Test von Monkey Island 4 will Gunnar lieber nicht mehr reden. Christian wiederum hat Hitman die Wertung verweigert - wegen der Gewaltdarstellung.

Folge jetzt anhören

Ihr könnt die Folge entweder direkt im Browser hören oder per Klick auf den blauen Button für später herunterladen. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen.

Alternativ gibt's wie immer unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt aufs Smartphone laden könnt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.