CoD Modern Warfare 3 Season 1: Start-Uhrzeit, Maps, neue Waffen und mehr

Wann startet die erste Season von Call of Duty MW3? Und welche Änderungen stecken drin? Wir haben die wichtigsten Infos im Überblick.

Was Season 1 für MW3 und Warzone bringt, zeigt unser Überblick der neuen Inhalte. Was Season 1 für MW3 und Warzone bringt, zeigt unser Überblick der neuen Inhalte.

Call of Duty Modern Warfare 3 ist da und das bedeutet, eine neue Season 1 steht bevor. Wie üblich gibt es alle paar Wochen neue Inhalte und einen neuen Battle Pass für den Shooter. Auch der Free2Play-Ableger Warzone erhält mit Season 1 ein umfangreiches Update.

Wir fassen für euch zusammen, wann Season 1 von MW3 startet, welche neuen Maps und Waffen drin stecken und was ihr sonst noch wissen solltet.

Neue Map und neue Season machen aus CoD Warzone quasi Warzone 3 Video starten 2:06 Neue Map und neue Season machen aus CoD Warzone quasi Warzone 3

Release: Wann startet Season 1 von MW3?

  • Startdatum: 6. Dezember 2023
  • Uhrzeit: Ab 18 Uhr deutscher Zeit

Season 1 startet am 6. Dezember 2023 um 18 Uhr deutscher Zeit. Mit dem Release von Season 1 stehen euch dann neue Maps, Modi sowie weitere Updates für CoD MW3 und Warzone zur Verfügung.


Preload: Wie groß ist der Download?

Der Preload für Season 1 von MW3 und Warzone ist bereits auf PlayStation und im Battle.net gestartet und rund 40 GB groß. Xbox- und Steam-Nutzer müssen sich dagegen noch gedulden. Ab 15 Uhr am 6. Dezember sollte es aber auf allen Plattformen losgehen.

Das große Update für Warzone könnt ihr dann schon vor dem Release herunterladen, damit ihr zum Start direkt loslegen könnt!


Maps: Welche Multiplayer-Karten kommen mit Season 1?

In Season 1 erscheinen drei neue 6v6-Karten und eine neue 2vs2-Map:

  • Meat (6vs6, Season 1 Launch): Willkommen im Schlachthaus! Hier geht's in einer engen Fabrikanlage ordentlich zur Sache.
  • Greece (6vs6, Season 1 Launch): Sonne, Feta und Kugelhagel - was braucht der CoD-Fan mehr, um glücklich zu sein?
  • Rio (6vs6, Season 1 Reloaded): Auf den verwinkelten Straßen und in einem Einkaufszentrum solltet ihr immer auf der Hut sein.
  • Training Facility (2vs2, Launch): Eine Trainingshalle mit vielen Höhenunterschieden. Hier wird der Gunfight-Modus gespielt.

Meat Mit Season 1 könnt ihr die neue Map Meat spielen. Die Karte ergänzt die klassische 6vs6-Auswahl und steht direkt zum Start zur Verfügung.

Greece Auch Greece wird direkt zum Release von Season 1 spielbar sein und erweitertet die Auswahl der 6vs6-Maps.

Rio Die Map Rio wird erst im Verlauf von Season 1 ergänzt. Ihr müsst also noch etwas warten, um auf der neuen 6vs6-Map zu spielen.

Training Facility Season 1 bietet eine neue 2vs2-Map. Direkt zum Start könnt ihr auf Training Facility im Gunfight-Modus loslegen.


Warzone: Neue Map Urzikstan kommt mit Season 1

Außerdem erscheint zusammen mit Season 1 auch die neue Warzone-Map Urzikstan, mehr zum Setting und den Inhalten erfahrt ihr hier.

Warzone soll mit Season 1 außerdem noch Updates der Spielmechaniken bekommen und auf den Stand des Gameplays von Modern Warfare 3 gebracht werden. Darunter die angepassten Movements aus dem neuen Multiplayer wie Slide-Cancelling oder auch die Tactical Stance. Neuerungen wie horizontale Zip-Lines, ein fahrbarer Zug und ein klassischer Gulag gehen ebenfalls mit Season 1 an den Start.

Mit dem Update erhält Warzone also eine neue Map und frische Gameplay-Mechaniken aus MW3. Man könnte also quasi von einem Warzone 3 sprechen.

Hier seht ihr, was euch alles in Warzone 3 erwartet:

Mit der neuen Season erhält Warzone neben der neuen Map auch zahlreiche weitere Updates. Mit der neuen Season erhält Warzone neben der neuen Map auch zahlreiche weitere Updates.

Was ist mit DMZ? Der Modus befand sich ja bisher in einer Beta und wird erstmal nicht weiterentwickelt. Ihr könnt DMZ weiterhin via Warzone im CoD HQ Menü spielen, aber rechnet nicht mehr mit neuem Content. Außerdem wird euer Fortschritt aus DMZ nicht mehr zu MW3 oder Warzone übertragen.


Modi: Was ändert sich noch im Multiplayer?

In Season 1 kehrt ein bei Fans sehr beliebter Spielmodus zurück: der extrem schnelle 2v2-Gunfight! In diesem rundenbasierten Modus müsst ihr das gegnerische Team mit zufällig zugewiesener Ausrüstung besiegen. Das besonders Spannende: Ihr habt pro Runde nur ein Leben, Nervenkitzel ist also garantiert.

Ab Season 1 sollen bekannte Maps aus früheren Gunfight-Implementationen zurückkehren, diese vier sind bestätigt:

  • Alley
  • Blacksite
  • Exhibit
  • Shipment

Weiterer Modus All or Nothing: Ihr startet mit nichts außer Wurfmessern ins Match. Erst nach eurem ersten Kill bekommt ihr Waffen, danach gewinnt, wer zuerst 20 Eliminierungen erzielt.

Zur Mid-Season kommen weitere Spielmodi für den Multiplayer dazu:

  • Vortex
  • CODMAS: Santa’s Slayground
  • Infected
  • Headquarters
  • Team Gunfight

Zombies: Was ist neu im Koop-Modus?

Auch der Zombie-Modus bekommt ein Update mit neuen Ereignissen für das Endgame. Ihr wagt euch durch Portale in Labyrinthe, die ihr innerhalb von 30 Minuten abschließen müsst. Außerdem erlaubt euch die neue Waffe V-R11, Zombies in Menschen zu verwandeln und umgekehrt.


Waffen: Welche Waffen stecken in Season 1?

Im Battle Pass von Season 1 stecken fünf neue Waffen, die ihr im Multiplayer und in Warzone einsetzen könnt:

  • XRK Stalker (Sniper Rifle)
  • RAM-7 (Assault Rifle)
  • Stormender (EMP-Launcher)
  • HRM-9 (SMG, kommt während der Season raus)
  • TAQ Evolvere (LMG, kommt während der Season raus)

Außerdem gibt es neue Waffenaufsätze, darunter den Flammenwerfer JAK Purifier, den ihr an euren Unterlauf schraubt. Klappt bei Assault Rifles, Battle Rifles und Shotguns.

XRK Stalker Die XRK Stalker ist das neue Scharfschützengewehr für MW3 und Warzone.

RAM-7 Das Sturmgewehr RAM-7 steht mit dem Update ebenfalls als neue Waffe zur Verfügung.

Stormender Das Stormender ist ein hochmodernes EMP-Waffensystem, mit dem ihr elektronische Geräte und Ausrüstung vorübergehend ausschalten könnt.

HRM-9 Die Maschinenpistole HRM-9 wird erst im Verlauf der Season 1 verfügbar und nicht direkt zum Start.

TAQ Evolvere Seasons 1 bringt auch ein leichtes Maschinengewehr. Das TAQ Evolvere erscheint ebenfalls nicht direkt zum Start.


Battle Pass: Was wissen wir über die Rewards von Season 1?

Mit jeder Season startet auch ein neuer Battle Pass mit 100 Sektoren, die ihr freischalten könnt. Um alle Belohnungen einzuheimsen, braucht ihr die kostenpflichtige Variante (Blackcell), neue Waffen stecken üblicherweise aber auch in der schlanken, kostenlosen Version. Eure Rewards könnt ihr auch in Warzone benutzen.

Neben den Waffen stecken die üblichen Boni drin: XP-Boosts, CoD-Punkte, Operator-Skins, kosmetische Accessoires und Waffenblaupausen. 

Seasons 1 bietet euch zahlreiche Rewards im Battle Pass. Seasons 1 bietet euch zahlreiche Rewards im Battle Pass.

Wer die Vault Edition vorbestellt hat, bekommt automatisch Zugriff auf den gesamten Battle Pass, ihr müsst Blackcell dann nicht extra kaufen.

Seid ihr schon gespannt, was Season 1 für CoD MW3 und Warzone bringt? Freut ihr euch auf die angekündigten Updates und die neue Map für Warzone? Oder hat sich das Season-Modell für euch allmählich schon abgenutzt? Spielt ihr den Battle Pass immer bis Stufe 100 durch oder schnappt ihr euch nur Belohnungen, wenn wirklich was drin steckt, das ihr unbedingt haben möchtet?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.