CoD Warzone 2: Die neue Map Al Mazrah im Detail - Alle wichtigen Orte erklärt

Die neue Map für Warzone 2 bietet zahlreiche unterschiedliche Ortschaften. Was euch an den wichtigsten Punkten genau erwartet, erfahrt ihr hier.

Ab 16. November 2022, nur wenige Wochen nach dem Release von Modern Warfare 2, soll auch Warzone 2 für frischen Wind sorgen. Dafür haben sich die Köpfe von Infinity Ward zahlreiche Neuerungen ausgedacht. So wurde das Gulag überarbeitet und es sollen sogar feindliche NPCs auf der Karte existieren, die ganze Festungen bewachen. Mehr zu allen Neuerungen gibt es hier:

Die wohl wichtigste Neuerung ist aber die neue Map. Künftig werdet ihr also auf Al Mazrah ums Überleben kämpfen. Hierbei handelt es sich um eine Karte, die an eine westasiatische Wüste erinnert und damit eng mit der Story-Kampagne von Modern Warfare 2 verknüpft ist.

Wie groß ist die neue Map? Die Entwickler haben auf Nachfrage von GameStar bestätigt: Al Mazrah ist größer als Verdansk und dessen Nachfolger Caldera aus Warzone 1. Eine exakte Größenangabe gab es bisher nicht. In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf Al Mazrah und beschreiben, welche besonderen Orte auf euch warten.

Letztes Update: 7. November 2022
Neu: Spekulationen um die zweite Map für Warzone 2

Eine Gesamtübersicht über die Halbinsel mit allen Points of Interest findet ihr auf unserer interaktiven Karte:

Der Norden

Oasis

Ganz im Norden von Al Mazrah liegt an der Grenzen zur Großen Wüste eine fruchtbare Oase. Hier finden sich keine modernen Strukturen. Stattdessen bieten lediglich einige grüne Palmen Schutz vor der brennenden Sonne. Aber immerhin sind hier zusätzlich kleine Teiche voller frischem Wasser. Die Oase bietet mit den Ruinen einer alten Zivilisation allerdings auch einiges an Deckung vor Feindbeschuss. Die Ruinen sollen dabei auf die geschichtsträchtige Vergangenheit der Republik Adal hindeuten.

Taraq Village

Taraq ist das nördlichste Dorf auf Al Mazrah und aufgrund der Nähe zu den großen Offensiven in der Wüste nahezu vollständig vernichtet worden. Dieses einst recht friedliebende Dorf besteht damit nur noch aus Schutt und Ruinen. Aufgrund der Zerstörung sind jedoch einige enge Gassen entstanden. Das macht diesen Ort perfekt für Gefechte auf engstem Raum.

Rohan Oil

Rohan Oil ist eine gewaltige Fabrik, in der das in Al Mazrah zu findende Erdöl raffiniert wird. Hier finden sich riesige Schornsteine, Stahlrohre und zahlreiche Lagerhäuser. Allerdings existieren im Norden und Süden der Raffinerie auch Arbeiterquartiere - wo es womöglich noch einiges an Loot abzustauben gibt.

Al Mazrah City

Die Hauptstadt der versehrten Republik ist die modernste Ortschaft, die ihr in Al Mazrah zu Gesicht bekommen werdet. Hier schießen hochmoderne Hochhäuser aus dem Wüstensand. Zudem gibt es einen großen Fluss, der von mehreren Brücken überspannt wird. Al Mazrah City ist damit auch einer der größten Orte auf der ganzen Karte und bietet neben engen Gassen auch weite, offene Plätze.

Al Mazrah besteht zum Teil im Übrigen aus der Multiplayer-Karte Highrise. Diese Map gab es bereits in Modern Warfare 2 von 2009.

Quarry

Der riesige Steinbruch von Al Mazrah bietet große Plattformen, Kräne und Verbindungswege, aber eben auch tiefe Steinschluchten aus denen tonnenweise Kalkstein geschlagen wurde. Der Steinbruch weist damit zahlreiche Höhenunterschiede auf, was ihr beim Spielen unbedingt beachten solltet. Doch auch in Innenräumen kann es hier zu Gefechten kommen. Immerhin finden sich hier wie bei der Raffinerie fast ein Dutzend Lagerhäuser.

Fans der Serie könnten den Steinbruch bereits aus dem Multiplayer von Modern Warfare von 2019 kennen.

Hydroelectric

Im Zentrum dieser Ortschaft steht der große Fluss. Dessen Wassermassen werden zum Generieren von Strom genutzt. Doch auch abseits der Wasserkraftanlage gibt es einiges zu sehen. Die nahe Stadt weist immerhin sowohl moderne Gebäude als auch historische Sehenswürdigkeiten auf. Sie ist ein Schaubild für die Entwicklung des Landes.

Das Zentrum

Caves

Etwas zentraler am großen Fluss gelegen findet sich ein Netzwerk aus unterirdischen Höhlen. Auf der Oberfläche markiert ein verwaistes Dorf samt Flugzeugwrack diese Landmarke. In den Höhlen solltet ihr sehr wachsam sein. Immerhin ist es leicht, die Orientierung zu verlieren und die Biegungen eignen sich perfekt für einen Hinterhalt.

Marshlands

An der breitesten Stelle des Fluss liegen die Marschlande. Doch sind das nicht einfach nur ein paar verwilderte Sümpfe. Hier lag einst ein luxuriöses Freizeitresort. Inzwischen werden hier allerdings keine Cocktails mehr geschlürft. Der Fluss hat die Anlage vollständig geflutet und zudem ist sie auch noch komplett zugemüllt worden.

Al Sharim Pass

Über den Pass mit der großen Straße thront ein riesiger Hügel. Hier wurde einst ein altes Kloster errichtet, das sogar noch verhältnismäßig gut in Schuss ist. Zu Fuße des Hügels und des Klosters liegt ein recht modernes Dorf sowie ein verlassener Zoo.

Port

Im Westen direkt am Meer liegt der große Hafen von Al Mazrah. Einst war der Handelshafen für den Reichtum des Landes mitverantwortlich, heute arbeitet hier niemand mehr. Hier enden unter anderem die großen Ölrohre der Raffinerie.

Observatory

Im Herzen von Al Mazrah liegt ein riesiger Berg. Dort oben wurde einst eine beachtliche Anlage erbaut, die als Observatorium gedient und damit große Beiträge für die Wissenschaft geleistet hat. Die Anlage ist zum Teil noch gut in Schuss, hat aber ebenfalls einiges an Schaden erlitten.

Falls ihr Modern Warfare 3 von 2011 gespielt habt, könnte das Observatorium einige Erinnerungen wecken. Damals hieß diese Karte Dome. In Modern Warfare 2 könnt ihr dem Observatorium übrigens auch im Zuge der dritten Koop-Mission von Special Ops einen Besuch abstatten.

Sa'id City

In Sa'id City lässt sich noch erahnen, wie sehr in diesem Landstrich einst das Leben geblüht hat. Die etwas größere Ortschaft ist zwar komplett verlassen, aber hier finden sich noch ein leergefegtes Einkaufszentrum, sowie zahlreiche in die Jahre gekommene Wohnhäuser, in denen einst die Hafenarbeiter gelebt haben. Zudem könnt ihr hier einen alten Mittelaltermarkt und ein kleines Football-Stadion entdecken.

Ahkdar Village

Ahkdar Village ist ebenfalls stark von dem modernen und dem historischen Adal geprägt. In der Altstadt ist noch viel von den alten architektonischen Baustilen erhalten geblieben, weshalb ihr hier zahlreiche Innenhöfe, flache Dächer und hohe Rundtürme erblicken dürft. Im Osten der Stadt finden sich jedoch ebenfalls jede Menge moderner Apartments.

Der Süden

Cemetery

Auf Al Mazrah wird überall gestorben, doch am deutlichsten wird der Tod am großen Friedhof. Hier stehen hunderte Gräber, die allerdings inzwischen lange nicht mehr gepflegt werden. Viele sind genau deshalb auch von dem Wasser eines zerstörten Wasserturmes überschwemmt worden.

Airport

Der Flughafen im Südosten von Al Mazrah ist natürlich ein Gebäude der Moderne. Aber hier sollen sich trotzdem einige traditionelle Einflüsse finden lassen. In erster Linie werdet ihr aber eben eine große Landebahn erblicken, sowie einige stehende Flugzeuge. Der hohe Kontrollturm bietet sich ideal an, um einen Überblick zu bekommen.

Wenn ihr die Multiplayer-Karte Terminal aus Modern Warfare 2 von 2009 kennt, habt ihr ein ganz gutes Bild davon, was euch am Flughafen von Al Mazrah erwartet.

Sawah Village

Die südlichste Siedlung Al Mazrahs bietet einiges fürs Auge. Gar nicht, weil sie besonders prachtvoll wäre. Zwar war diese Hafenstadt durchaus mal sehr belebt, doch wurde sie von dem steigenden Meeresspiegel jetzt nahezu verschluckt. Die ganze Stadt steht also unter Wasser. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich an dem großen Frachtschiff sattsehen, das hier mitten in der Stadt gestrandet ist.

Sarrif Bay

Dieser Ort besticht mit einer dicht bebauten Innenstadt, einem Fischereihafen sowie einem modernen Hotel. Zwar ist auch dieser Ort verlassen, bei weitem aber nicht so sehr in die Brüche gegangen wie etwa Sawah oder Taraq. In der Nähe des Hafens gibt es zudem einige kleinere, beschauliche Inseln.

Fortress

Die Burg ist eine Überbleibsel des Mittelalters und liegt auf einer Insel ganz im Süden von Al Mazrah. Hier könnt ihr auf den Mauern umhertollen oder euch hinter den hohen Zinnen in Deckung begeben. Auch die Türme eigenen sich gut, um unliebsame Besucher abzuwehren. Oder ihr betretet die Burg und schaut euch an, was von dem einstigen Museum übrig geblieben ist.

Wie sieht die zweite Karte von Warzone 2 aus?

Was ein Insider verrät: Schon seit ein paar Wochen halten sich hartnäckige Gerüchte, dass auch Call of Duty: Warzone 2 mindestens eine weitere, kleinere Map erhalten soll. Für deren Entwicklung sind laut dem Insider TheGhostofHope die Studios Beenox und Toys for Bob verantwortlich, die dafür gemeinsame Sache mit Infinity Ward und Raven Software machen.

Die sogenannte Resurgence 2.0-Map soll spätestens im Jahr 2023 nachgeliefert werden, nachdem Warzone 2 am 16. November diesen Jahres erscheint. Tom Henderson von InsiderGaming zufolge, könnte die Story-Kampagne von Modern Warfare 2 schon das Layout der zweiten Warzone 2-Karte zeigen.

Henderson vermutet einen Hinweis in der Singleplayer-Mission Kapitel 11: El Sin Nombre: Während unserer Infiltration des mexikanischen Kartells lässt sich dort eine Karte des fiktiven Gebiets Las Almas finden, die verdächtig stark an das Layout einer Battle Royale-Map erinnert. Laut Henderson könnte es sich um einen absichtlich gestreuten Hinweis handeln, die Spekulation solltet ihr aber mit Vorsicht genießen. Offiziell bestätigt ist dies zum aktuellen Zeitpunkt nicht!

Hinweis auf die zweite Warzone 2-Karte oder einfach nur ein Detail für die Story von Modern Warfare 2? Bildquelle: InsideGaming Hinweis auf die zweite Warzone 2-Karte oder einfach nur ein Detail für die Story von Modern Warfare 2? Bildquelle: InsideGaming

Wie gut gefällt euch die neue Karte? Habt ihr schon ein paar Ortschaften entdeckt, die ihr ganz besonders spannend findet? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.