Seite 2: Brütal Legend im Test - Mit der Macht des Metal!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Final Frontier

Insgesamt spielt sich der Strategieteil nicht so flüssig wie der Rest von Brütal Legend und nimmt auch etwas den Schwung aus der sonst zusammenhängend und spannend erzählten Geschichte um den Roadie Eddie. Der hat übrigens auch noch einen weiteren Trick auf Lager. Per Tastendruck können wir in Gefechten mit einer anderen Einheit verschmelzen, um deren Fähigkeit nutzen zu dürfen. Wenn wir etwa eines der sogenannten Razor-Girls auf die Schultern nehmen, können wir mit ihrem Gewehr schießen. Das macht nicht nur richtig Laune, sondern eröffnet auch taktische Möglichkeiten. Wenn wir etwa einen Roadie kontrollieren, können wir die eigentliche Schlacht umgehen und ungestört gegnerische Gebäude zerstören.

In der Motorenschmiede rüsten wir unseren Hot Rod mit zwei Maschinengewehren aus. In der Motorenschmiede rüsten wir unseren Hot Rod mit zwei Maschinengewehren aus.

Wenn wir unsere Aufgaben erfolgreich erledigen, sammeln wir göttliche Anerkennung, die »Fire Tributes«. Die können wir beim Guardian of Metal, gesprochen und verkörpert von Ozzy Osbourne, gegen besseres Equipment eintauschen. Das reicht von Feueräxten über Verbesserungen an unserem Gefährt, bis hin zu rein optischen Verschönerungen etwa in Form von Corpsepaint.

Where the Wild Things Are

Sollten wir mal keine Lust auf die Hauptmissionen haben, können wir einen der Nebenaufträge erledigen. Denen mangelt es allerdings an Abwechslung, meist schicken sie uns in kleinere Gefechte. Hin und wieder gibt’s aber auch originellere Ziele, einmal treten wir zum Beispiel in einem Rennen gegen einen anderen Fahrer an. Möchten wir hingegen unserem männlichen Pionierdrang frönen, gibt es in der frei begeh- und befahrbaren Spielwelt einiges zu finden, wie unsere Bildstrecke zeigt.

Nebenmissionen Über die Spielwelt verteilt finden sich NPCs, die uns verschiedene Nebenmissionen anbieten.

Legenden An diesen Legenden-Schreinen können wir die Entstehungsgeschichte der Spielwelt kennenlernen.

Ferngläser An den Ferngläsern (der Schädel links im Bild) erhalten wir einen neuen Blick auf die Szenerie und sammeln »Fire Tributes«.

Drachen Mit dem Befreien der Drachen huldigen wir Ormagöden, dem Erschaffer der namenlosen Welt, der uns im Gegenzug stärker macht.

Monumente An diesen Monumenten können wir neue Riffs erlernen.

Lightning Plugs In der Spielwelt verteilt finden wir Sprünge bei denen wir durch einen Schwarm Lightning Plugs, das sind kleine fliegende Mikrofone, springen. Absolvieren wir die erfolgreich bekommen wir »Fire Tributes«.

Metal-Relikte Immer wieder finden wir eine Ansammlung roter Metal-Blumen. Die sind ein Zeichen für Metal-Relikte, die mit einen speziellen Riff aufdecken können.

Die Brütal Legend-Welt ist grafisch nicht auf dem neuesten Stand, aber so detailreich, dass wir nie daran zweifeln, ein dem Metal entsprungenes Universum zu erkunden. Die Charaktere sind gut animiert und an den Gesichter lässt sich jederzeit die momentane Gefühlslage ablesen. Der aus Psychonauts bekannte Double-Fine-Stil findet sich überall wieder. Viele Figuren sind überzeichnet dargestellt, aber ohne ins Lächerliche anzugleiten. So haben die headbangenden Metal-Fans einen Stiernacken, der seinesgleichen sucht, und Glam-Metal-General Lionwhyte benutzt seine Haarspray-gestärkte, wallende Haarpracht direkt zum Fliegen.

The Power Within

Einen Großteil der Atmosphäre macht natürlich die Musik aus. Wenn wir zu den Power-Metal Klängen von Dragonforce aus einer einstürzenden Festung fliehen, fühlt sich das einfach mächtig an. Die witzig geschriebenen Dialoge mit einer guten Prise Satire wirken nie aufgesetzt, was nicht zuletzt an den guten englischen Sprechern liegt – darunter auch diverse echte Metal-Stars. Dass die teilweise nicht nur ihre Stimme beisteuern, sondern auch ihr Aussehen, trägt zum unverwechselbaren Flair von Brütal Legend bei und lässt uns den holprigen Strategieteil schnell vergessen.

Die Gaststars sind ihren Vorbildern sehr gut nachempfunden. Hier im Bild Lemmy Kilmister von Motörhead. Die Gaststars sind ihren Vorbildern sehr gut nachempfunden. Hier im Bild Lemmy Kilmister von Motörhead.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.