Chewbacca-Star verstorben - Star-Wars-Fans trauern um Peter Mayhew

Nicht jeder kannte sein Gesicht, doch seine bekannteste Rolle schrieb Filmgeschichte: Chewbacca-Star Peter Mayhew ist tot.

von Dimitry Halley,
03.05.2019 09:15 Uhr

Peter Mayhew verstarb im Alter von 74 Jahren.Peter Mayhew verstarb im Alter von 74 Jahren.

Die Star-Wars-Community trauert um einen ihrer größten Stars: Peter Mayhew ist tot. Der britische Schauspieler verstarb im Alter von 74 Jahren in seinem texanischen Anwesen. In die Filmgeschichte ging er durch seine bekannteste Rolle als Chewbacca ein. Er verkörperte Han Solos besten Wookie-Freund in insgesamt fünf Star-Wars-Filmen, zuletzt in Star Wars 7: Das Erwachen der Macht im Jahr 2015.

Eine Todesursache nennt seine Familie nicht. In Los Angeles soll im Dezember - das berichtet die FAZ - eine Zusammenkunft der Fans stattfinden, um dem verstorbenen Star die letzte Ehre zu erweisen. Eine Feier für Familie und Freunde findet natürlich deutlich früher statt.

Auch die Schauspiel-Kollegen trauern um Mayhew. So schreibt Mark Hamill via Twitter: »Er war der sanfteste unter den Riesen. Ein großer Mann mit einem noch größeren Herzen, der mich stets zum Lächeln brachte. Ein loyaler Freund, den ich von ganzem Herzen geliebt habe. Ich bin dankbar für unsere gemeinsamen Erinnerungen. Und ich bin ein besserer Mensch, weil ich ihn gekannt habe. Danke, Pete.« Hamill spielt hier natürlich auf die enorme Körpergröße von über 2,20 Metern an, die Mayhew auch körperlich zum perfekten Darsteller für den riesigen Wookie Chewbacca machte.

Auch Rian Johnson, J.J. Abrams und andere Kollegen drücken via Twitter ihr Mitgefühl und ihren Respekt aus. Nach Angaben der Familie hatte sich Mayhew für Star Wars 7 zurück aus dem Rollstuhl in die Rolle des Wookie gekämpft. »Sein Herz und seine Seele gehörten dieser Rolle«, heißt es. Rian Johnson unterstreicht diese Meinung: »Eine so geliebte Figur durch Warmherzigkeit und Humor zu erschaffen, würde bei jedem Schauspieler einen starken Geist bezeugen. Doch das alles unter einer halben Tonne an Pelzhaaren hinzubekommen - das schafft nur eine wahre Legende.«

Seit Star Wars 8 übernimmt der finnische Darsteller Joonas Suotamo die Rolle Chewbaccas, verkörperte ihn in der Folge auch im 2018er Spin-Off Solo: A Star Wars Story.


Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen