Cataclismo glänzt, wo Stronghold schon seit Jahren das größte Potenzial verschwendet

Ein verdientes Studio könnte die Kunst des gepflegten Burgenbauens endlich wiederbeleben. Weil es verstanden hat, was am Burgenbauen so spannend ist.

Unser Strategie-Experte Fabiano findet: Cataclismo macht schon jetzt eine Sache deutlich besser als Stronghold. Unser Strategie-Experte Fabiano findet: Cataclismo macht schon jetzt eine Sache deutlich besser als Stronghold.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Jeder von uns hat dieses eine Spielerlebnis, dem wir seit Jahren nachjagen - aber trotzdem nicht zu fassen kriegen. Ein Spielkonzept, das es entweder nicht mehr gibt oder nicht auf eine Weise weiterentwickelt wurde, dass es auch jetzt noch die gleiche Begeisterung in uns weckt.

Für mich fußt dieses Spielerlebnis auf dem legendären Stronghold. Kein anderes Spiel kam seither je wieder an dieses Gefühl heran, am aller wenigsten Stronghold selbst. Da bin ich ja mittlerweile schon froh, wenn es sich nur der Stagnation hingibt, statt das einst so unterhaltsame Konzept eins ums andere Mal gegen den Burgwall zu rammen.

Die Idee ist schließlich bis heute wundervoll! Ich darf meine eigene Burg bauen! Mehr will ich doch gar nicht! Aber gerade, wenn es ums Bauen geht, fehlt Stronghold inzwischen der kreative Funke. Die Inspiration, mal etwas Neues zu wagen. Und das ist der exakt der Punkt, an dem Cataclismo mir zur Seite springt.

Denn auch hier darf ich meine eigene Burg Stein um Stein aus dem Boden stampfen. Nur fällt das in der mir zur Verfügung gestellten etwa zwei Stunden langen Preview-Version deutlich interessanter aus, als es Stronghold jemals hinbekam.

Aber halt, bevor wir weiterreiten: Eine lupenreine Alternative zu Stronghold wird Cataclismo höchstwahrscheinlich trotzdem nicht - dafür fehlt wiederum der Mittelalter-Charme. Der Freude am Bauen steht das glücklicherweise nicht im Weg.

Cataclismo zeigt komplexen Burgenbau in einer düsteren Fantasywelt Video starten 1:36 Cataclismo zeigt komplexen Burgenbau in einer düsteren Fantasywelt

Der Welt schwant übles

Keine Sorge, kein Mittelalter-Charme bedeutet ja immer noch nicht überhaupt kein Charme. Tatsächlich beginnt Cataclismo äußerst atmosphärisch, als ich einen einsamen Bogenschützen auf seinem Weg durch einen düsteren Wald begleite, während subtile Streichmusik eine ebenso bedrohliche wie mystische Stimmung heraufbeschwört.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.