Civilization 6 - Versteckte Team-Multiplayer-Funktion entdeckt

Spieler haben im Quellcode von Civilization 6 Hinweise auf einen Team-Multiplayer-Modus entdeckt. Der lässt sich zwar bereits aktivieren - ist aber nicht wirklich spielbar.

von Tobias Ritter,
25.10.2016 10:09 Uhr

Civilization 6 besitzt offenbar Fragmente eines Team-Mehrspieler-Modus. Der lässt sich zwar über Umwege freischalten - so ganz funktioniert er aber nicht.Civilization 6 besitzt offenbar Fragmente eines Team-Mehrspieler-Modus. Der lässt sich zwar über Umwege freischalten - so ganz funktioniert er aber nicht.

Mehrspieler-Fans haben im an sich guten Civilization 6 bisher vor allem ein Feature vermisst: Einen Team-Multiplayer-Modus. Wie es scheint, sollte es einen solchen zumindest ursprünglich geben - einige Spieler haben nämlich entsprechende Hinweise im Quellcode des Spiels gefunden.

Offenbar haben sich die Entwickler also kurzfristig dazu entschieden, die Funktion doch noch aus dem Global-Strategiespiel zu entfernen - möglicherweise aufgrund noch nicht behobener Fehler oder weil sie nicht rechtzeitig fertig wurde.

Wie dem auch sei: Wer möchte, kann den Modus durch einfaches Code-Editieren nachträglich aktivieren. Und zwar durch das Ändern der Zeile 1134 (»playerEntry.TeamPullDown:SetHide") in »C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization VI\Base\Assets\UI\FrontEnd\Multiplayer\StagingRoom.lua« (oder welcher Pfad auch immer genutzt wird) von »true« to »false«.

Warnung vor Bugs und Fehlern

Allerdings warnen einige Nutzer im entsprechenden Reddit-Thread auch davor, dass der Modus nicht komplett in Civilization 6 implementiert sei und deshalb auch nicht richtig funktioniert. So können etwa Forschung und Technologie nicht zwischen Verbündeten geteilt werden und auch die Sieg-Bedingungen sind nicht Team-übergreifend.

Team-Multiplayer kommt vielleicht als DLC

Auf Nachfrage antwortete 2K Games übrigens ein wenig ausweichend auf die Entdeckung:

"Im Moment ist der Team-Multiplayer kein Feature, das wir in Civilization 6 unterstützen. "

Wer ihn trotzdem im Spiel aktivieren wolle, handele auf eigen Gefahr, heißt es weiter.

Die Aussage impliziert, dass der Team-Multiplayer-Modus vielleicht in Zukunft einmal offiziell unterstützt wird - sei es durch einen DLC oder durch ein Gratis-Update. Die entsprechenden Grundlagen scheinen jedenfalls vorhanden zu sein.

Bedeutender Makel trübt den Glanz: Civilization 6 im Test auf GameStar.de

Civilization 6 - Diskussion: Was halten wir vom neuen Grafikstil? 14:15 Civilization 6 - Diskussion: Was halten wir vom neuen Grafikstil?

Civilization 6 - Screenshots ansehen


Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen