Den wohl lustigsten Moment der Game Awards 2023 gab es gleich zu Beginn: Kratos-Sprecher Christopher Judge, vielen auch noch als Teal'C aus der Stargate-Serie bekannt, nahm sich selbst und die Kampagne von Call of Duty Modern Warfare 3 auf die Schippe.
Er scherzte, dass seine Rede in diesem Jahr keine acht Minuten dauern würde und kokettierte damit, dass sie länger sei als die Kampagne des aktuellen CoD-Ablegers
.
»CoD zerstört alle God of War-Spiele«
Auch wenn das Publikum gelacht und der Spruch von vielen Fans in den sozialen Medien Beifall bekommen hat, kam dieser Seitenhieb bei einigen der Entwickler des Shooters gar nicht gut an.
Der Twitter-Account der CoD-Webseite CharlieIntel hat einige der Reaktionen gesammelt:
»Lustig«, aber ja, die Metriken, in denen CoD alle God of War-Spiele (wahrscheinlich zusammen) absolut zerstört, sind ebenso zum Lachen (wenn nicht noch mehr)
Stell dir vor, du hast ein kurzes Benutzerinteresse, sobald dein Spiel konsumiert ist … kann ich nicht nachvollziehen
Offen gesagt, haben wir als CoD-Entwickler schon viel Schlimmeres gehört. Aber wir erwarten das nicht von einem Kollegen auf einer Veranstaltung, die die diesjährigen Errungenschaften in der Spielebranche feiern sollte. Besonders nach all den Informationen, die über die Entwicklung des Spiels durchgesickert sind.
Fairerweise muss gesagt werden, dass Leaks zufolge CoD MW 3 ursprünglich nur als DLC für Modern Warfare 2 geplant war und Sledgehammer Games das Spiel innerhalb von nur 16 Monaten auf Biegen und Brechen zu einem Vollpreistitel ummünzen musste. Doch, dass die Kampagne aufgrund dieser erschwerten Bedingungen einfach nicht gut geworden ist, ist ebenso Tatsache.
Dass die CoD-Entwickler auf einen offensichtlichen Witz des Kratos-Sprechers so schnippisch und verletzt reagiert haben, sorgte allerdings für noch mehr Häme:
Die Reaktion bedeutet, dass er recht hatte und sie sich jetzt darüber aufregen.
Die Reaktion der Entwickler ist so was von daneben. Die Verkaufszahlen sind bei Weitem kein Maßstab für Qualität.
Diese Kampagne verdient es, dass man sich über sie lustig macht.
Es ist einfach ein verdammter Witz und nicht einmal ein harter Witz. Die Kampagne war kurz, na ja.
Die CoD-Entwickler haben ihre Reaktionen auf den Spruch mittlerweile allesamt gelöscht, einige der Entwickler haben indessen eine Klarstellung veröffentlicht. So schreibt Ex-CoD-Entwickler Ajinkya Limaye, der die Verkaufszahlen der beiden Titel verglichen hatte:
Ich habe den Tweet gelöscht, da er unnötige Aufmerksamkeit erregt hat und als Antwort auf einen Scherz gedacht war, der angesichts der Umstände der Entwicklung ziemlich hart war. Ich habe mich nicht gut ausgedrückt und entschuldige mich dafür!
Was denkt ihr? War der Spruch von Chris Judge unangebracht? Oder findet ihr, dass solch bissige Bemerkungen zu einer Preisverleihung einfach dazugehören? Schreibt es uns in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.