Was ist Citadel? Hinweise auf neues Valve-Spiel heizen Half-Life-Gerüchte an

Befinden sich bei Valve HLVR und ein ominöses Citadel in Entwicklung? Ein Fund im Code eines Dota-2-Updates deutet auf etwas in der Richtung hin.

von Christian Just,
19.07.2019 17:06 Uhr

Bekommt Half-Life 2 doch noch eine Fortsetzung?Bekommt Half-Life 2 doch noch eine Fortsetzung?

Die Gerüchteküche brodelt wieder: Der Youtuber Tyler McVicker, bekannt durch den Kanal Valve News Network, glaubt einige Hinweise auf ein neues Half-Life gefunden zu haben. In einem Video warf er Licht auf einen Hinweis, der im Code eines Updates der Dota-2-Engine Source 2 versteckt war.

Es geht um den ominösen Begriff »Citadel«, der im oben genannten Engine-Update aufgetaucht ist. Eingefleischte Fans dürften sich erinnern, dass es sich bei der Citadel um das Hauptquartier der Combine handelt, von dem aus die gegnerische Fraktion in Half-Life 2 die Erde beherrscht.

Die gefundenen Code-Einträge deuteten auf Schleichelemente, Wegfindung und eine Minimap hin. Ferner mutmaßt der Youtuber, dass es sich um ein Spiel handeln könnte, das wie Dota 2 aus der Vogelperspektive gespielt wird. Offiziell äußerte sich Valve nicht zu den Gerüchten.

Half-Life VR?

Tyler McVicker ist sich zudem sicher, dass Valve derzeit einen VR-Ableger im Half-Life-Kosmos in Entwicklung hat. Dabei handele es sich aber nicht Citadel, sondern um ein weiteres Projekt von Valve. Allerdings bringt der Youtuber für diese Behauptungen keine Beweise vor und beruft sich auf anonyme Insiderquellen.

Soviel ist sicher

Valve arbeitet derzeit tatsächlich an drei unangekündigten VR-Projekten. Dafür kommen die Source 2 und die Unity Engine zum Einsatz, wie Chef Gabe Newell bereits 2017 gegenüber Eurogamer verriet.

Kein Wunder, dass Valve den VR-Markt aufmischen möchte. Schließlich brachte der US-Konzern mit der Valve Index kürzlich das erste vollständig hauseigene VR-Headset an den Start. In unserem Test zur Valve Index fanden wir das beste VR-Gesamtpaket vor, das allerdings auch seinen Preis hat.

Half-Life 3 kann nur scheitern - Warum Valve die Fortsetzung fürchtet PLUS 20:44 Half-Life 3 kann nur scheitern - Warum Valve die Fortsetzung fürchtet


Kommentare(36)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen