Mein aktuelles Lieblingsspiel ist bei Steam gerade so günstig wie nie

Cassette Beasts ist Pokémon, wie es sein sollte: kein jährlicher Abklatsch, sondern motivierende und teilweise anspruchsvolle Kämpfe mit coolen Monstern.

Nicht nur Pokémon hat niedliche Monsterchen zu bieten! Nicht nur Pokémon hat niedliche Monsterchen zu bieten!

Wir sind hier ja unter uns, also kann ich mal die Hosen runterlassen. Also natürlich nur im übertragenen Sinne. Ich rede Klartext! So, das trifft es besser. Bereit? Achtung: Hallo, mein Name ist Sören und ich bin immer noch Pokémon-Fan.

Ich weiß, das ist fast schon Sünde. Die Lieblosigkeit, die Game Freak seit Jahren bei den Hauptteilen des erfolgreichsten Medien-Franchises der Welt an den Tag legt, ist kaum noch auszuhalten. Dennoch habe ich jedes Jahr erneut zugeschlagen. Quälende Nostalgie? Das Zurückwünschen in unbeschwerte Kindheitstage? Vermutlich.

Pokémon Karmesin und Purpur haben das Fass aber zum Überlaufen gebracht. Ich meine: Schaut euch das hier an. Mehr muss ich nicht schreiben. Aber was jetzt? Ich brauche meine mal süßen, mal coolen Monster, die ich trainieren und gegeneinander antreten lassen kann.

Ich habe eine Lösung gefunden. Sie ist genial. Und ihr könnt sie derzeit günstig wie nie ebenfalls erleben!

Sören Diedrich
Sören Diedrich

Sören ist ein Überbleibsel der allerersten Pokémon-Generation hierzulande. 1999 ging es los mit dem Anime und Rot/Blau los. Er hatte sogar den gelben Game Boy Color mit der Pikachu-Edition. Und Gold/Silber ist für ihn bis heute der Klimax der Marke. Mit Legenden: Arceus konnte er sich noch vergnügen. Karmesin/Purpur hat er nach ein paar Stunden nie wieder angefasst.

Was ist Cassette Beasts?

Der Name des Spiels ist Programm: Ich schlüpfe in die Haut eines jungen Menschen, der … ach, halt, da muss ich schon direkt einhaken. Denn im Gegensatz zu Pokémon kann ich hier tatsächlich mehr als nur ein paar Frisuren im Charakter-Editor einstellen. Okay, überbordend sind die Möglichkeiten auch nicht, aber allemal besser als im großen Vorbild.

Wo war ich? Ach ja: Ich schlüpfe in die Haut eines jungen Menschen, der auf einer mysteriösen Insel gestrandet zu sein scheint. Schnell wird klar: Ich kann mich in eines der zahlreichen Monster verwandeln, die auf der Insel leben. Wie, fragt ihr? Na, mithilfe eines Walkmans samt Kassette!

Klingt schräg, aber wer schon immer schlucken konnte, dass ein 460 Kilo schweres Relaxo in einen kleinen Pokéball passt, dürfte mit der - sehr stylisch inszenierten - Transformation via Kassette kein Problem haben. Und wie fange ich ein Monster? Natürlich stilgerecht, indem ich die Record-Taste drücke, yeah!

Cassette Beasts: Trailer stellt die Fusion aus Zelda und Pokémon vor Video starten 1:09 Cassette Beasts: Trailer stellt die Fusion aus Zelda und Pokémon vor

Wie Pokémon, aber so viel ausgereifter

Nach ein paar Minuten in Cassette Beasts ist mir schnell klar gewesen: Fast alle Gameplay-Elemente sind von den japanischen Taschenmonstern geklau… kopiert! Kopiert! Aber: Jeder mir bekannte Aspekt ist von den Entwicklern mit eigenen Ideen verfeinert worden.

Was Game Freak nicht leistet, liefert mir Cassette Beats: Typenkombinationen haben weitreichendere Auswirkungen als nur Effektiv oder Nicht Effektiv. Ich trage sogar eine Tabelle sämtlicher Zusatzeffekte und Co. in meinem Inventar mit mir herum, weil ich es mir sonst nie merken könnte.

Die Kämpfe spielen sich deutlich taktischer und anspruchsvoller. In Monstergestalt halte ich vor allem zu Beginn nicht viel aus und die Gegner agieren clever. Und jetzt kommt's: Das Spiel unterstützt sogar Multiplayer-Features! Richtig gehört: Ihr könnt im Koop zusammen mit Freunden zocken.

Anspruchsvolle Kämpfe Die Kämpfe in Cassette Beasts haben deutlich mehr zu bieten als Pokémon.

Tolle Spielwelt Der Grafikstil ist für mich eine Augenweide, aber das ist natürlich subjektiv.

Tiefes Gameplay Viele Gameplay-Aspekte sind aus Pokémon bekannt, gehen aber deutlich mehr in die Tiefe.

Nette Story Die Geschichte ist kein erzählerisches Meisterwerk, wird aber nett inszeniert.

Noch dazu ist das alles verpackt in eine richtig schicke Pseudo-2D-Pixelart-Grafik. Ja, muss man mögen. Ich mag es. Geht es euch auch so? Dann habt ihr kaum gute Gründe, auf Cassette Beasts zu verzichten.

Bei Steam kostet das Spiel momentan nur 15 Euro, ist um 25 Prozent reduziert. Aber ganz ehrlich? Selbst für den normalen Preis von 20 Euro ist dieser Titel sein Geld in meinen Augen allemal wert!

Cassette Beasts bei Steam erwerben

Das sehen auch die Steam-User so. Bei über 3.200 Bewertungen kommt Cassette Beasts auf ein makelloses Äußerst positiv. Also los: Ran an die Kassetten!

Habt ihr Cassette Beasts bereits gespielt oder gar aufgrund meiner Empfehlung nun zugeschlagen und schon kurz reingeschaut? Wenn ja, wie gefällt euch das Spiel? Könnt ihr meine Begeisterung darüber teilen? Oder konnte es euch nicht so sehr packen? Ganz gleich, wie eure Meinung ausfällt: Ich würde sie sehr gerne in den Kommentaren lesen, also haut in die Tasten!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.