Buchstäblich ein Mittelfinger an alle Fans der Serie
nennt Reddit-User xSyndicate58 die Singleplayer-Kampagne von Call of Duty Modern Warfare 3. Oder konkreter: die neuen Open-World-Missionen, die Activision und die Entwickler ins Zentrum ihres Marketings rücken.
Noch vor Launch des Multiplayer-Parts am 10. November 2023 können Vorbesteller von MW3 den kompletten Storymodus seit dem 2. November anspielen. Und die Resonanz im Netz fällt bisher äußerst negativ aus: auf Reddit brennt die Bude. Der Kommentar von xSyndicate58 hat beispielsweise fast 800 Upvotes und ist nur eines von zahllosen Postings frustrierter Fans.
Für viele CoD-Fans bewahrheitet sich, was auch einige Shooter-Experten hier bei uns befürchtet haben: Dass besonders die groß angepriesenen Open Combat Missions sich als Mogelpackung entpuppen. Wo die Entwickler von großer Freiheit sprechen, nennen die Spielerinnen und Spieler das Kind beim Namen: Die Open-World-Missionen seien einfach nur große Multiplayer-Karten mit Bots.
Doch da fängt die Kritik erst an.
Die wichtigsten Kritikpunkte der Community
Nicht nur die Open-World-Missionen werden kritisiert, sondern auch die maue Spielzeit. Einige berichten, dass sie in unter drei Stunden mit dem Spiel durch waren, andere runden immerhin auf vier Stunden auf - selbst für CoD-Verhältnisse ist das kurz.
Auch Missionsvielfalt, -design und die Story werden harsch kritisiert. So schreibt Reddit-User ImRefat:
Ich bin schockiert, wie halbgar diese Kampagne ist. Ihr nehmt einen hochkarätigen Schurken [Makarov], den wahrscheinlich berühmtesten Widersacher der ganzen Serie, außerdem all die berühmten Schauplätze alter Kampagnen wie die U-Bahn-Tunnels oder die U-Boot-Basis aus MW2 und macht absolut nichts Spaßiges oder Spektakuläres damit. Statt euch die Mühe zu machen, schlappe sechs einzigartige Missionen zu skripten, bekommen wir Singleplayer-Warzone.
Link zum Reddit-Inhalt
Oder Reddit-User anonymousUTguy:
Die halbe Kampagne besteht aus diesen Open Combat Missions. Also einfach aus DMZ mit Zwischensequenzen. Ihr landet in einem Areal der neuen Warzone-Multiplayer-Karte, sucht in Gebäuden nach Loot, Waffen und Ausrüstung und erledigt eure Ziele. Klingt vertraut?
Link zum Reddit-Inhalt
Auch Story-Entscheidungen werden stark kritisiert, allerdings greifen wir die Details hier aus Spoilergründen nicht auf. Viele Leute sehen darin die Gerüchte bestätigt, dass Modern Warfare 3 ursprünglich als Addon für MW2 geplant war, letztlich aber doch von Activision als echte Fortsetzung vermarktet wird, um die Umsätze zu maximieren.
Unser Shooter-Experte Phil Elsner testet gerade parallel zu euch die Solo-Kampagne, unser Fazit dazu könnt ihr Anfang der kommenden Woche erwarten. Habt ihr den Singleplayer-Modus bereits gezockt? Wie ist euer erstes Fazit? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.