An dieser Stelle sollte ein Test stehen, aber Blasphemous 2 hat mich gebrochen

Unser Tester war sich sicher, dass er Blasphemous 2 rechtzeitig zum Release durchgespielt bekommt. Doch dann hat ihm das brutale Metroidvania die Grenzen aufgezeigt.

Kein Test zu Blasphemous 2: Autor Mario muss sein Scheitern eingestehen. Kein Test zu Blasphemous 2: Autor Mario muss sein Scheitern eingestehen.

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Hochmut ist im christlichen Glauben eine der sieben Todsünden. Die Arroganz zu glauben, alles zu können. Die Eitelkeit, mit einem Review-Key einer der Ersten zu sein, die ein Spiel spielen dürfen. Und der Standesdünkel, als GameStar-Autor auch gleichzeitig ein guter Spieler zu sein. Sein zu müssen, denn immerhin werde ich dafür bezahlt, und wenn ich das nicht schaffe – ja, wer bin ich dann?

Exemplaris Excommunicationis

Ich habe es nicht geschafft. Denn das Sprichwort »Hochmut kommt vor dem Fall« hat mich in Blasphemous 2 getroffen wie die Angriffe von Großmeister Radamés, des ersten Bossgegners im Spiel, der mich geschlagene fünf Stunden lang immer wieder und wieder umgebracht hat. Seht selbst:

Blasphemous 2: An diesem Bosskampf scheitert unser Tester wieder und wieder Video starten 3:07 Blasphemous 2: An diesem Bosskampf scheitert unser Tester wieder und wieder

Im Zehn-Minuten-Takt schrie mir das Spiel in roter Schrift auf schwarzem Grund entgegen, dass ich »exkommuniziert« sei, nicht dazugehöre zu den Metroidvania-Soulslike-Experten, die noch die härtesten Bosse mit einem Lächeln umlegen.

Irgendwann musste ich mir – und der Redaktion – eingestehen, dass es mit dem Test nichts wird. Doch um für meinen Hochmut Buße zu tun, muss ich glücklicherweise nicht durch Ruinen und Verliese streifen und vom Katholizismus inspirierte Monstrositäten vernichten. Es reicht, eine Kolumne über mein Scheitern zu schreiben. Quasi meinen eigenen Ablassbrief.

Mario Donick
Mario Donick

Mario wuchs mit dem DDR-Computer KC85/3 auf, auf dem er seine ersten Spiel- und Programmiererfahrungen sammelte. Er hat eigentlich Germanistik und Geschichte studiert, dann aber in Kommunikationswissenschaft dissertiert, und arbeitet seitdem unter anderem als freiberuflicher Autor.

Kein Kinderspiel, aber trotzdem fair

Dabei fühlt sich Blasphemous 2 trotz tausender Tode fair an. Mein Scheitern liegt an mir, nicht am Spiel. Alle Gegner (die, die ich bisher gesehen habe …) nutzen klar erkennbare Angriffsmuster und geben stets genug Zeit und Raum, zu agieren und zu reagieren.

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